zu kalter Luftstrom im Zimmer durch PC Belüftung

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen Rechner ordnungsgemäß zusammengebaut habe und diesen startete, merkte ich schon am ersten Abend einen unangenehmen kalten Luftstrom, der von irgendwoher aus dem Rechner drängt. Dieser erzeugt dann bei mir kalte Beine, Hände und im allgemeinen ein unangenehm kaltes Gefühl. Das war bei meinem alten Rechner nicht so.

Als Gehäuse nutze ich ein Antec Solo mit von Werk verbauten 12er 3-Stufen Lüfter, der auf die niedrigste Stufe gestellt ist und die warme Luft aus dem Gehäuse bläst. In der Front ist Platz für 2 92er Lüfter; dort habe ich einen 92er Silentwings mit 3-Pin Molex verbaut, der ebenfalls auf niedriger Drehzahl läuft und Frischluft in das Gehäuse saugt. Als CPU (i5-750) Lüfter nutze ich den Alpenföhn Brocken, der PWM gesteuert läuft, sich in Höhe des Hecklüfters befindet und in dessen Richtung bläst. Als Grafikkarte nutze ich eine GTX260² von Palit mit Dual Lüfter, die ich mit dem Rivatuner im Idle Betrieb auf 26 rpm herabgesetzt habe.

Das Antec hat frontal an den Seiten und unten Lüftungsschlitze, durch die Frischluft in den Rechner kommen kann. Möglicherweise liegt hier aber auch das Problem. Wenn ich von frontal auf den Rechner schaue, sehe ich auf Höhe des oberen 92er Lüftereinlassen durch den Staubfilter eine Hälfte des CPU Lüfters. Vielleicht tritt hierdurch die kalte Luft aus. Habe auch schon versucht, die Lüftungsschlitze, die in meine Richtung zeigen, in der ich sitze, abzukleben - leider ohne Erfolg.

Wenn ich den PC aufschraube und mit der Hand teste, wo kalte Luft herkommt, dann spüre ich oberhalb der Kühllamellen des CPU Heatsinks einen recht starken Luftstrom. Allerdings bläst dieser im geschlossenen Zustand des PCs gegen die äußere Wand, sodass dies eigentlich nicht stören dürfte. Nur wer weiß, wo sich die kalte Luft ihren Weg durchs Gehäuse bahnt. Die Grafikkarte bläst Richtung Gehäuseboden und etwas Luft geht dort auch durch die Lüftungsgitter hinten am PC unten.

Zudem habe ich schon versucht, den PC umzupositionieren; sprich: ihn weiter weg von meinem Körper zu stellen, ihn umzudrehen (Heck in meine Richtung, Front woanders hinzeigend), ihn auf den Tisch zu stellen usw., um irgendwie den Luftstrom nicht so nah bei mir zu haben. Aber dennoch ist es immer noch irgendwie kalt im Zimmer, auch trotz angeschalteter Heizung.

Mittlerweile bin ich auch mit meinem Latein am Ende, wie ich das ändern kann. Habe schon vor lauter Verzweiflung heute Morgen den 120er Hecklüfter vom Strom getrennt. Ob dies den gewünschten Erfolg bringt, weiß ich nicht - nur ist das Problem, dass dann wiederum nicht in ausreichendem Maße warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Zukleben wäre eine andere Idee, nur leidet darunter ja auch der Luftstrom. Außerdem ist luftdicht abschließen ja nicht immer so leicht realisierbar. Habe auch schon daran gedacht, evtl. einen zweiten 92er Silentwings Lüfter in den oberen frontalen Lüftungsschlitz einzubauen oder den Brocken gegen den Intel Boxed Kühler, der ja nach oben bläst, auszutauschen.
Nur kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Wisst ihr Rat, was ich machen kann um meinem Problem Herr zu werden?

Gruß
Marcel

Bei dir kommt KALTE Luft aus dem PC? ich bin so neidisch!!.

Nein mal im ernst, dreh die Lüfter alle runter, auch den CPU Lüfter dann sollte das schnell ein Ende haben.

die warme luft aus dem gehäuse muss ja irgendwohin, oder meinst du, die wird einfach annihiliert? ;D

schau mal im lexikon unter "konvektionswärme" nach.

jeder luftstrom im zimmer bewegt auch die restliche luft im raum. wäre dem nicht so, würdest du im winter ganz jämmerlich frieren, egal wie heiss die heizkörper wären. und das sind nur die kleineren auswirkungen.

du kannst mal versuchen, das gehäuse in den luftstrom des heizkörpers zu stellen. sprich: auf den boden in die nähe des heizkörpers. natürlich nicht zu dicht ;)

Wie soll ich die Lüfter genau drosseln? Sie sind mit PWM geregelt (außer der 120er Hecklüfter, der über 4 Pin Molex auf 12 Volt läuft). Mit Fanspeed habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Lüfter zu drosseln und im Bios geht das ebenso wenig, da ich dort nur Auto, Voltage oder PWM als Steuerung habe, ich aber keinen direkten Wert eintragen oder angeben kann.

Übertakten möchte ich übrigens (erstmal) noch nicht! Wie wäre es denn mit dem verbauen eines zweiten 92er Lüfter in der Front? Wäre das sinnvoll und bringt das wohl Abhilfe? Oder die Front "abdichten"?

die warme luft aus dem gehäuse muss ja irgendwohin, oder meinst du, die wird einfach annihiliert? ;D
Ja, warme Luft. Da geb ich dir Recht. Aber es ist ja nicht die warme Luft die mich stört, sondern der kalte Luftstrom - wo auch immer er herkommen mag :(

Kalte Luft???!!!!1 1.te Option Lüfter so niedrig Drehen lassen wie möglich, 2te Option Gehäsue Lüfter der Reihe nach abklemmen, bis man den oder die gewünschten Lüfter gefunden haben, die es möglich machen einen kalten Luftstrom duch deinen Pc zu leiten.

Die Frage ist auch wo genau du diesen Lufstrom verspührst. Unten bei den Fussknöchlen oder eher Kniehöhe? Ich könnte mir durchaus vorstellen, das bei extremer Belüftung der obere Teil des Case einen kühlen Luftstrom erzeugt der einfach durchgeleitet wird.

ich hab den besten tipp überhaupt! schnapp dir mal so nen ollen pentium4 auf netburst-architektur, mit gefühlten 200 watt verlustleistung. bastel da ne unterdimensionierte kühllösung dran und fertig ist deine standheizung!
:)

btt: wie mein vorredner schon sagte: vielleicht empfindest du die luft nur als kühl, da dieser "luftstrom" dir die warme luft entzieht, die sich direkt an deiner hautoberfläche befindet.

edit: vielleicht liegts einfach daran, dass allgemein das wetter langsam kälter wird und bei euch die wände schnell auskühlen, schon daran gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC neben meinen Beinen rechts steht, wo er eigentlich stehen soll, verspüre ich kalte Füße und Beine bis hin zum Gesäß. Ab Bauchhöhe wirds dann wieder warm.

Übrigens dringt die kalte Luft (habs mit nem angefeuchteten Finger probiert) auch zum Teil vorne raus den Seitenschlitzen aus, was so doch eigentlich nicht seien sollte oder? (Der 92er Lüfter saugt, ist also richtig installiert)

Zuletzt bearbeitet:
die lüfterzahl runterzudrehen bringt nicht unbedingt was. in meinen zimmer gibt es einen Luftstrom aus dem PC hoch zur Decke (warme luft steigt ja bekanntlich nach oben). ich seh das immer an den flatternden Blätter an meiner Pinnwand :D. selbst wenn ich die Drehzahl runterschraube bringt das wenig. der luftzug ist immer noch da, was ich aber eher auf die wärmeentwicklung zurückführe und nicht auf die lüfter

Ich würd stattdessen versuchen den PC an eine andere stelle zu schieben, das hat bei mir jedenfalls geholfen, als es immer einen gefühlten kalten luftstrom über meine Füße gab. Mein PC stand vorher rechts von mir. Als ich den nach links gestellt hab, war dieser Luftstrom nicht mehr da (also da, wo meine füße nun sind ;))

Es kommt keine kalte Luft aus einem Rechner! Die Luft ist wärmer als die in Deinem Zimmer oder genauso warm.

Checke mal ob Deine Fenster dicht sind, sowas macht einen kalten Luftstrom. Aber kein Rechner.

Deine Probleme möchte ich haben!

Ich denke hier verarscht uns jemand, das kann nicht sein Ernst sein. Wenn doch......egal ich sag nix!

Leon schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Bei meinem alten Rechner, der bis vor 2 Wochen 8 Jahre lang seinen Dienst tat, hatte ich solche Probleme nie. Seitdem der neue Rechner da ist, ist es kalt. Also kann es nur daher kommen, weil ich sonst nichts verändert habe und auch keine neuen Fenster verbaut bekommen habe oder diese urplötzlich undicht werden.

Ich finds selber ärgerlich mit der kalten Luft auf einmal. Meiner Freundin fiels auch schon auf. Aus diesem Grund suche ich hier ja Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kalte luft kann man empfinden, wenn sie einem wind ähnlich die warme luft "mitzieht", die sich unmittelbar über deiner haut befindet. dabei muss der luftzug an sich nichtmal besonders kühl sein.

ich würde mal annehmen, das die Lüfter im Case die Raumluft ansaugen und dieser Luftstrom streicht an Deinen Beinen vorbei. Durch den Chill- Effekt kühlt die Haut dann ab.
Ich würd auch mal den einen oder anderen Lüfter abklemmen und sehen was passiert.

Das Problem ist ja, dass ich nicht viele Lüfter abklemmen kann, da der 120er hinten quasi Pflicht ist. Den 92er vorne habe ich bereits abgeschaltet, was aber nur noch zu einer Verstärkung des Problems (subjektiv) führte. Scheinbar erzeugen entweder der Brocken oder der Doppellüfter der GTX260 einen derartigen Luftstrom, der vorne oder durch andere Ritze/Öffnungen durchdringt. Scheinbar hat es auch etwas mit der allgemeinen Luftbewegung durch die eingebauten Lüfter zu tun.

Deswegen fragte ich ja auch schon, ob es Sinn macht, evtl einen zweiten 92er Lüfter vorne zu verbauen oder aber eben die Front irgendwie abzudichten...

Nein die Luft ist sicher nicht kälter als im Zimmer ;) Aber ich hatte mit meinen Xaser III (was für ne Lärmmaschiene das war...) auch das Problem von einem kalten Luftstrom.. der hat bei Vollleistung die Luft brachial durchgetruckt, start "Lauwarmer" Luft kamm es eben einen Kühl vor.

@Marcel nochmals alle Lüfter durchchecken ob die Wirklich alle in eine Richtung blasen... wenn das echt so merklich an der Forderfront austritt, muss da ein Lüfter falsch laufen ;)

Wie gesagt, entweder Lüfter der reihe nach abstecken und schaun ob es Verbesserungen gibt, oder eine Lüftersteuerung kaufen :)

Das Wetter ist gerade kälter geworden, nach einem zu warmen November. Daran muß man sich jetzt erstmal gewöhnen. Und natürlich ist es bei kälterem Wetter eher fußkalt (unten ist es ja immer kälter als oben).

Ich vermute, Du hast Deinen neuen Rechner ausgerechnet jetzt, wo es kälter wird, in Betrieb genommen. Nun ist es ja so, daß man einen neuen Rechner stets wie ein Schießhund beobachtet, ob auch alles gut und wunschgemäß funktioniert. Da hört man ab und zu gerne die Flöhe husten, ich kenne das. Und vermutlich hast Du, weil ja Deine Sinne durch die Rechnerbeobachtung sehr wach sind, einfach gespürt, wie fußkalt es durch das andere Wetter ist, und führst das jetzt auf den Rechner zurück.

LG,
Hasenbein

Servus!

Probier den PC mit Malerfolie,die ganz dünne; einzupacken und laß nur den Hecklüfter frei

Nur einlagig versteht sich. So solltest du an der Folie sehen ob Luft angesaugt oder rausgepustet wird .

Just an idea

Mfg

Danke für den Hinweis mit der Malerfolie :) Mit Papier habe ich das schon versucht, aber leider ohne wirklichen Erfolg.

Es ist wie gesagt ein kaum zu spürender seichter Luftzug, der vorne aus dem Gehäuse bzw den Rillen drängt. Nur scheinbar reicht dieser schon aus, um eben das unangenehme kalte Gefühl zu erzeugen.

Spürend seicht ..... das ist die Luft die angezogen wird .... alle Lüfter vorne mal abklemmen und schaun ... ist es dennoch so, bläßt entweder einer raus, CPU?? oder du bist sehr Feinfühlig wo ich dir dann zu ner Wakü raten würde ...

mit was ist der hecklüfter geregelt? wenn der nämlich zu langsam läuft und mehr luft reingesagt wird als der raus schaufelt könnte das zu deinem problem führen. nennt sich dann überdruck und sorgt auch für weniger staub im gehäuse

Zurück
Oben