zu kalter Luftstrom im Zimmer durch PC Belüftung

Mensch Leute, jetzt lasst das mal. Wenn er damit wirklich ein Problem hat, dann wäre was Konstruktives besser. ^^ Wie schon geschrieben wurde: Kleb doch vilt. von Innen die Schlitze vorne ab. Wo und wie steht denn der PC normal?

Geiles Problem :D
Hatte damals fast dasselbe Problem. Meine Kalte Luft vom Alpha 8045 wurde begleitet von einem 50db-Dröhnen des Delta GFB80 direkt ins Zimmer gepustet. Nachdem wegen des Lärms mehrmals von LANs geflogen bin hab ich wieder meine alte Umluftheizung eingebaut. Kurzum: entweder die Abwärme erhöhen oder die Kühllösung reduzieren.

hey

ein kleiner Tipp, benutz ein Feuerzeug/Kerze ( am besten geht ein Zippo) mit dem Feuer kann man ganz leicht den Luftstrom erkennen.

OT.: Stell einfach nen Kasten Bier davor und dann mach am Abend party mit Freunden:D

gruß

ich kann mir gut vorstellen, dass du etwas frustriert bist, nachdem du so lange an der Konfiguration deines Wunsch-PCs rumgewerkelt hast - und jetzt ein Problem entsteht, mit dem du sicher nicht gerechnet hast und das noch dazu offenbar von einigen hier nicht ganz ernst genommen wird.
Entweder sind es die angesprochenen Konvektionen, die dir "kalt" vorkommen, oder es ist die Luft, die von deinem PC angesaugt wird.
So oder so ließe sich das Problem lösen, wenn du einfach ein paar Lüfter abklemmst oder runterdrehst.
Wie sind denn die Temperaturen deiner Komponenten? Wenn da noch genug Spielraum bis zum kritischen Bereich ist, kannst du ja guten Gewissens einfach mal einen oder beide Frontlüfter abschalten und dann die Temperaturen unter Prime, Furmark usw. beobachten. Möglicherweise verschwindet so nicht nur deine Gänsehaut, sondern dein PC wird auch noch leiser ;)

So, weitere Neuigkeiten. Nachdem ich meinen Brocken CPU Lüfter ausgebaut und durch den Intel Boxed ersetzt habe (eine Fummelei sondergleich, da dieser fest montiert war und man das Mainboard ausbauen musste) merkte ich anschließend, dass das Luftproblem noch immer vorhanden war. Also liegt es an der Grafikkarte, die anscheinend zuviel Luft aufwirbelt. Habe sie schon am hinteren Ende abgeklebt, so dass die Luft nicht nach vorne sondern nach unten abgegeben wird.

Jetzt, wo der Rechner wieder zusammengebaut ist habe ich den Hand-Test gemacht und ich meine, dass sich die Luftverwirbelung etwas (minimal) verbessert hat. Scheinbar wirbelt die Palit GTX260² mit ihrem Duallüfter ganz schön viel Luft auf. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich dieser Lage Herr werde...

Hat noch jmd mit einer GTX260 ähnliche Probleme? Vielleicht sogar mit dem gleichen Modell wie meinem?

Noch kann ich sie umtauschen (habe 28-tägiges Umtauschrecht) und mir evtl eine mit Single Lüfter im Referenzdesign holen...

MarcelRamon schrieb:
Scheinbar wirbelt die Palit GTX260² mit ihrem Duallüfter ganz schön viel Luft auf. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich dieser Lage Herr werde...

wenn ich im Erstbeitrag richtig gelesen habe, hast du die Lüfter auf 26 RPM runtergedreht. Angenommen, dieser Wert stimmt (was ich bezweifle) - so wirbelt das Teil weniger Luft auf als die Fliege die sich gerade auf meinem Monitor niedergelassen hat.

wenn die Luft aus den Ritzen kommt, versuch's doch mal mit Silikon (kein Spass, das hilft ;))

Nein, habe den hinteren Bereich der Karte abgeklebt, da dieser ja noch vorne bläst. Hat aber leider nicht viel geholfen bisher, es ist immer noch unangenehm am ziehen.

Übrigens ist der Lüfter nicht auf 26 rpm, sondern auf 26% laufen (Rivatuner). Das war eine Fehlangabe meinerseits.

Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Oder mir ein funktionierendes gutes Programm zur Lüftersteuerung der Gehäuselüfter nennen?

also deinen erklärungen nach, glaub ich eher, dass dieser Luftstrom nicht durch die Lüfter erzeugt wird, sondern durch die abwärme, die der PC erzeugt. Da ist es im grunde egal, wie stark die Lüfter drehen. Wenn Warme luft aus dem PC kommt, steigt diese an die Zimmerdecke, dafür sinkt die Kalte Luft nach unten. Das kann sich als Luftstrom äußern

das würde weiter vorne in thread aber schonmal erwähnt

FuTuRe51 schrieb:
hahaha das problem hab ich auch xD mein antec blässt einfach zu gut ^^ in idle alss ich immer prime laufen damit es etwas wärmer in zimmer wird ^^

sehr geile Idee^^ vor allem was den dadurch entstehenden mehr Stromverbrauch angeht.
wie wärs wenn ihr die Normale Heizung anmacht? und evtl. vorne das Gehäuse komplett dämmen? (wenn dadurch nicht der Airflow komplett schlecht wird.
wie wäre es mit nem anderen Gehäuse? oder den Pc wo anderst aufzustellen?

PC woanders aufstellen geht leider nicht, da ich nicht allzu viel Platz habe und die Luftverwirbelungen auch zu spüren sind, wenn ich den PC etwas von mir wegstelle oder umdrehe. Heizung anmachen habe ich ebenfalls versucht, leider auch ohne Erfolg. Dafür steht er wohl auch etwas zu weit von der Heizung entfernt. Aber nichts desto trotz würde ich dennoch gerne, dass der PC da steht, wo meine anderen die letzten Jahre auch standen. Seitlich neben mir.

Werde nachher nochmal versuchen, das Innere weiter abzukleben und den Frontlüfter umzusetzen. Die Thermik ist mir nämlich so langsam mehr oder minder egal. Dieser ständig kalte unangenehme Luftzug nervt mittlerweile echt. Wenn das auch alles nichts hilft, werde ich wohl das Gehäuse umtauschen und ein anderes nehmen.

Weiß jemand ein gutes Programm zur Steuerung von Gehäuselüftern? Welches auch funktioniert.

hast du zufällig so ne kleine Nebelmaschine? Dann die Seite straff zukleben mit Folie, und vorne anblasen, dann kannst du den Luftstom genau beobachten. (mit Rauch von ner Kippe ists ein wenig schwach)

wenn ich bei mir was geändert habe dann geh ich normalerweise immer mit nem feuerzeug auf die suche und schaue ob genug luft durchströmt.
Habe letzten samstag ne art filter vor meinem netzteil befestigt und um zu überprüfen ob noch genügen luft durchs netzteil geht habe ich dann nen feuerzeug hinten drangehalten und geschaut wie sich die flamme im vergleich zu vorher verhält.

ich kenne zumindest niemanden der einen nebelmaschine bei sich zuhause hat :p
eventuel reicht es auch 20 räucherstäbchen ans gehäuse zu halten, die dürften in der menge dann genügend rauch erzeugen.

wenn deine gehäuse lüfter bei 1200U/min laufen, wäre es vieleicht einen idee einfach mal gegen 800U/min zu tauschen. Kann mir schwer vorstellen das ein grafikkarten lüfter im gedrosselten zustand soviel wind macht das es aus dem geschlossenen gehäuse noch aus einem meter entfernung spürbar ist.

Ein Gehäusetausch denke ich bringt auch nix. Sollte der Zug nämlich nicht durch den PC, sondern durch die Abwärme entstehen bringt dir ein neues Gehäuse = 0,0. Die Luft muss irgend wo raus. Hast du ein Bild oder eine Zeichnung wo dein PC steht? Fall's der PC in der Ecke steht könnte man ja vilt. auch noch oben drauf und Seitlich noch Holzplatten o. Ä. hinlegen, so dass die Luft nicht ungehindert so schnell aufsteigen kann. Evtl. könnte das ja auch den Luftfluss minimieren.

Habe die Schlitze bereits abgeklebt, aber leider ohne Erfolg, da die der Luftstrom auch aus den Frontblenden herausströmt und die Tür an der rechten Seite nicht ganz dicht schließt. Daher spüre ich den Luftstrom noch immer.

Auch das einstellen des 92er Frontlüfters auf 7 Volt und ein abklemmen brachte keinen gewünschten Erfolg. Abdichten kann man das Gehäuse leider auch nicht wirklich; dafür sind zu viele Öffnungen da, die man nicht adäquat verschließen kann.

Hat jemand vielleicht noch irgendeine Lösung parat?

Kannst du mal ein Bild machen wo dein PC Steht? Weil ich kapiere es nicht, es ist doch ein gutes Gehäuse, weil zwei Fans vorne einer hinten das bedeutet wenig Staub im inneren. Laut Antec sind die Seitenteile zu da kann es ja nichts herauskommen

Zurück
Oben