zu kalter Luftstrom im Zimmer durch PC Belüftung

wenn er nur den hecklüfter freilässt, wo saugt der rechner dann seine luft an? :P
 
Der Hecklüfter ist der bereits vorinstallierte TriCool Lüfter von Antec, der auf der geringsten Stufe "Low" bei 1200 rpm läuft (laut Antecs User's Manuel). Der vordere beQuiet Silentwings 92er läuft laut Angabe auf 1800 und ist mit einem 3 Pin Molex mit dem Mainboard verbunden - allerdings läuft er wohl auf PWM bzw ist zumindest am PWM Anschluss angeschlossen. Ob er tatsächlich die 1800 rpm macht, müsste ich Zuhause nochmal nachschauen (ich glaube mich zu erinnnern, dass er auf weniger läuft [900rpm])...

Was mich aber gerade verwunder ist, dass der TriCool auf der Stufe Low nur 1200 rpm macht. Auf Medium (1600 rpm) hatte ich ihn bereits auch schon stehen, da erzeugt er aber ein wahrnehmbares surren, weswegen ich ihn auf Low stellte.
 
ich hab ne andere lösung:
nimm gewebeband oder isolierband und tape einfach mal alle öffnungen zu die NICHT durch lüfter bestückt sind. wenns dann aufhört zieht das gehäuse falschluft. (kennt man vom auto her wenn der motor ned rund läuft)
 
da kommt sicher keine kalte Luft raus ... was da als kalt empfunden wird ist ganz einfach die Luftbewegung/Verwirbelung ... stell halt etwas weiter wech das Teil ;p
 
kann das sein das du eher der sehr empfindliche mensch bist ?
kalte luft kann eigentlich nicht sein.sie muss zumindestens llauwarm sein.was du aber natürlich machen kannst ist zu verhindern das zuviel luft angesaugt wird.das ist aber dann auch schon ziemlich komisch denn im grunde möchte eigentlich jeder maximalen durchzug haben.
.du könntest natürlich auch einfach hinten ein leidblech oder einfach pappe anbringen
 
Hab das problem auch aber hab nen 25 cm Lüfter in der Front der die Luft zieht ! dadurch entsteht ein Luftstrom zum gehäuse der meine Beine kühlt ! da Hilft entweder ne Decke oder ne Stunde Crysis zocken danach ist die Lufttemp im Raum um 2 Grad gestiegen mfg Herbert
 
Ob es nun kalte Luft aus dem Rechner ist, Luftverwirbelungen oder falsch blasende Lüfter ist doch eigentich irrelevant. Fakt ist halt, dass es kalt ist bzw ein unangenehmer Luftstrom herrscht, der vorher nicht vorhanden war und wo ich Abhilfe schaffen möchte. Es ist ärgerlich, denn ich habe mich wochenlang intensiv vor dem Kauf über die Zusammenstellung informiert und nun habe ich endlich meinen "Wunsch-PC" daheim stehen und ärger mich über die Sache mit der Luftverwirbelung.

Bei keinem meiner PCs vorher war dies jemals ein Problem und an sowas dachte ich ehrlich gesagt auch vorher nicht, da ich nie der empfindliche Mensch war was Lüfter angeht (sowohl Temperatur als auch Lautstärke).
Aber so, wie es momentan ist, stört es mich und deswegen wende ich mich an euch, die cb-Community, in der Hoffnung, dass von hier vielleicht der entscheidende Tipp kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner anderstrum stellen das die Warme Luft zu dir bläst !
 
MarcelRamon schrieb:
Es ist wie gesagt ein kaum zu spürender seichter Luftzug, der vorne aus dem Gehäuse bzw den Rillen drängt. Nur scheinbar reicht dieser schon aus, um eben das unangenehme kalte Gefühl zu erzeugen.

Wenn er aus den Rillen kommt, dann kleb die doch am besten ab. Evtl. könnte ja auch noch eine Lüftersteuerung abhilfe schaffen. Naja, ich sag mal so, die meisten modernen PC's brauchen halt schon ne ganz andere Kühlung wie dein vorheriger acht Jahre alter PC. Evtl. hilft es ja auch, wenn man den Luftstrom durch Abkleben, Umleiten etc. "optimieren" könnte.
 
Wie ist das vodere Seitenteile, mit Löcher? Dann tausche sie um Hinten nach vorne und vorne nach Hinten und schon hast du keine Frostbeulen mehr
 
Lass mal die Hecklüfter schneller drehen, als die, die reinblasen, dass die ganze Luft möglichst durchs Gehäuse durchgeht, und nicht irgendwo an den Seiten ungewärmt rauskommt. Sprich, unterdruck erzeugen. Du kannst übrigens alle Öüfter, außer Graka vllt, abklemmen im Betrieb, wird im Idle keiner CPu oder sonstigen Komponenten schaden. NT Lüfter aber bitte nicht abklemmen ;)

Ein Bild von deinem PC wäre evt. auch Hilfreich.

Bei meinem Hecklüfter kommt auch kalte Luft im IDle raus, aus dem NT jedoch warme sowie bei der Graka. Aber eigentlich sollten die Temperaturen ja nicht kälter werden können als die Zimmertemperatur...das iss gar nicht möglich.

Ich würde dafür sorgen, dass die Lüft wirklich nur da raus kommt, wo sie es soll, ggf. manche Stellen versiegeln. Unterdruck erzeugen,( mehr Luft raus, als rein). Und dann dafür sorgen, dass die Luft, die raus kommt, nicht in Richtugn deiner Füße geht. Also ne Platte hinten, neben den Rechner stellen, dass die Luft und die andere Richtung geht, als in die deiner Füße.

Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht, Lüfter aus machen und den PC als Heizung Nutzen^^

Gruß
rockB4R^
 
Wie wäre es, wennn du einfach den PC woanders hinstellst, bspw. auf den Tisch und nicht neben die zugempfindlichen Beine? Oder einfach ein Stück weiter weg, oder auf die andere Seite.

Luft wird der PC immer ziehen, bei runtergedrehten Lüftern natürlich weniger. Und dann kommt auch immer ein "Zug" zustande. Ich muss gestehen, dass ich jedenfalls das noch nie gespürt habe - und ich habe schon waghalsige Konstrukte/Konstruktionen gehabt.

Aber seis drum, steht ja nicht zur Debatte. Einfach mal Rechner-Verschieben/Rechner woanders hinstellen praktizieren, vll bringts ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder Zuhause und habe den PC aufgeschraubt um zu schauen, woher das übel kommt. Wenn ich im vorderen unteren Bereich mit der Hand/dem Gesicht gehe, merke ich den Luftstrom. Er kann also entweder nur vom CPU Lüfter oder der Grafikkarte kommen. CPU Lüfter wurde überprüft und bläst in die richtige Richtung. Was aber komisch ist: Wenn ich den Grafikkartenlüfter auf 100% hochsetze, verändert sich der kalte Luftzug kaum. Erst dachte ich, es läge am Doppellüfter der Grafikkarte. Aber anscheinend wohl doch nicht.

Der PC steht im Moment testhalber auf meinem Schreibtisch einen Metervon mir entfernt und nun merke ich den kalten Luftstrom im Gesicht und am Oberkörper. Was hätte ich noch für Möglichkeiten?
 
Wie wäre es mit:
  • Alle 5 h WOW Zocken mal 10 Minuten Beine vertreten, oder
  • ein kleines Feuerchen im PC entfachen, zum Beispiel mit der Kleidung deiner Freundin, oder
  • du deine Freundin unter den Schreibtisch setzt, damit die dir die Beine wärmt?
 
also ich glaube da eher an eine art placebo-effekt.

ein computer wandelt den gesamten strom den er verbraucht in wärme um, dazu kommen noch boxen, monitor usw. im frühling sommer und herbst reicht das bei mir schon um den raum warm zu halten, aber bei den jetzigen temperaturen eben nicht mehr.
aufgrund des allgemeinen temperaturabfalls sind nun alle räume und wände kälter, das einzige was du aber aktiv verändert hast ist ein neuer pc.

den luftzug den du an der front mit einem angefeuchteten finger spürst ist höchstwarscheinlich die einströmende luft, das kann man nämlich mit einem finger nur ganz ganz schwer unterscheiden. da die aber kalt ist wird es wohl die umgebungsluft sein und nicht aus deinem case stammen.

die hand die ich an der maus habe ist nach 2 stunden auch kalt als wärs 5° im zimmer, wobei der rest okay ist - ich denke es ist dir vorher einfach nicht aufgefallen :]

greets Flo
 
Zurück
Oben