Zu schlechte GPU Kühlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mksx

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir eine RTX 4070 Ti Super holen und habe mich gefragt, ob zwei Lüfter an der GPU zu wenig für eine 4070 Ti Super sind. Ich hatte da an dieses Modell gedacht.
Vielen Dank für die Antworten

Die Grafikkarte ist so konstruiert, dass das Kühlsystem ausreicht.

ABER: 2 Lüfter sind i.d.R. immer lauter als 3, was ja logisch ist, da sie mehr arbeiten müssen.
Ich würde niemals eine so leistungsstarke Karte mit nur zwei Lüftern in Betracht ziehen
(außer natürlich man bekommt nichts größeres im PC unter, dann ist das so)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Winston90
Das Kühlsystem reicht, die 4070er werden auch nicht so heiß.
Wenn es dir wichtig ist, dass dein System besonders leise ist, dann ist diese Karte nicht die richtige. Du wirst sie hören können was sich wie ein rauschen anhört. Das muss nicht störend sein, wenn du mir Kopfhörern spielst sollte es sogar egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mksx und Rickmer
DERHansWurst schrieb:
ABER: 2 Lüfter sind i.d.R. immer lauter als 3, was ja logisch ist, da sie mehr arbeiten müssen.
Nicht unbedingt.
Es kommt auch auf die Größe der Lüfter an!
Beispiel:
2x 100mm Durchmesser gegen 3x 80mm, wobei man immer auch die Nabe in der Mitte berücksichtigen muss, die ja keinen Luftdurchsatz erzeugt.
Weiterhin kann sich das Design der Lüfterblätter unterscheiden, bei mehr Platz kann evtl. eine effizientere Form genutzt werden.

Kleinere Lüfter erzeugen eine höhere Geräuschfrequenz als größere Lüfter.
Höhere Frequenzen werden vom menschlichen Ohr aber störender wahrgenommen als dunklere Töne.
Extrembeispiel:
hohes Piepsen eines 40mm Lüftes vs. dunkles Summen eines 140mm Lüfters.

Daher sind solche Pauschalaussagen leider nicht wirklich generalisierend korrekt.
Wie @xxMuahdibxx gesagt hat: Am besten Testberichte der konkreten Modelle anschauen.

Normalerweise sollten Kühlungen eines Produkts so gestaltet sein das sie ausreichend kühlen.

Wishbringer schrieb:
, wobei man immer auch die Nabe in der Mitte berücksichtigen muss, die ja keinen Luftdurchsatz erzeugt.

Und auch wenn die Nabe da kleiner oder größer ausfällt hat sie auf den Volumenstrom einen sehr geringen Einfluss, da gerade an der Nabe die geringste Sogwirkung durch den geringsten radialen Speed erzeugt wird.

Selbst 20 Prozent mehr Lüfterfläche würde im untersten einstelligen Prozent Bereich einen Einfluss haben.

Der Kühler wird ausreichend kühlen.

Wenn man die Reviews schaut die @xxMuahdibxx rausgesucht hat kannst du dann 'ausreichend' auch als die Schulnote für das Kühlsystem sehen.

Aber was will man auch erwarten, wenn man die günstigste Variante am Markt kauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben