Zu schwaches Netzteil? Strommessgerät zeigt 380W in Volllast

NBGDani

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29
Hallo liebe CB-Community,

da ich mich in Sachen Stromverbrauch am PC nur bedingt auskenne, wollte ich kurz mal in die Runde fragen, ob mein gemessener Wert mit dem Wattzähler auch realistisch ist...

Vorerst die Komponenten:
i7 7700k (ca. TDP 91 Watt)
3070 RTX (ca. TDP 230 Watt)
Tomahawk Z270 Mainboard
16 GB Ram
1x SSD und 1x HDD
Corsair RGB Zeug (1x RGB LED Stripe und 3x RGB Gehäuse Lüfter)
+ RGB Keyboard, Maus, Mousepad, Elgato Stream Desk

Be Quiet 500W Straight Power Gold Netzteil

Ich bin vor zwei Monaten von einer 1070 GTX auf eine 3070 RTX umgestiegen. Ich hatte erst lange Zeit bedenken, dass mein Netzteil mit 500W eventuell etwas knapp kalkuliert ist. Letztendlich ziehen die Komponenten, abgesehen von CPU und Grafikkarte, ja nicht so viel. Trotzdem sind allein CPU und Grafikkarte (bei Vollast) ja schon bei ca. 350 Watt und man soll ja etwas Puffer haben.

Letzte Zeit lief mein PC nicht mehr so rund und ich hatte die Befürchtung das es am Netzteil liegt und der PC zu wenig Strom bekommt. Auf der anderen Seite ist der PC seit vier Jahren nicht neu aufgesetzt wurden - das wird jetzt die Tage erledigt.

Nichtsdestotrotz habe ich mir mal einen Wattzähler besorgt und heute angeschlossen.
Ich habe u. a. Prime95 und 3D Mark getestet und den PC etwas unter Volllast gebracht.

Das Messgerät kann einen Max. Wert anzeigen lassen. Dieser war 374,2 Watt.

Ist das realistisch? Anhand der Zahlen hört es sich schon plausibel an.
Vor dem Kauf der 3070 RTX hatte ich mal zwei Wattrechner im Internet probiert und die hatten mir teilweise 450+ angezeigt. Da die Wattrechner aber direkt von Firmen wie be quiet kommen, kann ich mir schon denken, dass es etwas hochgegriffen ist ;)

Trotzdem dachte ich, dass mein PC bei Volllast etwas mehr Strom frisst. Ist ja doch eine leistungsstarke Hardware.

Danke für eure Einschätzung und ein schönes Wochenende

Grüße
 
Ja ist durchaus realistisch und dazu muss du noch wissen, dass du hier den Wert auf Primärseite, sprich auf der 230V Seite misst, die Netzteile aber immer ihre Leistung auf der Sekundärseite angeben.
Das Netzteil kann also 500 Watt deinem PC bereitstellen und benötigt bei 85-90% Effizienz etwa 575 Watt auf der Primärseite.

Wenn du jetzt 374 Watt misst, bekommen deine Komponenten davon also etwa 325 Watt. Die 500 Watt die du gekauft hast sind also vollkommen ausreichend.
 
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Undervolt bei der Karte ?
Hilft allgemein um Temps und Strom zu senken.

Lastspitzen sind meist so kurz, die werden garnicht angezeigt
 
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TDP ≠ Verbrauch (meist höher)
Und wie Masamun2 schrieb:
Bereitsgestellter Strom ≠ Dem Netz entnommener Strom.

Mehr Puffer brauchst du doch nicht.
Der Effizienzunterschied von 50% auf 75% liegt bei 1%.
 
Welches Modell des BeQuiet hast Du? Das 500W Be Quiet Straight Power 10 CM Modular ist z.B. ein Multirail Modell mit 4x18A bei 12V. Pro Rail koennen also jeweils um 210W entnommen werden. Bei einer unguenstigen Verteilung der Verbraucher auf die 4 Rails koennte es vorkommen dass die Leistung einer Rail nicht ausreichend ist. Deshalb darauf achten dass die Verbraucher sinnvoll auf die verfuegbaren Rails verteilt sind (siehe auch nachfolgenden Beitrag von @CyrionX). Das Handbuch sollte diesbezueglich (hoffentlich) Hinweise geben. Ist mit ein Grund wieso ich im Gegensatz zu CB Single Rail PSUs bervorzuge.
Weiter besteht auch die Moeglichkeit das mit zunehmendem Alter die Leistung der PSU abnehmen kann. Neben der Bauteilqualitaet (speziell der Elkos) spielt auch die Betriebstemperatur eine Rolle. Bei durchgehend hohen Betriebstemperaturen kann es durchaus sein dass wegen der Bauteilalterung nach einigen Jahren nicht mehr die volle Spec eingehalten wird.
Korrektur weil verlinkte Tabelle falsch gelesen (Rail 12V1 und 12V2 bei 500W nicht beruecksichtigt). Danke an @CyrionX fuer den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 4 Rails. Das ist auch in deinem Link ablesbar.
Hier nochmal aus dem BQ Handbuch:
1619233115396.png

(1x ATX)
1x Rail CPU
2x Rails für GPU

d.h. 2x 210W + bis 75W über das Mainboard /PCIe Slot
Die Rails können in diesem Fall zusammen mehr als das ganze Netzteil.
Puffer ist vorhanden.

(bei anderen Netzteilen mit nur 2 Rails (?) wäre das womöglich nicht mehr der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Undervolt bei der Karte ?
Hilft allgemein um Temps und Strom zu senken.

Lastspitzen sind meist so kurz, die werden garnicht angezeigt
angezeigt nicht, aber je nach netzteil machts puff oder pc aus^^
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Es sind 4 Rails. Das ist auch in deinem Link ablesbar.
Hier nochmal aus dem BQ Handbuch:
Anhang anzeigen 1071594
(1x ATX)
1x Rail CPU
2x Rails für GPU

d.h. 2x 210W + bis 75W über das Mainboard /PCIe Slot
Die Rails können in diesem Fall zusammen mehr als das ganze Netzteil.
Puffer ist vorhanden.

(bei anderen Netzteilen mit nur 2 Rails (?) wäre das womöglich nicht mehr der Fall)
die frage ist eher, ob es echte 4 rails sind oder diese von einer single rail in multirail gesplittet werden. bei 2terem ist es dann egal, da es dann nur eine rail im NT gibt. diese techmik kommt bei allen bekannten marken zum einsatz, das legt dann der preis des NTs fest
 
Kurze Lastspitzen sollten alle normalen Marken-Netzteile vertragen. 500W bedeutet nicht, dass darüber der PC sofort abgeschaltet wird oder etwas anderes unschönes passiert. Daher braucht sich der TE auch nicht am gemessenen max. Wert orientieren, sondern eher am typischen Verbrauch (abzüglich der Wandlungsverluste).

Es soll aber ein paar Grafikkarten geben, die auch bei eigentlich ausreichend dimensionierten Netzteilen Probleme bereiten, ob seine dazu gehört weiß ich nicht. Das ist dann aber eher pfusch seitens der Hersteller.
 
NBGDani schrieb:
i7 7700k (ca. TDP 91 Watt)
3070 RTX (ca. TDP 230 Watt)
Tomahawk Z270 Mainboard
Nur mal so nebenbei deine CPU ist viel zu schwach für deine GPU !
Du solltest über ein Upgrade nachdenken.
 
CyrionX schrieb:
Die Rails können in diesem Fall zusammen mehr als das ganze Netzteil.
Puffer ist vorhanden.

natürlich kann ein Multi-Rail Netzteil nicht mehr Leistung über mehrere Rails bereitstellen als die Gesamtleistung beträgt. Das wäre ansonsten eine elektrotechnisches Wunder.

Die 18A sind der theoretische Höchstwert, die das NT auf jeder Rail liefern kann, wenn die anderen nicht belastet werden. Es steht ja auch auf dem Sticker, dass alle 4 12V Rails zusammen nur 480Watt (=40A entspricht 10A pro Rail gleichzeitig ) liefern kann.

Das Multi-Rail System hat sich nie wirklich durchgesetzt. Und die aktuellen Nvidia GPUs zeigen genau die Probleme dieser Technik auf. Nominell könnte ein 500Watt NT ausreichen, weil man aber die Last nicht perfekt über die Rails verteilt bekommt, überlastet man im Zweifel eine Rail, was dann die Schutzschaltung des gesamten NTs auslöst.

@NBGDani
Auch wenn die Preise für gute und hoch-wattige Netzteile derzeit sehr übel sind, kann ich Dir bei Deiner Hardware nur dringend ein gutes Single-Rail NT von Corsair oder Seasonic empfehlen.

feidl74 schrieb:
die frage ist eher, ob es echte 4 rails sind oder diese von einer single rail in multirail gesplittet werden.

Wie soll denn ein Netzteil nach Deiner Definition "echte" Multi-Rails haben, solange das NT nur einen Kaltgerätestecker hat. Natürlich werden die Multi-Rails bei jedem Netzteil aus den 230V Eingangspannung erzeugt ;-)

Es gibt jedoch "echte" Multi-Rail Netzteile und Varianten, die man per Software auf Single-Rail umstellen kann, z.B. von BeQuiet (mit so einem OC-Key) und Corsair (die RM/AX....i mit USB-Anschluss). Hier werden im Endeffekt nur die Schutzschaltungen von pro Rail auf alle Rails umgestellt.
 
Papabär schrieb:
Nur mal so nebenbei deine CPU ist viel zu schwach für deine GPU !
Du solltest über ein Upgrade nachdenken.

Diese Aussage ist so pauschal völliger Blödsinn. Ohne auch nur ansatzweise das Einsatzgebiet zu kennen lässt sich darüber gar nichts aussagen.
 
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@Papabär

Was willst du mir damit sagen? Grad in Single-Core-Szenarien ist ein i7-7700K alles andere als wirklich schlecht. Da liegt er in etwa gleichauf mit dem i5-10400 oder dem Ryzen 5 3600.

Aber nochmal. Was juckt diese Liste, wenn der TE zum Beispiel am liebsten Spiele in UHD-Auflösung spielt, die nicht mehr als 4 Kerne nutzen? Dann wäre er definitiv im GPU-Limit und ein schnellerer Prozessor bringt quasi 0,0.
Wie willst du Aussagen über potenzielle Begrenzungen treffen, ohne das Anwendungsgebiet zu kennen?

Genau so könnte ich dir sagen, dass du unbedint eine 3090 kaufen solltest, weil deine GPU zu schwach für deine CPU ist. Mag sicher in manchen Fällen zutreffen. Ist pauschal aber völliger Blödsinn.
 
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nordic_pegasus schrieb:
Wie soll denn ein Netzteil nach Deiner Definition "echte" Multi-Rails haben,
es ist nicht meine definition und ein kaltgerätestecker hat mit single/multirail nichts zu tun, sondern der aufbau im inneren des NTs
 
Guten Tag Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mein Netzteil: Klick
Netzteil ist ca. 5 Jahre alt.

Das System habe ich mir vor ca. 5 Jahren zusammengebaut und der CPU ist tatsächlich etwas älter. Da ich aber nur in Full HD Spiele, da mehr FPS wichtiger sind (144 HZ Monitor), reicht der CPU normalerweise noch vollkommen aus. Durch HT sollte er auch noch ein paar Jährchen halten.

Betriebstemperatur ist immer auf einem gesunden Level. Grafikkarte und CPU bei Volllast nie oder nur mit kurzen Spitzen über 70C. Habe einen starken CPU Lüfter. Außerdem drei Gehäuselüfter und der PC steht frei.

Ich dachte die 1070 GTX wäre mein Flaschenhals und bin deshalb umgestiegen. Das meine CPU die Grafikkarte wiederum ausbremst war mir bewusst. Die Leistungssteigerung war trotzdem bemerkbar.

Außerdem streame ich ab und an auf Twitch und wollte den RTX Vorteil nutzen.

Das Thema mit dem "Rail" und "Multi-Rail" bei Netzteilen ist mir gerade noch ein Rätsel, da bin ich leider raus. Muss ich mich erst rein lesen. Ich hatte bis jetzt immer Non-Modulare Netzteile. Dort sind ja bereits alle Kabel fest integriert. Ihr redet wahrscheinlich von den verschiedenen Steckplätzen beim Modularen und deren Leistung ?!

Dann sind wohl doch die 500W ausreichend. Man liest nur sehr viel darüber, dass die 500W bei der RTX 3070 + stromfressenden CPU (ist der i7 7700k ja trotzdem) hart an der Grenze ist... Ich werde zeitnah den PC neu aufsetzen und hoffen, dass alles wieder etwas runder läuft :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nichts mit modular zu tun. Es geht darum, wie die einzelnen Kabelstränge im netzteil verdratet sind. Da gibt es eben zwei grundlegende Varianten. Genaueres verrät dir Google bei Interesse.

Für dich ist letztendlich nur wichtig, welchen der beiden Typen du hast und dass du dementsprechend deine Teile anschließen musst.
 
Beim SP 10 kann man eine GPU mit zwei PCIe-Steckern nicht falsch anschließen, da beide jeweils fest mit einer eigenen 12V-Schiene verdrahtet sind. Es ist bei der 500W-Version auch kein sonst allseits beliebtes y-Kabel.

Falls es sich bei der 3070 aber um eine Founders Edition handelt, bei der der 12-Pin der Grafikkarte im Gegensatz zur 3080 absurderweise nur auf einen 8-Pin adaptiert wird, dann scheint mir das ein naheliegendes Problem, weil dann die Karte an nur einer 12V-Schiene mit 18A hängt. Dann kann es sein, dass die OCP mal greift. Demnach: um welche Grafikkarte handelt es sich genau? :)

Andererseits: der Rechner, der "nicht mehr so rund läuft", ist keine gute Fehlerbeschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht. Ich hatte FPS Einbrüche in Spielen, bzw. laufen nicht mehr wie gewohnt. In letzter Zeit hatte ich auch ab und zu einfach ein paar "Aufhänger", in dem der PC einfach kurzzeitig "eingefroren" ist. Dabei hatten die RGB Stripes und Lüfter im Gehäuse auch keine sanften Übergange mit den Farben mehr sondern die Farben kamen ebenfalls ins "stocken".

Wie gesagt ist das System aber seit 5 Jahre nicht neu aufgesetzt worden... in jungen Jahren war ich eher der Typ, der jedes Jahr das System neu aufsetzt. Da hatte man noch genug Zeit :) Eventuell ist er auch einfach zugemüllt. Ach ja - ich habe noch mehr als genug Festplattenspeicher vorhanden.

Ich habe eine ASUS Dual RTX 3070 O8G Klick
(wow, verrückt wie teuer die Grafikkarten momentan sind...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der sauberen neuinstallation von Windows schadet zwar grundsätzlich nicht, ist aber oft auch unnötig. Mein letzter PC lief fünf Jahre mit einer Installation, der aktuelle auch schon wieder seit zwei Jahren. Kommt halt immer drauf an, wie die Kiste genutzt wird.
 
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nordic_pegasus schrieb:
natürlich kann ein Multi-Rail Netzteil nicht mehr Leistung über mehrere Rails bereitstellen als die Gesamtleistung beträgt. Das wäre ansonsten eine elektrotechnisches Wunder.
Das kann es auch nicht. Darum sollte der Satz auch im Kontext sinnig aufgefasst werden. Nämlich, dass zwei Rails je 210W keine Gesamtbegrenzung auf 210W mehr darstellen.
Zwei Rohre mit 200L/m Durchfluss lassen mehr als 200L durch, auch wenn die Zuleitung "nur" 350L/m hergibt.
Tut mir Leid, dass du jetzt soviel geschrieben hast nur weil du dich an diesem Gedanken fest beissen wolltest.
Der Rest der Antwort an mich war übrigens auch schlichtweg falsch, sei es weil die Schutzschaltungen nicht 1A über Wert auslösen (gibt auch auf CB Praxistests dazu) als auch diese 40A = 4x10A Rechnung.
Dass die Aufteilung auch 4+10+13+13A
betragen kann oder Netzteile darum auch bspws. max 18+18+20+20A bereitstellen kommt dir scheinbar gar nicht in den Sinn. (Oder will nicht in den Sinn kommen) . Keine Ahnung warum du das Thema so angehst.
Wie dem auch sei, wenn du dein ganz subjektives Süppchen zusammenschnippelst, egal was andere wirklich gesagt haben, dann iss es gerne auch allein.
Ergänzung ()


EDIT: hier stand gerade noch etwas zu einem anderen Thread. Ich habe gerade 2 offen, beide mit dem Thema FPS und Netzteil.
Soweit stimmt jetzt wieder alles :)

Den Vorschlag aus dem anderen übertrage ich einfach hierher:
Temperaturen mit HWinfo messen, z.B. wenn es anfängt zu ruckeln kurz danach die min/max werte ablesen (Screenshots), ggfs auch die Spannungen des Netzteils.

FPS Einbrüche sind kein Zeichen von zu geringer Wattleistung. Der PC würde einfach ausgehen.
FPS Einbrüche sind aber ein sehr deutliches Zeichen von Drosselung durch Überhitzung.
Darum würde ich die Netzteildiskussion jetzt auch übergehen und einfach handfest messen.
 
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