Zu starkes Netzteil?

BloodyHolly

Lt. Commander
Hi

Ich habe folgendes HTPC System

Board: ZOTAC nForce 630i-ITX
CPU: Intel E2140
GraKa: Onboard
Ram: 2GB Corsair CM2X1024-6400

Hatte das System in einem Sugo 05 mit einem NoName Netzteil, glaube 125W. Nun habe ich das ganze in ein Lian Li geworfen und mein Be Quit Dark Power Pro 550W angestöpselt. Nun ist es so, wenn ich nen Film starte, der PC nach wenigen Minuten einfach ausgeht, ohne ein Mucks oder Fehlercode oder Fehlermeldung.

Habe Ram, CPU, WL und Boot-HDD getauscht, immer noch das gleiche. Beim NoName läuft alles super.

Wenn der HTPC im Idle Betrieb ist, bleibt er an.

Kann das sein, oder habe ich was übersehen? Bin kein Elektriker oder so, aber kann ein NT zuviel Spannung für ein System leifern?

Das NT funktioniert ansonsten tadellos. Habe es an einem anderem Desktop angeklemmt, und alles läuft.

MfG

dass ein netzteil zuviel spannung liefert (mehr als 5%) könnte ich mir ohne technischen defekt fast nicht vorstellen...

aber du könntest mal mit AIDA oder Speedfan die verschiedenen Spannungen beim Film schauen beobachten.

so würde ich das zumindest angehen...

hab mal ne andere frage: warum willst du ein stärkeres NT einbauen wenn das kleine genauso geht und dabei sogar noch mehr strom frisst?
sry aber bin auch kein elektroniker der helfen kann.

Schönes Problem, hatte ich auch.
Server mit Intel ULV Mobile CPU und 350W BeQuiet. Nach dem Hochfahren lief der Rechner noch etwa 10 Minuten und ist dann immer ausgegangen.
Lösung: das Netzteil braucht eine Mindestbelastung, sonst schaltet es einfach ab. Daher auch keine Fehler im Log etc.
Schau mal im Datenblatt nach, wieviel W du min. pro Schiene ziehen musst.

Die Seasonic 330W Netzteile kommen mit einer sehr geringen Mindestlast aus, damit läuft mein Server jetzt.

> hab mal ne andere frage: warum willst du ein stärkeres NT einbauen wenn das kleine genauso geht und dabei sogar noch mehr strom frisst?

Das ist Schmarn. Auch wenn man ein 550W NT reinbaut, frisst das nicht automatisch mehr Strom. Es passt sich immer an die Komponenten an, d.h. wenn bisher n 125W NT (was ich persönlich nicht glaube, da die CPU das fast alleine zieht) gereicht hat, dann wird das 550W NT auch nur 125W beanspruchen und auch nur so viel aus der Dose ziehen. Er könnte auch n 1200W NT nehmen.
Nach wenigen Minuten ausgehen deutet eher auf ein Hitzeproblem hin, evtl. heizt das neue Netzteil das kleine Gehäuse bei Beanspruchung zu arg auf.
Lad dir mal Aida64 und lies die Temperaturen bei Belastung aus.

Wieviel Ampere bringen den deine Netzteile auf der 12V Leitung?

Hab ja mal was von zuwenig Anlaufstrom gehört aber das ist mir neu :D

Kann aber auch sein das dein Bequiet zuviel liefert und deswegen abschalten tut!! :rolleyes:

Das NoName mit 125W gehört zum Sugo 05 und das ist so gut wie verkauft. Das Be Quit sollte als übergang dienen bis ich ein neues, kleines habe.

@ HisN: Alles andere wurde als Fehler ausgeschlossen. Der Fehler tritt nur auf wie oben beschrieben. Da hilft die Nullmethode nicht sehr, oder?

@ chriss_msi: An zu hohen Temps liegt es auch nicht. Momentan ist alles ausgebaut und wir ausreichend belüftet. Auch die Temps sind laut CPU-Z, Speedfan, etc ok.

@ AlrikvomFluss: Das hört sich für mich plausibel an. Werde mich morgen mit dem Datenblatt bemühen. Oder hat jemand die Daten im Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: das Netzteil braucht eine Mindestbelastung, sonst schaltet es einfach ab. Daher auch keine Fehler im Log etc.

das stimmt leider, ist mir grad entfallen da ich den fall eig. noch nie hatte.

aber wie AlrikvomFluss sagst, die genauen werte sind herstellerabhängig.

Ist jemand von Be Quit hier, der mir das bestätigen kann?

Im Elektronikbereich gibt es immer noch so was wie: Manche Komponenten harmonieren einfach nicht mit anderen - kann man schlecht erklären - iss einfach so:
Da hatte ich schon ein Board was nur mit dem dem Netzteil nicht angelaufen ist - aber mit alle anderen schon (das Netzteil).
Eine Soundkarte die digital nur an Denon AVRs nicht wollte (kam dann aber ein Softwareupdate später) - all so was gibt es und wird es immer geben.

Noch was - der Verbraucher bestimmt den Strom und nicht das Netzteil - zuviel gibt es da nicht - höchstens bei der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Seasonic X-650 kommt mit einer Mindestlast von gerade mal 25W klar. Wenn das wirklich wahr sein sollte... Naja, handelt sich ja schon um ein BeQuiet, aber... :rolleyes:

Da du anscheinend zu faul zum selbst googeln bist:

htttp://be-quiet.net/admin/ImageServer.php?ID=84b5fa14496@be-quiet.net&rand=8f7010bc73837fdccce325596891053c&download=true&omitPreview=true

0.5 A @ 5V und 0.1 A @ 12V

hab jetzt mal auf der be quiet seite nachgeschaut... das 650w netzteil (deines hab ich nicht gefunden) hat bei einer belastung von 20% einen wirkungsgrad von 87%.

das wären dann 120w... also irgentwie kann ich's nicht glauben, dass das netzteil wegen der zu geringen mindestlast ausschaltet.

Edit:

habs jetzt doch gefunden... 20% last 89% wirkungsgrad... also rein von der leistung her, wären das 100W

Zuletzt bearbeitet:
So wie das sehe, falls ich es richtig sehe, brauch das NT min. 170W. Kann das sein?

Falls ein Mod hier reinguckt, bitte in den Be Quit Support Bereich verschieben, danke.

Was zum Geier hat denn bitte der Wirkungsgrad bei 20% mit der Mindestbelastung zu tun???

der hersteller würde ja die daten von einer belastung von 20% nicht angeben, wenn das netzteil bei der belastung abschaltet?! um das gehts mir eigentlich :D

Zurück
Oben