Zu viele USB Geräte am Rechner / Welcher Chipsatz taugt für viele Geräte

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.333
Ich betreibe an einem Z97 Pro-Gamer ein Motion Renn Cockpit, mit allerlei USB Geräten.
Chipsatz ist der Z97 und als CPU kommt ein i7 4970 zum Einsatz.

Insgeamt sind es 10 USB Geräte, die gleichzeitig am Rechner laufen müssen.
Ich habe es schon mit internen PCIe USB Karten versucht und verschiedenen externen USB Hubs.

Auch im Bios habe ich schon die verschiedenen Legacy und EHCI Settings ausprobiert.
Sobald ich alle Geräte angeschlossen habe, verarbschiedt sich ein anderes.

Das Board hat das neueste Bios und Win 10 Pro habe ich heute deswegen neu installiert. Chipsatztreiber, USB 3 Board Treiber und die Treiber für die PCIe Karte sind aktuell.

Meine erste Frage ist, hat jemand noch einen Tip, wie ich das Teil zum Laufen bekomme?
Und meine nächste, ob es einen bevorzugten Chipsatz gibt, wenn man viele USB Geräte betreiben muss.

USB Geräte: 3 Nanotec Servo Aktuatoren, Heusikenveld Ultimate Pedale, Ascher Button Box, SimuCube DD Drive, Vive Pro, Fanatec Shifter, Logitech Empfänger, Fanatec Handbremse
 
Vlt brauchst du auch nen aktiven USB Hub?
Es könnte an Stromversorgung liegen
 
Hab ich auch schon 2 Stück versucht. Wenn du mir aktiv die externe Stromversorgung meinst.
 
10 USB Geräte. Das erreicht man doch schon mit einem Standard Rechner und Standard Peripherie heute. Das ist für kein Board oder was auch immer ein Problem. Das Problem liegt bei Dir woanders. Und wo, na da musst Du genau recherchieren. Als erstes würde ich von zu wenig Strom ausgehen. Verschieden USB Ports auf einem Board bilden einen HUB. Die können in der Summe nur maximal Strommenge XY liefern. Das gleiche bei externen HUBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Internes NT hat 850 Watt für einen 4790 und eine 1080 Ti Amp Extreme. Rest ist zu vernachlässigen.
Der aktuelle Hub, hat auch eine separate Stromversorgung.
Windows meldet auch permanent, dass zu weng USB Ressourcen zur Verfügung stehen.
Wenn dann mal alle Geräte im Geräte Manager korrekt auftauchen, hat entweder die VR Brille, oder einer der Aktuatoren eine Fehlfunktion.
Die USB Ports habe ich auch schon alle durch probiert. ICh kann noch nicht mal an der internen PCIe USB Karte alle Ports nutzen,
 
VR Brillen wollen und sollen an einen USB 3 Port dran, der direkt vom Chipsatz bedient wird. Nicht an einen einer PCIe Karte, nicht an einen von einem eventuellen Zusatzchip auf dem Board für USB 3 Ports. zB. kann das eine Fehlerursache sein. Dein Netzteil spielt da erstmal keine Rolle wenns um die USB Stromversorgung geht. Sondern Deine Geräte, wie viel Strom sie von USB ziehen. Wenn das zu viel ist, dann gibts eben Theater.
 
Wie schon gesagt, ich habe mittlerweile alle Geräte, an allen vorhandenen Ports ausprobiert.
Wie soll ich den Ports mehr Saft zuschleusen? Die Windows Energieververwaltung für die einzelnen Ports, habe ich überall schon deaktiviert.
Nach der Neuinstallation lief alles soweit, auch wenn ich da auch schon die Geräte hin und her stecken musste, um sie zum Laufen zu bekommen. Als dann die VR Brille zum Schluss kam, war wieder Feierabend.
 
Hast du evtl. Slot-Brackets ausm Zubehörmarkt für die USB 2.0 Pfostenstecker vom Mainboard im Einsatz? Oder irgendwas anderes auf Pfostensteckern vom Mainboard stcken, was ggf. einen herstellerseitigen Verkabelungsfehler haben könnte?
 
Danke für den Tip. Habe aber schon das Board gegen ein anderes Z97 getauscht und hatte die gleichen Fehler.
Habe mir gerade ein Z390 Board mit i9 9900 bestellt. Das Board hat extra viele externe USB Anschlüsse. Gigabyte Aorus Ultra.
Bin gespannt, ob es damit klappt.
 
Oha, jetzt noch den 9990K? Ich hätte es mit einer PCIe usb Karte probiert. Also für die nicht vr Komponenten.

Psy
 
Ist heute angekommen und wird heute Abend noch zusammen gebastelt. Eine PCIe Karte mit aktiven Stromanschluss hatte ich auch schon getestet. Diverse externe aktive USB Hubs habe ich auch getestet. Alles ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mir zwei verschiedene Z390 Boards bestellt. Mal sehen, ob es mit einem klappt.
Ich gebe morgen mal Rückmeldung, ob ich Erfolg gehabt habe. Wenn nicht, dass muss etwas mit den Komponenten nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Habe jetzt ein Gigabyte Board mit Z390 und dem i9 verbaut. Das Board hat von Haus aus 14 interne USB Anschlüsse und läuft einwandfrei. Absolut keine Zicken, jedes Gerät wurde sofort erkannt und ensprechend konfiguriert.
Irgendwas muss dem Z97 Chipsatz nicht gefallen haben. Vielleicht weil einfach die Hardware des Motion Simulators zu exotisch war.
Jetzt kann ich wieder bei iRacing meine Runden drehen. :)

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben