Zu wenig FPS für die Hardware

HiHRdW

Newbie
Ich hab meinen selbst gebauten PC meiner Schwester geschenkt und mir einen Laptop zugelegt. Dieser hat jedoch ein Problem und zwar hab ich für die Specs viel zu wenig FPS in Spielen wie League of Legends, Witcher 3 oder Minecraft. Was ich schon probiert habe ist: Mehr ram zuweisen, Clean Windows install, vsync aus(ingame und Nvidia Steuerung), allgemein in Nvidia alle FPS locks versucht auszumachen, Treiber alle aktuell, BIOS Update.

Anhänge

• IMG_20210110_123711.jpg
    IMG_20210110_123711.jpg
    2 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_20210110_123704.jpg
    IMG_20210110_123704.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 426
  • IMG_20210110_123656.jpg
    IMG_20210110_123656.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_20210110_123650.jpg
    IMG_20210110_123650.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 379
  • IMG_20210110_123642.jpg
    IMG_20210110_123642.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 452
Willkommen bei CB,
ich glaube das Unterforum passt nicht. In Notebooks Diskussion wäre das wohl besser aufgehoben gewesen.

Wie siehts denn mit den Temperaturen unter Last aus? Da die Hardware ja schon ein paar Jahre älter ist, würde ich mal von einem Gebrauchtkauf ausgehen.

Eine Rakete ist das Notebook mit 1050 Ti + Kaby i7 natürlich nicht (mehr) und mit Desktop Hardware sollte man die Leistung auch nicht vergleichen, sondern wenn dann nur mit anderen Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zum einen hast du nur einen RAM-Riegel, d.h. kein Dual-Channel. Das verschenkt sehr viel CPU-Leistung.
Von einer 1050ti kann man keine Wunder erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Baal Netbeck
Mit zu wenig meine ich beispielsweise 90 FPS in weniger aufwendig en Spielen wie Minecraft.

bloß nicht sagen wieviel Fps in welche Auflösung mit welchen Settings in welchem konkreten spiel man hatte und erhofft/erwartet ...

Also, bitte für jedes Spiel mal konkrete Zahlen nennen.
"Ich Spiele X in Auflösung Y und habe Z Fps - hätte gerne A Fps"
Und dann auch begründen warum du mehr erhoffst.

Windows hat übrigens eine Screenshot Funktion, das ging sogar schon mit Windows 3.11 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Deathangel008, TheRealX und 3 andere
Was genau bedeutet zu wenig FPS?

die 1050TI ist nicht gerade Leistungsstark
Ram läuft nur im Single Channel
Und wenn die CPU dann noch ordentlich gedrosselt wird, weil die Kühlung z.B. nicht so der Bringer ist....

So sehr viel braucht man davon nicht zu erwarten.

vor allem was für ein notebook?
weil 2020er jahrgang ist das keiner.

Der Single Channel frisst schon 20-30% Leistung.

Grafisch weniger aufwendige Games sind halt CPU lastig, die CPU bestimmt dann die FPS wenn die Grafikkarte sich langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und nr-Thunder
Entweder in der Energieverwaltung die Leistung des Prozessor auf max. 99% stellen damit die CPU nicht so warm wird und Throttelt, hast aber durchgehend mehr MHZ anliegen. Oder man benutzt Throttlestop und rüstet nochmal Speicher nach. Aber viel darftst von der 1050ti nicht erwarten, habe in etwa die selbige Hardware in meinem Laptop.

Ich glaub du überschätzt deine alte Hardware. Edit: Single Channel 16GB, verschenkte CPU-Leistung, es macht Sinn dass deine Werte wesentlich schlechter sind im Vergleich zu 1050ti+7700HQ mit 2x8GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Temperatur Probleme hab ich auch keine cpu 45-55 und GPU 40-60. Das mit dem ram ist wahr. Bzw ist mir klar dass die 1050 ti nicht die beste ist. Aber für die Specs sollte es trotzdem deutlich besser laufen.

45-55° ja aufm Desktop im Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087
Ist in der NVIDIA System Steuerung auch als Grafikkarte die 1050 ausgewählt und nicht die integrierte Intel Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Hast du mal überprüft um was es sich für eine HDD Festplatte in dem Laptop handelt?
5400 RPM festplatten im 2,5 Format wären sehr lahm.

Das macht sich beim gesamtem System bemerkbar. Von Windows Start bis hin zu Ladebildschirmen, nachladerucklern in Spielen etc.

_
Aso deine Schwester benutzt den Desktop PC? Von den Specs her sollte er für die Games ja ausreichend sein. Hast ihr nicht zufällig die HDD Festplatte aus dem Notebook gegeben und die SSD im Laptop verbaut oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die graka wurde in der Nvidia Steuerung ausgewählt und es ist nur eine ssd verbaut, da ich die HDD brauchte.

HiHRdW schrieb:
a die graka wurde in der Nvidia Steuerung ausgewählt
Und du hast uns immer noch net gesagt, in welcher Auflösung du zockst...

HiHRdW schrieb:
cpu 45-55 und GPU 40-60
Da glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz dran. Edit: Zumindest unter Last nicht.

Arbeite doch mal den Thread den @Nilson verlinked hat (Post #3) durch, dann bist du schlauer. Vermutlich erwartest du einfach zu viel Performance von dem Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben