@R.Kante
Sorum funktioniert das nicht.
Die CPU ist die Komponente, die der GPU sagt, was sie rendern soll.
Diese Kette kannst du nicht logisch umdrehen.
Deswegen geht es, trotz einer FPS Diskussion, eben um die CPU. Denn da sitzt im beschriebenen FHD Fall das Limit.
Weiter vorne im Thread wurde der Vorschlag gemacht, doch einfach in 4k zu spielen um mehr(!) Frames zu bekommen, da die CPU dann weniger zu leisten hat. Und genau diese mehr Frames würde es bei gleichen Einstellungen eben nicht geben.
Das CPU Limit bleibt gleich.
Außerdem schrieb ich, dass die benötigte CPU Leistung bei gleichen Settings(!) und gleichen Frames(!) die gleiche bleibt.
Dass sie bei weniger Frames sinkt, weil sich eben das Limit (auf die GPU) verschiebt ist logisch.
Nur die Annahme, dass man dann eben mehr Frames bekommt, weil die CPU nochLuft hat, unterliegt einem Trugschluss.
Und genau darum ging es.
Immer den ganzen Thread lesen, oder wenigstens den einen Beitrag in seiner ganze Betrachten... aus dem Zusammenhang gerissen bringt das als Einzelzeilenzitat nichts.
Die GPU braucht in 480p bei 100 Frames weniger Leistung als in höheren Auflösungen, weil sie schlicht weniger Pixel berechnen muss.
Die CPU muss aber egal in welcher Auflösung bei 100 Frames genau diese 100 Frames berechnen und an die GPU schicken.