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News Zu wenig Gewalt: Borderlands 2 in der Kritik

Danke Deutschland, dass Volljährige wie Kinder behandelt werden!

Auch wenn ich das Spiel nicht habe und es auch nicht kaufen werde, weil da keine Langzeitmotivation existiert (wie beim ersten Teil), bin ich der Meinung, dass in einem Shooter Gewalt auf alle Fälle dargestellt werden sollte.
Schließlich ist es ein Shooter und kein Biene Maja Blümchen bewässern...

Wie Spiele zensiert werden, ist absolut lächerlich!
Man vergleiche diese Zensur mal mit Filmen, die teilweise sogar ab 12 Jahren freigegeben sind! O.o
 
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Ich bin an sich ja ein sehr toleranter Mitbürger, doch wenn man jetzt schon wegen "zu wenig" Gewalt auf die Barikaden geht, dann ist etwas faul an unserer dekadenten Gesellschaft.

Das erinnert schon stark an die Gladiatorenkämpfe im alten Rom, die nur deshalb so erfolgreich waren, weil das Volk regelrecht danach dürstete.

Wenn das so weitergeht, dann ist die nächste Sintflut nicht mehr fern, nur dass beim nächsten mal kein Noah die Menschheit retten wird...

LG,
Martin
 
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt Köpfe explodieren und Gliedmaßen abreissen sehen muss, aber dennoch machte es mir Spaß den Gegnern die genannten Teile abzutrennen.
Vorallem gibt es keinen besseren Hitmarker als ein explodierender Kopf.

So fände ich es sehr positiv, wenn Gearbox diese Splattereffekte noch nachreichen könnte.
 
@Highspeed Opi: Also wenn du es für nötig hältst, dass Menschen Gliedmaße verlieren oder gar explodieren wenn man mit einer Pistole auf sie schießt... Möchte ich dann aber bitte auch ab jetzt in jedem CoD, BF, MoH und Co. haben. Kann ja nicht sein, dass diese Spiele viel zu harmlos sind!
 
Weyoun schrieb:
Ich bin an sich ja ein sehr toleranter Mitbürger, doch wenn man jetzt schon wegen "zu wenig" Gewalt auf die Barikaden geht, dann ist etwas faul an unserer dekadenten Gesellschaft.

Wenn man Petitionen deswegen aufsetzt, dann ja, da hast du Recht.
 
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Ich kann verstehen, wenn man es lächerlich findet, dass sich Gegner nach einem Abschuss hinsetzen und den Kopf halten oder sofort verschwinden. Aber der ganze übertriebene Splatter muss wirklich nicht sein. Borderlands ist kein Postal oder Manhunt, es geht ums Waffen sammeln und sinnlose Quests machen, nichts weiter. Wenn man Spiele mag, die einem das Schänden von Leichen erlauben, dann liegt es nicht an mir, jemandem das zu verbieten. Aber der "Mainstream" braucht sowas nicht und sollte sowas auch nicht haben, wenn Ego-Shooter irgendwann gesellschaftsfähig werden sollen.

Jack55555 schrieb:
Vorallem gibt es keinen besseren Hitmarker als ein explodierender Kopf.
Das riesige, rote CRITICAL HIT haben sie entfernt oder wie? :rolleyes:
 
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Es geht vor allem um die Interpretation des Begriffs "100% Uncut" und der Tatsache, daß bei dieser Art des "firmeneigenen Schnittes" eine ganze Reihe der Animationen reichlich merkwürdig ausschauen: ich konnte beispielsweise schon beobachten, wie ein Arm ob eines Treffers abfiel um dann - nachdem die "Blutwolke" entschwunden war - auf magische Weise wieder an Ort und Stelle war......

Mal ganz davon abgesehen, daß der Schalter "Gore ein/aus" im Optionsmenü dadurch ad absurdum geführt wird bin ich der Meinung: entweder ganz oder gar nicht!

btw......ich finde Borderlands 2 trotzdem richtig gut ;-) !
 
Wer scharf auf Blut ist, sollte sich Blutwurst kaufen !

Jetzt günstig bei REWE für0,99 € das Kilo ;-)
 
@Endriel:
Ich habe schon darauf gewartet, wann der Erste gleich so daherkommt. :rolleyes:
Es geht hier nicht darum, was ich, du oder irgend jemand es für nötig hält oder als besser empfindet.
Es geht darum, dass ein Erwachsener selbst entscheiden kann, ob für ihn"platzende Köpfe" in einem Spiel geschmacklos sind oder eher dazugehören sollten.
Man ist schließlich nicht automatisch ein Psycho oder potentieller Serienmörder, wenn man in solchen Spielen Gewalt sehen möchte.

Sonst landen wir wieder da, wo Counter Strike am Anfang in Deutschland war:

http://www.youtube.com/watch?v=vkUuABNnTC0
Es passt einfach nicht!

Borderlands ist ein Spiel mit schwarzem Humor gewesen und da haben diese platzenden Köpfe gepasst.
Wenn ich aber Counter Strike spiele, möchte ich natürlich keine platzenden Köpfe
Und wenn ich so etwas wie ArmA spiele, hätte ich am liebsten die Einschusslöcher überall da, wo man auch getroffen hat.
Nur weil es mich aufgeilt oder ich mir Screenshots als Tapete aufhängen möchte, sondern weil es möglichst realistisch sein soll und ich meine Treffer auch auf realistische Weise sehen möchte, wenn es schon eine "Kriegssimulation" ist.
 
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Sorry aber wenn "zu wenig Gewalt" ein Kriterium ist das ein Spiel schlecht macht ist da was faul. Gute Spiele unterhalten auch ohne explizite Gewaltdarstellung oder gar Splattereffekte. Traurig wenn einige sowas brauchen...
 
Endriel schrieb:
@Highspeed Opi: Also wenn du es für nötig hältst, dass Menschen Gliedmaße verlieren oder gar explodieren wenn man mit einer Pistole auf sie schießt... Möchte ich dann aber bitte auch ab jetzt in jedem CoD, BF, MoH und Co. haben. Kann ja nicht sein, dass diese Spiele viel zu harmlos sind!

Spiele wie CoD, BF, MoH u.ä. haben den "Anspruch", möglichst realistisch zu sein und Kriegswirklcihkeiten nachzubilden. Bei Borderlands 2 ist dies jedoch nicht der Fall, allein schon der Comic-Look und die unrealistische Umgebung sollten dafür sorgen. Und hierbei sind auch solche Gewalteffekte (okay, manche sind übertrieben) in Ordnung, während sie in CoD oder BF völlig daneben wären.
 
Die ersten 5x erfreut man sich am Gore, danach wird dem keine Beachtung mehr geschenkt.
Ich finde, dieser ganze Gewaltscheiss wird völlig überbewertet. Kein Spiel wird dadurch besser, es sei denn, es lebt nur dadurch. Aber dann will ich es gar nicht spielen.
 
@Highspeed Opi: Bei CS geht es aber um eine regionale Regelung und in BL2 um die Schöpfung so wie sie ist. Wenn man sich halt dazu entschließt weniger Gore und Co zu verbauen dann nenne ich das "künstlerische Freiheit"...

@Maviapril2: Genau, CoD und Konsorten wollen so sein wie sie sind und BL2 will eben so sein wie es ist. Verstehe da das Problem nicht.
 
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Highspeedopi, du verwechselst da etwas.

BL2 kam so auf dem Markt und wurde nicht für uns Deutschen geschnitten. Es ist bei jedem so. Egal ob aus DE, AT oder woher auch immer.

Wenn Gearbox offensichtlich noch Dinge geändert wurden, die erst anders hätte aussehen sollen, dann kann man drüber streiten. (Gore Schalter in der Konfig ist recht wirkungslos, also sollte es wohl mal etwas anders aussehen)

Aber irgendwelche Petitionen mit der Forderung nach mehr Blut und Gorelevel sind imho einfach armselig. Ich finde die fliegenden Schrauben und Hamburger bei TF2 herrlich.
 
@Weyoun: Genau, die Gladiatorenkämpfe im alten Rom haben schon sehr viel mit dem Abschießen von Spielfiguren in einem Computerspiel gemeinsam. Der Untergang des Abendlandes ist nah! /triple-facepalm

Kleiner Tipp: schau bitte nie einen Film der Saw-Reihe an, sonst ist dein Weltbild völlig zerstört.
 
Jack55555 schrieb:
Wenn man Peditionen deswegen aufsetzt, dann ja, da hast du Recht.
Du meinst "Petitionen"? :D
Ich gebe ja zu, dass ich selber gerne zocke, mittlerweile eher auf der PS3, früher ausschließlich auf dem PC, vielleicht werde ich mit 33 langsam zu alt.;)
Selbst Action-Kracher wie Mafia zocke ich gerne, doch finde ich, es ist ausreichend, einen Gegener "normal" auszuschalten. Man braucht keine Splattereffekte à la "From Dusk till Dawn" oder keine "Flughafenmissionen", bei denen Zivilisten umgebracht werden.

Ein richtig gutes Spiel hat sowas nicht nötig. Oder andererseits: Spiele, die auf sowas angewiesen sind, sind rein spielerisch von niederer Qualität.

Also hoffe ich mal, dass die "Community" wieder "runterkommt" und sich über die wirklichen Sorgen der Menschheit Gedanken macht. Da gibt es im Moment leider ziemlich viele. Und es ist einfach geschmacklos, sich über solch lächerliches "fehlendes Vergnügen" aufzuregen. Man könnte fast meinen, man wäre in einer der beiden Städte Sodom oder Gomorra kurz bevor dem Hergott der Geduldsfaden gerissen ist.

Bitte jetzt keine religiösen Diskussionen! Das soll nur eine Methapher sein, ich will hier keine christlichen Auseinandersetzungen (bin kein Ned Flanders!!!)

LG,
Martin
 
riDDi schrieb:
Bei Borderlands ist kein Postal oder Manhunt, es geht ums Waffen sammeln und nichts weiter.
Mir ginge es um das gesamt Spiel.
Aber jedem das seine

riDDi schrieb:
Das riesige, rote CRITICAL HIT haben sie entfernt oder wie? :rolleyes:

Da ich B2 noch nicht besitze, kann ich nicht sagen ob mir das riesige rote Critical Hit groß genug ist
 
LordSoth schrieb:
Sorry aber wenn "zu wenig Gewalt" ein Kriterium ist das ein Spiel schlecht macht ist da was faul. Gute Spiele unterhalten auch ohne explizite Gewaltdarstellung oder gar Splattereffekte. Traurig wenn einige sowas brauchen...

realAudioslave schrieb:
Die ersten 5x erfreut man sich am Gore, danach wird dem keine Beachtung mehr geschenkt.
Ich finde, dieser ganze Gewaltscheiss wird völlig überbewertet. Kein Spiel wird dadurch besser, es sei denn, es lebt nur dadurch. Aber dann will ich es gar nicht spielen.

Klar, ein Spiel sollte auch ohne explizite Gewaltdarstellungen auskommen können, aber dann verkauft es sich eben nicht mehr so gut - und was wollen die Publisher: Richtig! Hohe Verkaufszahlen, dass darunter der gute Geschmack leiden muss, ist klar.

Spiele ohne viel Gewalt, dafür mit guter Story, gibt es ja auch, aber die kaufen halt nur ein paar, während Spiele wie Black Ops 2 millionenfach vorbestellt werden.
 
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