zu wenig Kerne angezeigt?

hiltibomber

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
68
Hallo!
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt.Asus P7P55D,CPU i7 860,2x2GB Skill Ram,Grafik 8800 GT.Ich habe Vista 64 bit installiert,lief auch problemlos.Nun mußte ich feststellen das der CPU Fan am Board defekt war und habe dieses zurück geschickt und ein identisches wieder eingebaut ohne Neuinstallation , da es ja das gleiche Board ist.Beim alten Board wurden mir im Taskmanager 8 Kerne angezeigt, nun nach Einbau des neuen Boards sind es nur noch 4 Kerne. Im Gerätemanager werden mir aber seltsamerweise 8 Kerne angezeigt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Danke im voraus.
 
Evnetuell is das Hyper-thearding im Bios an , das heißt er teilt die 4 Physikalischen Kerne und macht daraus 8 Virtuelle ....schau mal im bios nach ,

dort setzte einfach aus " load default setup" und schaust dan was er macht , oda n bios-reset könnte es auch bringen ;)
 
Äääh, wie? :freak:
Moment, der i7 860 hat nun mal nur 4 Kerne.
Sei so gut und poste doch bitte mal ´nen screenshot von deinem Gerätemanager. :)

Die 8 Kerne möchte ich gerne mal sehen.

Hast nur den Prozessorlüfter getauscht oder gleich das ganze Board? cmos schon gemacht?
Wenn der CPU-Lüfter nicht gelaufen ist, hat sich dein System eventuell mal während des Betriebes verabschiedet?
 
4 Kerne SMT ein -> 8 Threads
4 Kerne SMT aus -> 4 Threads
 
Spike93 schrieb:
Evnetuell is das Hyper-thearding im Bios an , das heißt er teilt die 4 Physikalischen Kerne und macht daraus 8 Virtuelle ....schau mal im bios nach ,

Also wie man 4 Physikalische CPU´s aufteilen kann und zu 8 Virtuellen macht, das musst du mir mal zeigen^^
 
keres schrieb:
die 8 kerne möchte ich gerne mal sehen.

870.png
 
Hallo!
Ich habe das Board gegen ein identisches getauscht, ansonsten ist alles gleich geblieben.Altes Board im Taskmanager 8 Kerne. Neues Board 4 Kerne. Merkwürdig ist ,das im Gerätemanager 8 Prozessoren aufgelistet sind. Ich habe beim neuen Board ein BIOS update auf Version 711 vorgenommen.
 
@Sharkoon05

Siehe mal einen Beitrag vor dir ...

4 Kerne SMT ein -> 8 Threads
4 Kerne SMT aus -> 4 Threads

Tut mir leid für dich wenn ich kein Hoch-Deutsch für die entstehung von 8 theards angewandt habe. ^^
 
@ Sharkoon05:

Dann zeig du, wie du auf das Board 4 physikalische CPUs bekommst...

Core i7 860 -> 1 physikalische CPU -> 4 Kerne -> 8 Threads

Er sprach zumindest von Kernen, nicht von Prozessoren...
 
@ Keres:

Wenn man ein anderes Board bekommt, sollte man neu installieren, nicht aber bei einem baugleichen.
 
So wie bei Bolle sah es vor dem Boardwechsel bei mir im Taskmanager aus.Warum ist das jetzt anders? Im gerätemanager ist bei mir jedoch alles gleich geblieben.
 
probier folgendes.

Geh ins Bios und stelle
SMT ein (aus 4 kernen wird 4 Kerne + 4 Threads)

Das sie im Gerätemanager noch angezeigt werden ist normal.

ich bin ma von einem E8400 auf einem E5200 gewechselt,
nach dem wechsel hatte ich im Gerätemanager immernoch einen E8400.

Also, ab ins Bios optimal defaults laden und SMT danach einschalten.
Eventuell auch die CPU im Taskmanager deinstallieren,
neu booten und neu erkennen lassen
 
Im Taskmanager die CPU anwählen → rechte Maustaste → deinstallieren.
Da die CPU acht kerne hat, musst du das bei allen 8 machen.

Hast du SMT im bios schon eingeschaltet?

Dazu:

beim hochfahren "Entf" drücken
Im Bios dann "Load Optimals Defaults" wählen.
Dann gucken, ob SMT an ist.
Wenn ja, hast du wieder 8 Kerne.
Wenn nicht, schalte es selbst an.

PS: Nachdem die optimalen Einstellungen geladen sind und SMT aktiviert wurde,
Im Bios nicht vergessen "Enable USB Keybord und Mouse" anschalten
(falls deine Maus und deine Tastatur über USB angeschlossen ist)
 
Zurück
Oben