Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizZubehör für den Raspberry Pi: Einplatinencomputer erhält Sony IMX477-Kamerasensor
Unter der Bezeichnung „High Quality Camera“ bietet die Raspberry Pi Foundation ein neues Erweiterungsmodul mit Sony IMX477-Sensor und 12,3 Megapixeln für den auch als Mini-PC nutzbaren Einplatinencomputer Raspberry Pi an. Die für die Nutzung des Raspberry Pi empfohlene Distribution kann bereits mit dem Kameramodul umgehen.
Sehr interessant! Kann mir mal jemand bei der Optik auf die Sprünge helfen? Was bedeuten diese Fokuswerte? Welchem minimalen Objektiv-Objekt-Abstand / "Makro" entspricht das?
Die Bildqualität des Sensors ist relativ bekannt. Die Größe entspricht ja dem gängiger Smartphone Sensoren auch die Brauchbaren 4k und eingebaute HDR (digital Overlap) klingen spannend
Die Wechselbaren Objektive sind auch ein guter schritt nach vorne
Ich "übersetze" hier mal die Brennweiten ins übliche Kleinbild Format, dass auch immer bei Smartphones etc. herangezogen wird:
Weitwinkel 6mm -> ~28mm (normalobjektiv für Handys)
Teleobjektiv 16mm -> ~90mm
@crossblade danke, aber was bedeutet jetzt 90mm bei 16mm. Wie kann ich ausrechnen, welchen Bildausschnitt des Objektes (in mm) ich bei maximal möglicher Annäherung des Objektivs an das Objekt auf dem Sensor habe? Irgendwie fehlt mir da was ...
@blöderidiot Die 90mm bei 16mm bedeuten, dass du damit ungefähr den selben Bildausschnitt bekommst wie mit einer DSLR und einem 90mm Objektiv
Was du suchst ist die Naheinstellgrenze - diese st entscheiden in der Makrofotografie, leider fehlt diese Angabe wie auch die der mindestens genau so wichtigen Lichtstärke des Objektives bislang.
Schade, bei den Bildern bin Ich von min. 1 Zoll Sensor ausgegangen, aber bei der geringen Größe kauft man sich besser direkt eine Webcam, Actioncam oder nimmt das Smartphone, in jedem Fall komme Ich günstiger weg.
Vermutlich eine Acrylglas-Optik wie in diesen Dingern mit 5MP-Sensoren: https://www.amazon.de/GamutTekTM-Digitales-Mikroskop-Videoaufnahme-Magnifier/dp/B01CZZKM0A/ref=sr_1_12
Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, bekommst Du ca. 2μm/Pixel bei 2592px (horizontal, Video) bei einem Arbeitsabstand von ca. 35mm. Nicht schön, aber für Messzwecke brauchbar. Allerdings ist die Tiefenschärfe dann auch nur 2 oder 3 μm.
Falls sich jemand über die Kompatibilität Sorgen macht:
It is compatible with all models of Raspberry Pi computer from Raspberry Pi 1 Model B onwards, using the latest software release from www.raspberrypi.org
Auf der einen Seite finde ich es sehr interessant, aber auf der anderen Seite sehe ich gerade keinen Einsatzzweck dafür. Aber da mangelt es mir wohl wie immer an Fantasie