zufällige abstürze.. Grafikkarte kaputt oder was anderes?

Perkunas

Cadet 1st Year
hallo
Also ich habe folgendes Problem meine Grafikkarte bekommt immer öfters die Fehlermeldung: Der anzeigetreiber AMD funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Es ist dabei vollkommen egal Elchen Browser ich nutze oder was ich tu, egal ob Videos bei YouTube, Wikipedia oder Google bilder, es passiert einfach zufällig, Tendenz bei Videos jedoch steigend. Es passiert auch zufällig, kann sein das stundenlang alles gut läuft, kann aber sein das es in den ersten Minuten schon zu Fehlermeldungen kommt. Oft hängt sich der PC auch komplett auf oder schaltet sich ab. bluescreen hatte ich auch schon ein paar mal, konnte aber nicht lesen was da stand weils nach eine sekunde wieder weg war.

Das komische ist aber dass ich skyrim ohne Probleme spielen kann, zwar auf niedrigen Einstellungen, aber trotzdem. Wenn ich skyrim auf höhere Einstellungen spiele dann schaltet sich mein PC zufällig einfach aus, obwohl das spiel eigentlich ruckelfrei geht oder gehen sollte, tuts manchmal auch, manchmal kann ich stundenlang auf höchsten Einstellungen spielen, aber wieso es manchmal geht und manchmal nicht ist mir ein Rätsel.. beim spielen ist es mir noch nie passiert das sich mein PC aufgehangen hat oder die Fehlermeldung kam, nur wie gesagt kommt es bei hohen Details zum automatischen abschalten evventuel zu heiß? zu schwache kühlung?

ich bin mir nicht sicher ob wirklich die Grafikkarte schuld ist (AMD Radeon HD 5770) oder ob es was anderes ist, ich kenne mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus, aber da ich immer öfters die Fehlermeldung vom anzeigetreiber krieg, vermute ich mal das die Graka irgendein Fehler hat. ich hab schon mehrmals versucht die karte zu deinstallieren und die Treiber zu aktualisieren, bringt aber nichts.

Hier die genaueren Details zum PC:
HPE-411at 64 bit (Windows 7)
Prozessor: Intel core i7
CPU:870@2.93 ghz
RAM: 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Temperatur deiner GPU überprüft?

Ich bekomme die Fehlermeldung"Der Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden, wenn ich meine Grafikkarte zu stark übertakte.
Meine GTX 770 von MSI bekomm ich von 1176 maximal auf 1202 stabil hin.

Ansonsten mal einen Benchmark laufen lassen und mit MSI Afterburner die Temperatur überwachen und ob deine Grafikkarte heruntertaktet.

Ansonsten mal die Bluescreens auslesen und hier posten.

Wenn ich skyrim auf höhere Einstellungen spiele dann schaltet sich mein PC zufällig einfach aus

Dann ist das Netzteil zu schwach ...

guten Morgen,

kannst du uns noch dein Netzteil hier posten? Also Name, Modell, Watt und obs eine Zertifizierung hat (irgendwas mit 80+)

ok, ich denke mal das sind die Netzteil Daten oder? Netzteil ist von HP.
Input: 100-240 V, 63 Hz

Max Power 460W

Und ja eine Zertifizierung hat es auch.

wo kann man denn nachschauen ob die grafikarte übertaktet ist?

Ich denke mal die grafikkarte ist defekt, aber wieso nur beim surfen aber nicht zocken, zumindest bei niedrigen Einstellungen, müsste es ja trotzdem mehr verlangen also z.b. ein Video oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig das ist komisch. eigentlich sollte eine defekte Grafikkarte (z.B. durch nen Speicherdefekt) eher beim spielen als beim Video schauen in die Knie gehen.

für alle anderen Lesenden: ich vermute es handelt sich um diesen PC: http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/kb/docDisplay?javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.prp_ba847bafb2a2d782fcbb0710b053ce01=wsrp-navigationalState%3DdocId%253Demr_na-c02616677-25%257CdocLocale%253D%257CcalledBy%253D&javax.portlet.tpst=ba847bafb2a2d782fcbb0710b053ce01&ac.admitted=1395049329544.876444892.199480143

hast du die Möglichkeit die Grafikkarte an einem anderen Rechner zu testen? Der Umbau gestaltet sich sehr einfach (nach Seitenwand zu schieben wohl das einfachste beim Rechnerbau). Eine Schraube lösen und die Karte abziehen.

Ich würde jetzt hier jetzt weder Netzteil noch Grafikkarte als Problem ausschließen. Im Grunde kann es aber auch das Mainboard oder unter Umständen auch Windows sein. Darum empfehle ich dir den Test der Karte an einem anderen Rechner.

ok mach ich. aber wieso krieg ich dann die AMD Treiber Fehlermeldung?

Bei mir war die Treiber Fehlermeldung mit dem aktuellen 14.2er Beta auch öfters da als mit nem 13.9er ... also Back to the roots .

Weiterhin hat es auch geholfen der GPU etwas mehr Spannung zu geben Chipseitig . Scheint so das das Netzteil nicht dauerhaft die Geforderte Spannung liefert und dann entweder das System komplett oder nur der Grafikkartentreiber abstüzt .

Bei mir selber warens nur die Treiberabstürze ... die sind mit 0.015 Volt mehr nun aber nicht mehr vorhanden .

Zurück
Oben