GranadaJoe
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vor einem ca einem Jahr hab ich diesen PC selbst zusammengebaut. Er lief bis vor 2-3 Wochen ohne jegliche Probleme.
Nun habe ich das Problem wie viele andere auch. Er geht zwischendurch aus. Mal freezed er zuerst, mal plötzlich ohne Vorwarnung. Ob Ingame oder beim Browsen, ob nach 5min oder mal 1 Tag gar nicht. Es kann jederzeit passieren.
Seit gestern Abend geht der Monitor aus und die Lüfter drehen hoch.
In Prime95 gibt es diesen Fehler:
Iteration: 254464/60639311, Possible error: round off (0.4919940493) > 0.40625
Iteration: 254544/60639311, ERROR: FFT data has been zeroed!
Possible hardware failure
Andere Threads habe ich komplett durchgelesen aber bisher hat noch nichts geholfen.
Anbei die letzten MiniDump Files, sowie das Log von HWInfo, als der PC abstürzte. Ich persönlich, mit nicht sooo viel Ahnung, kann da nichts draus lesen.
Die letzten Fehler scheinen vom Nvidia Treiber zu sein = Grafikkarten Problem ? Wie gesagt ich habe mehrere Treiber getestet. Auch mi DDU entfernt.
Mit den akutellsten lief es auch ein Jahr gut.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 2x komplett neu aufgesetzt
Alte Nvidia Treiber direkt nach neuen Windows installiert (Treiber 452.06)
neueste Nvidia Treiber mit Hotfix 461.81
Schnellstart aus
GPU mit Afterburner Undervoltet
Bios neu
Im Bios PBO aus
XMP aus und an getestet
Memtest86 über USB Stick 2x laufen lassen ohne Fehler
CHKDSK
sfc /scannow
RGB Fusion und AppCenter deinstalliert
Chipsatz Treiber neu und aktuell
Ich habe überlegt, ob es an der Power des Netzteils liegen kann, aber für mich ist das nicht verständlich, dass es erst nach dem Jahr zu Problemen kommt.
Wärmeleitpaste vielleicht zu wenig/viel ?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Trident GSkill Neo (passt zum Mainboard, mehrmals gecheckt)
- Mainboard: X570 AORUS ELITE
- Netzteil: Seasonic Focus GX 550 Watt
- Gehäuse: Fractal Meshify S2
- Grafikkarte:MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
- SSD: 2.0 TB SSD WD Blue 3D NAND, 80mm M.2 SATA 6Gb/s
- AIO Aorus Liquid Cooler 360
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vor einem ca einem Jahr hab ich diesen PC selbst zusammengebaut. Er lief bis vor 2-3 Wochen ohne jegliche Probleme.
Nun habe ich das Problem wie viele andere auch. Er geht zwischendurch aus. Mal freezed er zuerst, mal plötzlich ohne Vorwarnung. Ob Ingame oder beim Browsen, ob nach 5min oder mal 1 Tag gar nicht. Es kann jederzeit passieren.
Seit gestern Abend geht der Monitor aus und die Lüfter drehen hoch.
In Prime95 gibt es diesen Fehler:
Iteration: 254464/60639311, Possible error: round off (0.4919940493) > 0.40625
Iteration: 254544/60639311, ERROR: FFT data has been zeroed!
Possible hardware failure
Andere Threads habe ich komplett durchgelesen aber bisher hat noch nichts geholfen.
Anbei die letzten MiniDump Files, sowie das Log von HWInfo, als der PC abstürzte. Ich persönlich, mit nicht sooo viel Ahnung, kann da nichts draus lesen.
Die letzten Fehler scheinen vom Nvidia Treiber zu sein = Grafikkarten Problem ? Wie gesagt ich habe mehrere Treiber getestet. Auch mi DDU entfernt.
Mit den akutellsten lief es auch ein Jahr gut.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 2x komplett neu aufgesetzt
Alte Nvidia Treiber direkt nach neuen Windows installiert (Treiber 452.06)
neueste Nvidia Treiber mit Hotfix 461.81
Schnellstart aus
GPU mit Afterburner Undervoltet
Bios neu
Im Bios PBO aus
XMP aus und an getestet
Memtest86 über USB Stick 2x laufen lassen ohne Fehler
CHKDSK
sfc /scannow
RGB Fusion und AppCenter deinstalliert
Chipsatz Treiber neu und aktuell
Ich habe überlegt, ob es an der Power des Netzteils liegen kann, aber für mich ist das nicht verständlich, dass es erst nach dem Jahr zu Problemen kommt.
Wärmeleitpaste vielleicht zu wenig/viel ?