Zugriff auf eigenen Strom-Smartmeter

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
193
Hallo,

ich bin gerade eine Neubau-Wohnung eingezogen. Im Keller hängen für jede Wohnung ein eigener Strom-Smartmeter. Leider ist der Raum nur für die Hausverwaltung zugänglich. Da mich aber mein Stromverbrauch aber interessiert, würde ich gerne auf meinen Stromzähler zugreifen. Und den aktuellen Zählerstand und auch idealerweise den aktuellen Verbrauch ansehen.

Weiß jemand ob und wie das geht?
 
Das kann dir nur der Stromnetzbetreiber mitteilen. Nebenbei muss dir auf Anfrage einmal im Monat Zugang zum Stromzähler gewährt werden.
 
IP-Cam mit LED-beleuchtung vor dem Zähler plazieren, Umsetzer von Ethernet auf Powerline und in deiner Wohnung das ganze schön auslesen.
OCR macht aus den Bildern, Zahlen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Hacker in der Nähe.
 
Ich würde da keinen Stress machen, einfach den ersten Termin machen zum Ablesen und dabei die Folgetermine ankündigen, dabei aufklären, dass es einfacher gehen könnte wenn du die Zugangsdaten erhälst. Wird bei der Verwaltung eine kurze Kosten/Nutzen Rechnung sein.

@CPU-Bastler: Klar wird die Verwaltung das genehmigen mit der IP-Cam. Und um die Infoamartionen zu erhlaten, würde ich kein eigenes Geld in die Hand nehmen.
 
Zurück
Oben