Zugriff auf Router nicht möglich

Speedy1971

Cadet 4th Year
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Apr. 2004
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Guten morgen zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Wir haben in der Firma sehr alte Hardware, auf der die neusten Programme nicht mehr laufen. Jetzt habe ich einen weiteren Rechner aufgestellt, der via W-Lan ins Internet kommt.
Vorher hatten wir einen Netgear Router, mit denen die alten Rechner ins Internet gingen.
Leider habe ich nicht die IP Adresse, um auf den alten Router zu kommen und die Einstellungen zu übernehmen.
Ich möchte die alten Einstellungen gerne einsehen um diese auf den neuen Router zu übertragen. Hat jemand einen Idee?

Was ich bisher versucht habe: 192.168.0.1 und alle gängigen IP´s, automatisch beziehen geht auch nicht.
Handbuch habe ich gelesen, da ist die oben genannte Ip auch genannt.

Ich möchte den Router nicht reseten, da die Einstellungen auf das System (Novell und Windows 95)zugeschnitten sind.

MfG Dirk
 
Moin!
Hast du es mal mit einem IP-Scanner probiert?! Dabei kann man jeden beliebigen IP-Adressbereich nach Rechnern absuchen!

Zum Beispiel mit dem Programm Angry IP Scanner. Vielleicht findest du so die IP vom Router!
 
Gib doch mal "ipconfig /all" in die Eingabeaufforderung an einem laufenden Rechner ein, der am alten Router hängt. Hier solltest du die IP erkennen können, welche der Router hat.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Stein.M der Scanner läuft. Findet er den Router auch, wenn ich die ip automatisch vergebe?

@ hal 9000 ich hab keine Ahnung, ob er auf dhcp läuft, ich denke aber schon. Wenn der Router/Server sich mal weggehangen hat, sollten wir immer den Befehl dhcpsrvr am server eingeben dann ging das Internet wieder.

@ Dr Pepper ipconfig zeigt mir doch nur die Ip der netzwerkkarte, oder?
Wenn ich das eingebe, habe ich die Ip der Karte, wenn ich diese änder, wird die Änderung auch sofort über ipconfig angezeigt.
 
Klar! Du vergibst die Adresse ja in einem bestimmten Adressbereich! Diesen kannst du in den Routereinstellungen sehen! beim Scannen gibst du dann diesen Adressbereich ein! Dann sollte er den Router finden!
 
Mit "ipconfig /all" zeigt er dir doch auch das "Gateway" an. Das ist normalerweise dein Router.
 
Also komischerweise kenne ich das Problem mit einem Netgear-Router (RP614) auch. Letztendlich hilft es bei dem, ihn mal kurzzeitig vom Strom zu trennen. Die Einstellungen blieben dabei erhalten, aber das Interface läßt sich wieder aufrufen.

Nur als Idee, vielleicht war der Router auch schonmal stromlos.
 
Wenn ich ipconfig /all eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-17-18-BC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.231.248
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 54M Wireless LAN Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-8E-0E-08-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.125
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.205
192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 13. März 2007 10:22:40
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. März 2007 10:22:40


Gebe ich dann im Internetexplorer http://169.254.231.248 eingebe, komme ich trotzdem nicht weiter.

Den Router habe ich schon öfter vom Strom getrennt, kein Ergebnis.

Jemand eine Idee?

MfG Dirk
 
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Aus diesem Teil kannst du die IP deines Routers rauslesen. Folglich ist die 192.168.0.1 die IP deines Routers, mit der Du diesen eigentlich konfigurieren könntest.

Du hast zwar schon geschrieben, dass Du die 192.168.0.1 schon versucht hast, aber vielleicht klappt es jetzt, nachdem Du den Router kurz von der Stromversorgung genommen hast wieder.
 
Ich hoffe, dass du nicht per WLAN einen Zugriff versuchst... Ich kenne das Problem von meinem (genialen!) Zyxel Router. Der lässt sich nur mit einer LAN Kabel Verbindung administrieren. Auch bei meinen Telekom Routern ist nur eine problemlose Administrierung per LAN möglich.
 
Hi DrPepper

198.168.0.1 ist doch von der W-Lan Verbindung, oder? Damit gibt es ja keine Probleme.

Ich habe eine Verbindung über W-Lan laufen ( D-Link Router, keine Probleme) und den Netgear per Lankabel angeschlossen und auf den komm ich nicht. Ach ja, deaktivieren der W-Lan Verbindung bringt auch nichts.

MfG Dirk
 
192.168.0.1 ist die ip von deinem Router... das hat nix mit WLAN zu tun. Nochmal zum Verständnis:

du versuchst auf den Netgear Router zuzugreifen, um ihn zu administrieren, richtig?
du gibst im Browser die ip 192.168.0.1 ein, richtig?
Der Rechner von dem du aus zugreifen möchtest, ist mit einem LAN Kabel mit dem Netgear Router verbunden, richtig?
 
Ok, ich habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Sorry dafür.

Ich habe zur Zeit einen D-Link Router angeschlossen, über den ich per W-Lan ins Internet komme.
Wenn ich jetzt im Internet Explorer http:// 192.168.0.1 eingebe, komme ich auf die Startseite des D-Link Routers und könnte Einstellungen vornehmen.

Dann habe ich einen Netgear Router via Lan am Pc angeschlossen, den ich konfigurieren möchte, bzw an dessen Einstellungen ich kommen möchte. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich an das Menü komme.

Ich habe die W-Lan Karte auch schon ausgebaut um einen Konflikt auszuschließen und nur den Netgear via Kabel angeschlossen, ohne Erfolg.

MfG Dirk
 
Hi,

Deine LAN einstellungen sind nicht richtig.
Du musst die von Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
auf Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
ändern
und Du musst Dich auch im selben IP bereich bewegen also nicht

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.231.248
sondern z.B.
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.122

Ich hoffe das hilt Dir weiter.
 
Hast du noch irgendwo einen "alten" Rechner stehen, der noch für den Netgear konfiguriert ist und bei dem du per "ipconfig /all" die IP des Gateways rausbekommen kannst?
Deine Netzwerkkarte bekommt nämlich anscheinend keine IP vom Netgerad zugeteilt.
Also entweder macht der Netgear kein DHCP oder das Kabel ist falsch. Möglicherweise solltest du mal ein Crossover-Kabel verwenden, um den Router an den PC anzuschließen - wenn der so alt ist, hat er möglicherweise noch kein Auto-Sensing.
 
@Paula: Das hilft nur, wenn der Netgear im gleichen IP-Adressbereich ist und das wissen wir noch nicht. Die Adresse, die dort eingetragen ist, hat sich der Windows-DNS AFAIK selbst verpasst, sollte zumindest eben der Bereich sein.

Also: Während der Arbeiten die WLAN-Verbindung deaktivieren (sonst hast du Kuddelmuddel) und den Netgear per Crossover-Kabel anschließen. Dann hoffen, dass er 'ne DHCP-Adresse zuweist.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du
1. W-LAN am D-Link-Router​
und
2. LAN-Karte am Netgear-Router​

Jetzt versuchst du auf den Netgear-Router zuzugreifen, kommst aber "nur" auf den D-Link-Router, mit der IP 192.168.0.1?!
Ich könnte mir vorstellen, dass beide Router mit der gleichen IP arbeiten, und Du somit nur auf den D-Link kommst.
 
@ DrPepper
ja genau so ist es richtig
@ sandmaennchen
kennst du den Befehl, den ich bei Linux / Novell dafür eingeben muß?

@ all
Vielen Dank für euere großartige Hilfe, ich bin echt beeindruckt.

MfG Dirk
 
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