• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zukünftige Frostbite-2.0-Spiele nur für 64-Bit-OS

Mutiger und begrüßenswerter Schritt. Weiter so, hoffentlich ziehen die anderen Entwickler nach.

Kasmopaya schrieb:
Theoretisch können sie somit extrem große Levles bauen und den Ram/Vram voll pumpen bis zum geht nicht mehr. Hoffe darauf das wirklich viel mehr Ram/Vram genutzt wird. Dann machen wohl 2x8GB Ram endlich Sinn und die Leute die trotz aktueller Preise an der Front gespart haben, dürfen sich wieder ärgern. :rolleyes:

Bei den Preisen tut es aber auch nicht weh, RAM nachzukaufen. Höchstens wer sich alle Speicherbänke vollgeknallt hat mit sagen wir mal 4x 2 GByte muss halt komplett neu kaufen. Außerdem bleibt abzuwarten was zuerst eintreten wird: ob meinem momentanen System der RAM ausgeht oder ob ich bis dahin sowieso wieder grundlegend aufgerüstet hab ;)

Und dass man sich so langsam von der 32 Bit Altlast trennt ist auch in Ordnung - es gab jetzt lange genug Hardware und Betriebssysteme für 64 Bit. Zu Vista-Zeiten habe ich diesen Dualismus 32/64 Bit ja noch verstanden, auch um die Kompatibilität zu Win XP zu erhalten. Aber mittlerweile steht Windows 8 schon fast in den Startlöchern und 64 Bit ist ausreichend etabliert.

Theoretisch können sie somit extrem große Levles bauen
Und das soll vorher nicht möglich gewesen sein? Ausserdem werden Texturen doch (soweit ich weiss) eh in den Grafikspeicher geladen. Oder ist auch der unter 32-Bit Win eingeschränkt?
Performance: Hängt natürlicha uch immer davon ab wieviel Mühe sich die schlauen Leute bei den Entwicklerstudios geben. Bzw wieviel Zeit und Geld sie vom Publisher bekommen. Grade bei EA kann ich mir (bis auf einige wenige Titel a la ME oder BF) nicht vorstellen, dass man so großartige Performancesteigerungen zu erwarten hat.
Trotzdem ein schöner Schritt in die richtige Richtung.

Endlich macht mal einer Ernst bei den RAM Preisen für 8GB RAM und den Vorteilen war es ein längst notwendiger Schritt

@Teddymaddy
Sagen wir mal so, der Umstieg auf 64 Bit schenkt einfach schon Performance. Da brauchen die nicht mal selber Hand anlegen, dass geschieht ganze alleine schon durch den Compiler. Das sich durch 64 Bit natürlich mehr Möglichkeiten bieten, sollte klar sein - ob man sie nutzt ist ne andere Frage. Wichtig ist nur, dass man sich als Entwickler nicht mehr verrenken muss um mehr als 2 GB RAM zu verwenden. Das alleine wird schon dazu führen, dass mehr RAM genutzt wird.

Im Grunde ein begrüßenswerter Schritt. Schade nur das ich mich dazu entschlossen habe EA zu boykottieren (Gründe sollte jeder der sich ein bisschen auskennt zu genüge finden) - deswegen könnten die von mir aus auch wieder auf 16 Bit zurück rüsten. Ist mir völligst wumpe.

64Bit sorgt selbst eigentlich nur unwesentlich für mehr Performance. Es ist vielmehr das Adressraumlimit, das Spiele wie GTA4 einschränkt und die Performance in den Keller gehen lässt, da dauernd Wartezeiten beim Speicherfreiräumen entstehen. Das fällt bei 64Bit ersatzlos weg, Speicherbereiche können unbeschränkt adressiert werden und somit auch mal mehr als 1,2 bis 1,5GB physikalischer RAM pro Programm genutzt werden.

Der Unterschied in Sachen Performance ist oft leider eher gering.

Man kann das schön mit Crysis testen - ich hatte bei den mitgelieferten Benchmark-Profilen in der 64-bit Variante maximal 5 - 10 FPS mehr als in der 32-bit Variante.

Wie schon richtig gesagt ist lediglich der größere Addressbereich ein "Vorteil". Jedoch ist mir noch kein Spiel untergekommen dem 4GB zu wenig war. Es wird eher Zeit dass sich bei Grafikkarten mehr als 1GB VRAM einbürgert...da wird es z.B. bei BF3 schon eng. So schnell werde ich meine GTX570 mit 2560MB Ram nicht austauschen. *g*

vradash
Es gibt schon Games, die ihren Adressbereich voll ausnutzen können.
G3, Supreme Commander und Star-Ruler fallen mir da auf Anhieb ein.

Allerdings fallen die wieder negativ durch eine fehlende Begrenzung auf, wenn man Settings wählt die mehr als 3.7GB Adressbereich für das Game anlegt schmieren sie mit einer Speicherfehlermeldung ab :-)

Wobei ich glaube dass diese Meldung so zu verstehen ist dass die Games immer noch mit 32Bit compiliert werden, nur das halt mehr als 1.8GB Speicher benutzt werden durch ein gesetztes LAA-Flag, was auf einem 32-Bit-System zwangsläufig zu Auslagerungsdatei-Orgien führt. Da wird nix in 64 Bit programmiert, sondern nur die zusätzlichen 1.8GB LAA-Speicherbereich genutzt. Schließlich ist die Frostbite-Engine auch in 32-Bit geschrieben, oder warum ist BF3 oder the Run ein 32-Bit-Programm? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Vradash schrieb:
Der Unterschied in Sachen Performance ist oft leider eher gering.

Man kann das schön mit Crysis testen - ich hatte bei den mitgelieferten Benchmark-Profilen in der 64-bit Variante maximal 5 - 10 FPS mehr als in der 32-bit Variante.

Wie schon richtig gesagt ist lediglich der größere Addressbereich ein "Vorteil". Jedoch ist mir noch kein Spiel untergekommen dem 4GB zu wenig war. Es wird eher Zeit dass sich bei Grafikkarten mehr als 1GB VRAM einbürgert...da wird es z.B. bei BF3 schon eng. So schnell werde ich meine GTX570 mit 2560MB Ram nicht austauschen. *g*

Bei der 64er Version von Crysis wurde doch viel mehr Physik berechnet als in der 32er, daher der "kleine" Unterschied.
zum 2ten Teil: BF3 füllt meine 4GB RAM locker aus, schaff ich auch mit FF, VLC und GIMP oder Photoshop parallel offen

Ben-09 schrieb:
Naja rumzicken tun die ja nicht direkt - wurde ja schon angekündigt, dass es ab Windows 9 nur noch 64Bit geben wird. Win 8 wird die letzte Version bei der es noch 32Bit gibt.

das wurde damals bei win7 auch angekündigt, dass es das letzte 32/64 system ist :P

Wie gesagt ... die Meldung spricht von 64-Bit-OS als Voraussetzung, ich würde nicht sofort darauf schließen das die Software jetzt 64-Bit-wird.

Guter Schritt, auch wenn EA vor allem auf das entstehende Einsparungspotential bei der Entwicklung aus sein dürfte.

HisN schrieb:
Wie gesagt ... die Meldung spricht von 64-Bit-OS als Voraussetzung, ich würde nicht sofort darauf schließen das die Software jetzt 64-Bit-wird.

Das denk ich auch. Die Software wird bei 32Bit bleiben, mit Large Address Aware Flag kompiliert und kann so auf einem 64Bit System 4GB pro Prozess einnehmen. Das sollte reichen, wäre immerhin eine Verdopplung ohne am Code was ändern zu müssen.

Es wäre dann zwar weiterhin der Overhead durch die Wrapper Wow6432 vorhanden, aber die Nutzung aller CPU Register unter einem 64Bit System ist gegeben und sollte den Performanceverlust der Wrapper ausgleichen.

panopticum schrieb:
..-
Das nach so vielen jahren immernoch 32bit Distris rauskommen macht die Softwareentwicklung einfach nur unübersichtlich und teuer.

Genau das wird auch der Hauptgrund sein. Wie auch immer -eine gute Entscheidung.

Kasmopaya schrieb:
2x8GB sind besser fürs Mainboard, Vollausbau ist nicht optimal.

Wie gut das es dem Mainboard bei AMD und den Core ix CPU's piep egal ist wie viel Riegel in den RAM Bänken stecken, es muss einzig der CPU interessieren, da diese den Memory Controller beheimatet ;)

Creshal schrieb:
Na endlich sind 64-Bit-Programme in der Windows-Welt angekommen. Glückwunsch, hat ja lang genug gedauert. ;)

Sehe ich auch so.Das erste Spiel,das 64bit per Patch unterstützte war bei mir Riddick Escape from Butcher Bay und das kam schon 2004 auf den Markt.War eines der ersten Games welches eine Athlon 64 Empfehlung hatte.Habe mir damals Extra die Windows XP 64bit Edition gekauft und trotz "nur" DX9 sah es schon um längen besser aus wie auf dem 32bittigen XP.

Ich kann verstehen,warum es 32bittige Betriebssysteme noch gibt,da es sehr viele Menschen gibt,die noch mit alten PCs unterwegs sind.

Aber Prozzis mit 64bit Unterstützung sind schon lange erschwinglich und es ist genug Zeit vergangen so das man sich anpassen konnte.

Meines Erachtens sollte Windows 8 nur in der 64bit Variante erscheinen,aber da MS es ja auch Unternehmen schmackhaft machen muss die noch auf alte Rechner setzen und die finanzielle Ausgabe für neue Hardware scheuen wird 32bit uns wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Zurück
Oben