Yuuri
Fleet Admiral
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Du wirst der erste sein, der rummeckert, weil gar nichts mehr funktioniert. 64 Bit Software ist so rar gesät, wie Füchse in der Sahara. Das Groß an Software wird doch einfach nur durch einen Compiler gejagt und dieser spuckt 64 Bit aus - null Optimierung, null Anpassung, null Unterschied, außer eine Abhängigkeit mehr und evtl. sogar Inkompatibilität mehr, abgesehen von Verwirrung der nicht betuchten Nutzer.Augen1337 schrieb:Jetzt muss nur Microsoft mal nicht mehr rumzicken. Win8 64bit only!
Was denkst du warum Intel mit dem Itanium gefloppt ist?
Naja, in allen Ehren... Skyrim, GTA, Crysis, Assassins Creed, World of Warcraft, Mafia, Mafia 2, Minecraft, ... Es gibt reichlich Spiele mit riesigen Leveln ohne dass es 64 Bit benötigt, einfach weil es nicht notwendig ist. Streaming, Nachladen, ... Alles ist heutzutage so weit ausgereift, dass es nicht mehr/kaum auffällt (wenn es gut implementiert wurde). Eh man riesige Level braucht, bräuchte man erst mal Spiele, die dies benötigen. Eine poplige Map in irgend einem Ego-Shooter benötigt dies nicht wirklich, wenn man ein wenig gescheit mit dem Speicher umgeht. Die Texturen sind ja das einzige, was wirklich enorm VRAM braucht, aber hier sind wir mittlerweile bei der 1 - 2 GB Grenze angekommen. Mal sehen wann die nächste Stufe kommt.Kasmopaya schrieb:Theoretisch können sie somit extrem große Levles bauen und den Ram/Vram voll pumpen bis zum geht nicht mehr.
Auch werden die riesigen Level aufgrund doppelt benötigtem Speicher schnell genauso kleiner und hier sind wir wiederum beim aktuellen Problem. Irgendwann geht einem der RAM aus und schon hat 64 Bit keinen Vorteil mehr bei diesem Thema.
Ein stupides Compilen auf 64 Bit ohne jegliche Anpassung, benötigt einfach nur mehr Speicher - nicht mehr, nicht weniger und wäre somit theoretisch doppelt so langsam, weil die Speicheradressen einfach doppelt so groß sind und doppelt so viel Speicher belegen. (Achtung Milchmädchenrechnung) "Einfach so" kommt ein Performancezuwachs bestimmt nicht zustande, sonst wäre der Firefox in der 64 Bit Variante bspw. schon schneller, was er aber nicht ist.GrooveXT schrieb:Sagen wir mal so, der Umstieg auf 64 Bit schenkt einfach schon Performance. Da brauchen die nicht mal selber Hand anlegen, dass geschieht ganze alleine schon durch den Compiler.
http://www.heise.de/ct/artikel/Umsteigen-auf-64-Bit-291510.html schrieb:64 Bit von innen
Darüber hinaus sind 64-Bit-Anwendungen aber auch nicht grundsätzlich schneller als ihre 32-Bit-Gegenstücke. Das 64-Bit-Programm belegt mehr Speicher, da Zeiger darin immer 64 Bit groß sind. Dadurch kann der Prozessor weniger Daten und Instruktionen im schnellen Cache halten und muss häufiger auf den langsameren Hauptspeicher zugreifen, was Leistung kostet. Vorteilhaft ist, dass 64-Bit-Prozessoren doppelt so viele und doppelt so breite Register bieten, was Compilern zumindest theoretisch mehr Möglichkeiten der Code-Optimierung gibt.
Außerdem unterstützen 64-Bit-CPUs generell die schnellen SSEx-Instruktionen. Daher kann der Compiler Code erzeugen, der diese sehr leistungsfähigen Befehle nutzt. Ein 32-Bit-Programm muss hingegen in der Regel auch auf Prozessoren laufen, die nur die älteren und weniger effizienten Architekturen x87 sowie MMX und 3DNow! unterstützen. Dadurch werden Berechnungen deutlich ausgebremst.
Die SSEx-Instruktionen der neueren Prozessoren stehen auch 32-Bit-Anwendungen zur Verfügung, wenn Rückwärtskompatibilität keine Pflicht ist. Daher setzt Adobe für den Photoshop CS3 eine Pentium-4- oder Pentium-M-CPU voraus, die SSE2-Instruktionen versteht. Die Intel-Konkurrenz wird in Photoshops Systemvoraussetzungen nur mit einem „oder kompatibel“ bedacht, ist aber ab Athlon 64 und VIA C7 auch dabei.
Gibts darüber Berichte? Was hat der RAM mit "besserem Look" zu tun? Der VRAM bleibt trotz allem der Gleiche.Sgt.Slaughter schrieb:Habe mir damals Extra die Windows XP 64bit Edition gekauft und trotz "nur" DX9 sah es schon um längen besser aus wie auf dem 32bittigen XP.
Was nun - Private oder Unternehmer oder etwa doch beides? Ich weiß von genau fünf Leuten aus dem Freundeskreis, die eine 64 Bit CPU und ein 64 Bit OS nutzen. Der Rest (Oma, Opa, Mutter, Vatter, Onkel, Tante, ...) nutzt noch eine 32 Bit mit 32 Bit OS. Wenn ich es abschätzen müsste... Höchstens 30% haben eine 64 Bit CPU und evtl. 15% ein 64 Bit OS. Wenn man dazu noch die 64 Bit Software dazurechnet, sind es vielleicht so 3%.Sgt.Slaughter schrieb:Ich kann verstehen,warum es 32bittige Betriebssysteme noch gibt,da es sehr viele Menschen gibt,die noch mit alten PCs unterwegs sind.
[...] aber da MS es ja auch Unternehmen schmackhaft machen muss die noch auf alte Rechner setzen und die finanzielle Ausgabe für neue Hardware scheuen wird 32bit uns wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
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