Kurz: Ja, es lohnt sich!
Warum? Die Hater werden immer grundsätzlich negativ über Microsoft und erst recht Windows Phone schreiben.
Marktanteil ist nicht alles, der Opera Browser war beispielsweise auch sehr gut, trotz geringer Marktanteile.
Der Vorteil neuer Windows Phones gegenüber Android ist, dass das Betriebssystem flüssiger läuft, was man bereits bei den Tastatureingaben merkt, weniger Akku verbraucht und nicht so schnell anfängt zu ruckeln, wenn man das Handy länger nutzt. Das alles kann man natürlich nur feststellen, wenn man lange mit Windows Phone gearbeitet/genutzt hat und plötzlich auf trotz HighEnd-Android wechselt und sich über bestimmte Dinge wundert.
Die Anzahl der Apps ist zwar quantitativ nicht mit Android Apps zu vergleichen, aber für jeden Zweck gibt es wie üblich mindestens eine, wenn nicht 20 Apps. Wenn du aber zu den Smartphone-Spielern gehörst, musst du sowieso auf iOS oder Android setzen, weil es da mehr Spiele gibt, ganz einfach.
Für mich sind Windows Phones ganz klar für den Nutzen entwickelt worden. Also eher für Business als LifeStyle-Kiddie-Spiele-etc.
Obwohl ich Apple überhaupt nicht mag, würde ich dir bei Smartphones trotzdem nur zu iPhones mit iOS oder Windows Phones raten. Android und die Fragmentierung, vor allem was Updates angeht, ist absolut miserabel. Verglichen mit Microsoft kann man Google eben ansehen, dass die deutlich weniger Kompetenzen haben was die Entwicklung von Betriebssystemen angeht. Und die jeweiligen Provider tuhen ebenfalls ihr Bestes, die von Google bereitgestellten Updates möglichst spät oder nie anzubieten.
Also entweder willst du ein gutes Smartphone was funktioniert und kaufst dir ein Windows Phone oder iPhone oder du bist der Bastler der gerne viel darüber ließt, dich um ROMs und Probleme kümmern willst und entsprechend ständig am System werkelst und weiter darüber ließt. Dann musst du zu Android.
Als ehemaliger Android-Nutzer mit verschiedenen ROMs und Anpassungen und mindestens 200 "verschwendeten" Stunden in Foren über die Problematiken, bin ich absolut zufrieden zu Windows Phone 8 gewechselt, heute Windows Phone 10 auf meinem alten Ativ S. Wenn ich mit Apple kein Problem hätte, wäre ich auf jeden Fall iPhone-Besitzer, aber ich habe nun mal ein Problem mit Apple.
Und wer hier mit "Sicherheit" ankommt: ES GIBT KEINE SICHERHEIT! Entweder man ist mit Windows Phone sicherer, weil es einen geringen Marktanteil hat und dementsprechend geringes Interesse der "Hacker", so wie es bei Linux vs Windows der Fall ist oder Windows Phone ist sicherer, weil es von Microsoft Updates über längere Zeiträume gibt, als von Google/Provider XY für Android.
Meiner Meinung nach ist aber jedes System unsicher, weil bei einem Betriebssystem mit geringem Marktanteil die Hacker auch eher unwahrscheinlicher entdeckt werden, weil weniger Menschen sich um den Schutz darum kümmern und weniger Menschen darüber berichten.
Kurz: Man kann es drehen wie man will, es ist und bleibt alles pure Theorie und NIEMAND kann dir sagen, was sicherer ist, weil es NIEMAND wissen kann. NIEMAND!