Zukunftsaussichten Windows Phone

Wenn es Lumia sein soll bleibt eh nur das 950 oder 950 XL, denn mehr wird wohl dieses Jahr nicht kommen. Aber wenn man dem allgemeinen Tenor glauben kann, dann ist das kein besonders guten Gerät.
Ansonsten wie "MrSmith84" sagt, Acer Liquid Jade 2, HP sein Elite x3 oder Alcatel Idol Pro 4 wären 3 interessante Phones. Aber wann die erscheinen ist unklar.
Du brauchst dir zumindest keine Sorgen zu machen dass Microsoft Windows Mobile die nächsten 2-3 Jahre einstampft. Und auch Standard-Apps wie Facebook, Messenger oder WhatsApp werden wohl weiter existieren.
Bei anderen größeren Apps ist mMn. die Gefahr immer gegeben dass deren Apps eingestellt werden. Aber das kann freilich keiner vorhersagen ob und wann das passiert. Wenn der aktuelle Trend weiter besteht, ist aber nicht mehr die Frage ob, sondern wann.

Sicherheit ist auch relativ. Wer bei Android die Augen auf macht, das Hirn einsetzt und keinen Mist installiert oder geklautes Zeug von außen, der braucht eigentlich auch keine Angst zu haben.
Da stören mich unangemessene Appberechtigungen viel mehr und die sind bei WP auch nicht immer angemessen.

Wenn du mit dem Note zufrieden warst, dann hol dir doch wieder eins.
Wie schon geschrieben ist Windows 10 Mobile auch nicht mehr sooo schnell wie WP8 mal war. Was nützt es wenn die Apps schnell startet, aber dann noch rumleiert und lädt.

Hattest du denn dein Note nach dem Upgrade auf 5.0 mal zurückgesetzt und deine Backup wieder eingespielt oder einfach drübergerubbelt? W10M lief in der Vergangenheit nämlich nach einem Update auch besser wenn man einen Hardreset druchgeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Zukunftssicherheit bedeutet für mich, dass das eine Plattform vom Hersteller weiter unterstützt wird und auch, dass zumindest die wesentlichen Apps da sind und weiter gepflegt werden. Irgendwelche Nischenapplikationen brauche ich nicht, aber das Wesentliche sollte schon vorhanden sein oder noch erscheinen. Wenn das alles eher zum Erliegen kommt, wäre das für mich kein zukunftssicheres System.
apps sind schwer abzuschätzen und "wesentliche" sind für jeden andere...tendenziell ist zumindest anzunehmen dass es nicht morgen vorbei mit allem ist
Systempflege wird wie gesagt stattfinden

@penske
welche Kritik gibt es am gerät 950 die nicht auf die software bezogen ist? Die Kamera ist hervorragend, das display gut, die plastikschale ist ein wenig in Verruf wobei es im schlimmsten fall abhilfe gibt.

0711 schrieb:
@penske
welche Kritik gibt es am gerät 950 die nicht auf die software bezogen ist? Die Kamera ist hervorragend, das display gut, die plastikschale ist ein wenig in Verruf wobei es im schlimmsten fall abhilfe gibt.

Abgesehen von der Software wahrscheinlich nicht viel. Die Rückschale soll knarzen und sich generell nicht sonderlich hochwertig anfühlen. Da gäbe es zwar alternativ die Mozo Cover, aber die finde ich persönlich optisch furchtbar und dafür dass der "Alu"-Rand auch nur Plastik ist es auch zu teuer. Das Teil hätte wohl besser wie das Lumia 650 ausehen sollen.
Ansonsten ist aber doch verwunderlich dass anscheinend nur die 950er ständig abstürzen sollen, was bei anderen Geräten nicht passiert. Das könnte durchaus auf Hardware-Fehler hindeuten, aber das ist nur Spekulatius.
Gerade für Lumia 930 Besitzer wie mich kein echter Sprung nach vorne.

Mhm, interessanter Thread, ich hab mich vor kurzem ähnliches gefragt.
Bin nach 3 (an sich glücklichen) Jahren Android (htc one s, zuvor wars auch winmobile 6.x) letzes jahr zu WP8.1 (L640) gewechselt. ich bereue es nicht, bin wirklich happy damit und sehe es wie handysurfer. teil einschalten und verwenden, nicht zeit verschwenden. ich habe großes potential darin gesehen und auch geglaubt, dass MS damit endlich weitläufigeren erfolg hat. gleichzeitig seh ich aber eine düstere zukunft, wenn mich die gleichen Gedankengänge wie von Penske1 verfolgen. App qualität ist manchmal echt mies, ich komm zwar auch gut mit dem IE zurecht, aber ein chrome wär schon cool. metrotube ist eh super, für todoist gibts auch halbwegs adäquaten ersatz. nachrichtenapps lassen halt sehr zu wünschen übrig (die benötigten apps sind halt individuell) in summe hab ich zwar alles was ich brauche, es funktioniert auch tadellos, aber obwohl ich rational gesehen für meine (app-)bedürfnisse keine abstriche machen muss, ist ein leichter bitterer beigeschmack und gefühle von unfertig, schlechterer smartphonenutzer oder "da fehlt was" vorhanden. ich kanns jetzt schwer erklären, aber manche WP nutzer von euch werden mir vielleicht recht geben und wissen was ich meine.
long story short: tolles handyOS, das einfach funktioniert und für leute ist, die nicht herumspielen und ausprobieren wollen/können, aber es fehlt irgendwie das gewisse etwas, das evtl. auch für die zukunft des OS wichtig wäre.

Ein Android kann man genauso einschalten und verwenden wie ein Windows Phone.
Rooten und Flashen ist mit Sicherheit kein Standard unter den Millionen Usern ;)

Mit aktuellen Android Geräten um 200€ ist man mittlerweile genauso flüssig unterwegs wie unter den gleich teuren Windows Phones.

Zur Zukunftssicherheit ist schwierig? - Ich persönlich würde derzeit aber nicht unbedingt zu WP raten, die Unterschiede zu Android sind einfach zu marginal.
Man kann auch ein Note 3 nicht mehr mit einem ganz aktuellen Gerät vergleichen, ganz zu schweigen davon das Samsung durch TouchWiz die Geräte sehr verlangsamt.

Die mobilen OS stehen und fallen mit den Apps, und da ist nicht nur die Quantität ein Problem bei Windows Phone, sondern vor allem auch die Qualität.

Also kurz und knapp: Derzeit lieber ein 200€ Android als ein 150€ Windows Phone :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit aktuellen Android Geräten um 200€ ist man mittlerweile genauso flüssig unterwegs wie unter den gleich teuren Windows Phones.

Fast ja, aber wenn man überlegt, dass man das 640 LTE schon für 109 Euro gekriegt hat ist das wieder ne ganz andere Liga (650 aber ist meiner Meinung nach zu teuer und nicht wirklich besser als sein Vorgänger). Update auf 10 kommt heute Abend übrigens offiziell für die ersten Geräte

Ach man muss auch nicht immer alles pessimistisch sehen und ich denke MS hat noch viel vor mit W10M.

Ist wie mit AMD. Dann geht es auch nicht so gut und bei denen geht es auch nur langsam aufwärts. Trotzdem sehen viele Optimistisch das AMD irgendwann wieder Intel und NV erreichen( Marktanteile).

Klar hat W10 seine Baustellen aber dauern darüber Schlecht zu reden ist auch nicht richtig, wie manche Leute bei CB tun.

Ich würde denn Thread ersteller 640 oder 650 empfehlen. Je nach dem wie hoch sein Budget ist.

Naja, ok übrigens das offizielle Rollout hat begonnen und muss über die UpgradeAdvisor App gemacht werden. Allerdings wird ne alte Version (.107) verteilt und es gibt keine angepasste Firmwareversionen. Damit ist jeder der im Insider-Programm war schon wesentlich weiter. Leider ein Armutszeugnis von MS. Ok das ne alte Version als Basis ausgerollt wird war klar, aber man sollte schon direkt das offizielle Update auf die .164 anbieten (welches auch alle x50er Geräte bereits bekommen haben offiziell).

Dazu gibts nen "kleinen" Dämpfer: Alle Geräte, die jetzt nicht offiziell unterstützt werden werden 10 offiziell niemals erhalten. MS macht sich damit wieder ein Stück lächerlich, da 10 auf ehemaligen Flagschiffen wie dem 920,925 oder 1020 einwandfrei läuft, diese werden aber offiziell nicht unterstützt. Übers Insider-Programm erhalten die durchaus weiterhin die 10586.x, sobald es dafür aber keine Updates mehr gibt und Redstone offiziell ausgerollt wird wars das für die Geräte und die fliegen aus dem Programm raus. Wer dann wieder auf 8.1 zurück muss per WDRT (aus welchem Grund auch immer) wird 10 nicht mehr kriegen (offiziell, inoffiziell lässt sich natürlich die DeviceID spoofen und damit auch Redstone bekommen)

Das ist ja gleich ein doppelter Schlag ins Gesicht der Leute. Erst tönen alle 8.1 Geräte bekommen Win 10 und jetzt werden die inoffiziellen Geräte demnächst sogar noch aus der Insider Preview geschmissen.

Ich habe ein 820 und wenn es kein W10M bekommt, dann ist es halt so. Ist auch schon paar Jahre alt. Was bringt es auch, wenn Win10 nicht alle Funktionen genutzt werden kann, weil die Hardware aus nicht her gibt. Sieht bei den anderen Lagern auch nicht besser aus (Offiziel) und das schon nach 2 Jahren. Von daher hat mein 820 mehr als genug seine Dienste gemacht und werden wird.

Hallo, ich bin nun seit Dezember 15 mit dem 950er unterwegs. Nach einer ewigkeit Android.
Die App Auswahl ist leider sehr mangelhaft... auch würde ich gerne mehr Individuell alles Einstellen. Z.B. Schriftart oder Kacheloptik.
Auch ruckelt das Display bei einer bestimmten Scrollgeschwindigkeit.
Sonst läuft es recht annehmbar mit wp10.
Manchmal wünsch ich mir echt mein HTC M7 zurück.
Mfg

Mr.Smith84 schrieb:
Was bringt es auch, wenn Win10 nicht alle Funktionen genutzt werden kann, weil die Hardware aus nicht her gibt. Sieht bei den anderen Lagern auch nicht besser aus (Offiziel) und das schon nach 2 Jahren.
Dann gehen halt 1-2 Funktionen nicht. So steht doch ein nicht unerheblicher Kundenkreis - wieder einmal - bei MS im Regen. Zum Großteil ist es sicherlich gar nicht mal wichtig, ob nun 8.1 oder 10 auf dem Gerät läuft. Allerdings bedeutet das für 8.1 Geräte, dass der eh schon eher schache App-Support schnell noch weiter nachlassen wird, wenn jetzt alles auf Win 10-Apps umgestellt wird.

So manche Geräte, die kein Update bekommen, sind auch noch längst nicht so alt. Etwa L630: Keine 2 Jahre auf dem Markt, ~9% Marktanteil und bekommt kein Update. Im Androidlager kann man ja wenigstens noch auf eine Custom Rom ausweichen und die App-Auswahl / -Versorgung ist auch mit älteren Geräten / OS-Versionen ausgezeichnet.

Bei der Produktpflege und Kommunikation von MS: Welches Gerät bleibt beim nächsten großen Win 10 Update "stecken"?

Hallo, ich habe mit Windows Phone Geld verbrannt. Bei mir war es ein Nokia Lumia 920, eigentlich ein tolles Gerät. Ich für meinen Teil werde den Teufel tun und zu Windows Phone raten, vielleicht würde ich es doch jemanden ans Herz legen den ich nicht leiden kann.
Eigentlich wollte ich in Windows Phone eine Alternative sehen, hat aber nicht funktioniert.

Und ja, Apps sind ein Argument, ein gewaltiges Argument für oder gegen ein mobiles Betriebssystem.

• Gibt es die gewünschte App? Glück gehabt!
  • Funktioniert die App auch? Ich kann mich an die Stern Online App erinnern, die konnte lange nur eine Werbung zeigen und Weiß. Von der Focus Online App schreibe ich besser nichts. Whatsapp wurde damals auch öfters abgeschossen.
  • Gibt es die gewünschte App nicht so gibt es sicher eine alternative. Mal ehrlich, wer ist so hirnverbrannt und gibt einer App die irgendwer zusammen geschrieben hat seine Login Daten?

Entweder nimmt Microsoft Geld in die Hand und startet mal eine Offensive samt Hilfe um Entwickler zu Windows Phone zu locken oder Microsoft druckt ein paar Kündigungen und schliesst die Windows Phone Abteilung.

Nein, der Brower ist kein Ersatz für nicht vorhandene Apps.

Ja, der Marktanteil ist für Windows Phone eine riesige Hürde und zementiert die aktuelle Situation.

`MS hat doch die Bridge für IOS zu W10M.

ZiviSeal schrieb:
Gibt es die gewünschte App nicht so gibt es sicher eine alternative. Mal ehrlich, wer ist so hirnverbrannt und gibt einer App die irgendwer zusammen geschrieben hat seine Login Daten?

Das kann man aber nicht verallgemeinern. Sicher gibt es einige Apps die Irgendwer zurecht geschustert hat, die aber qualitativ schelcht sind und mit Tonnen an Werbung zuballert um daraus, trotz Kauf-App, noch Profit zu schlagen.
Es gibt aber auch sehr gute Entwickler wie z.B. Rudy Huyn, der sehr gute Apps hervor gebracht hat, weil er halt das System mag und das mit Leidenschaft macht.

ZiviSeal schrieb:
Entweder nimmt Microsoft Geld in die Hand und startet mal eine Offensive samt Hilfe um Entwickler zu Windows Phone zu locken oder Microsoft druckt ein paar Kündigungen und schliesst die Windows Phone Abteilung.

Firmen zu bezahlen damit sie eine App entwickeln ist ganz sicher nicht der richtige Schritt und ging bereits nach hinten los. Ich weiß nicht mehr welche App das zuletzt war. Aber Diese wurde auch von Microsoft "gekauft" und nachdem der Vertrag beendet war und kein Geld mehr floss, wurde die App eingestellt. Das ist dann aber auch ein Armutszeugnis für die Entwickler wenn die App bereits existiert und trotzdem einfach so eingstampft wird nur weil Microsoft kein Geld mehr rausrückt.
Auch wenn Microsoft einen Haufen Kohle hat, wären Unsummen nötig um Alle dafür zu bezahlen.

Ich benutze Windows Phone schon seit der ersten Generation.

Ein für mich wichtiger Grund war, dass es in mein vorhandenes Ökosystem passt.

Das mit den Apps fängt aber auch mich langsam an zu stören und ich besitze eine hohe Hemmschwelle.

Was mich außerdem stört sind diese nervigen Animationen beim öffnen vom Kalender etc. Das zieht den Vorgang unnötig in die Länge.

Das mit den Apps fängt aber auch mich langsam an zu stören und ich besitze eine hohe Hemmschwelle.

Genau so gehts mir auch.Hab mit WP 7 angefangen (Omnia7,AtivS,Lumia 535 und nun 640LTE) und langsam zweifel ich auch an der Qualität.

;)Weniger am OS, sondern an der Weiterentwicklung und Anzahl der Apps.
(Schonmal versucht bei ebay(app) was zu kaufen und mit paypal zubezahlen :( )

Aus Frust, mal auf die Schnelle ein Nexus 5x gekauft, um beide OS/App´s zuvergleichen um Vor- und Nachteile zufinden.
(es sollte gezielt kein P8 Lite werden, da hier im OS u.a. die Oberfläche geändert wurde)

Wenn nicht das Surface-Phone mit verbesserten Mobilen OS kommen sollte stehen die anzeichen für ein fallenlassen von WP von MS recht hoch denke ich.

Was für Anzeichen? Verstehe ich nicht, das immer irgendwas reininterpretieren müssen. Ich sehe kein Anzeichen dafür.

@Mr.Smith84
Diese Anzeichen:

Es wird Berichten zufolge keine neuen Lumias (nach wie vor über 90% des Windows-Smartphone-Marktes) mehr geben, erwartet werden höchstens noch 1-2 Surface Phones im Jahr.
Microsoft stellt die Finanzierung für Drittanbieter-Apps ein (die daraufhin verschwinden).
App-Entwickler klagen außerdem: "Users on the Windows Phone platform keeps declining and have moved to other platforms, but [we] didn't notice that Microsoft is showing any effort to retain them" (Tencent)
Microsoft bietet ihre eigenen Apps zuerst für iOS und Android an, und später vielleicht für Windows (oder auch nicht, z.B. MileIQ).
Jüngster Lacher: Der langjährige Windows-Phone-Chef Joe Belfiore benutzt jetzt ein iPhone.

Von "fallen lassen" zu sprechen ist sicherlich noch zu früh, aber sie haben ihr Engagement deutlich reduziert.

Zurück
Oben