Zukunftsaussichten Windows Phone

Der Herr, der bei der Keynote ein unfertiges Produkt mit unfertiger Software vorstellte. Passt doch für ein kaputtes System.

http://www.theverge.com/2016/1/26/10832284/joe-belfiore-iphone-user

Wie lange man ein Iphone testen muss um seine Stärken und Schwächen zu verstehen, reicht wohl nach gut Sieben Iphone Generationen nicht aus, wenn man nicht mal einfachste Grundfunktionen erneut einprogrammieren kann. Man muss Grundfunktionen als eine neu erfundenes Rad sich wieder abschauen.

Das ist weiter nichts als typisches Marketing Geblubber unfähiger Arbeitnehmer und schlimmer noch eines inkompetenten Managers als Führungsperson, der wie bei Apple und google die gleichen Sprüche gegenüber den Kunden klopft und es noch an Deppen zu verkaufen versucht.

Das Schlimme noch, wenn man der eigenen 20MP Referenzkamera nicht vertraut und dafür ein Iphone nutzt, weil man es intensiv testen muss. Ja, was hat man dann im Lumia und der vergangenen Pureview Technik verbaut? Da hätte man auch nicht erst das Lumia Kamerasoftware gegen die hauseigene Inkompetenzprogramm einstampfen müssen.

Würde ich das selbstverherrlichende Twitter nutzen, würde ich diesen Möchtegern Chef mal fragen, warum das Lumia 950XL für teures Geld anscheinend für ein gutes Selfie nicht gut genug ist. Vielleicht ist es nur zu unterbelichtet, aber bei Blonden braucht es nicht mehr an Licht.:D

Soviel Verlogenheit im Marketing stinkt schon an den Wurzeln und das auch zu Ballmer's Zeiten, wo man verlogen die eigenen Iphones versteckte, statt der überlegenen Iphone UI und Benutzerführung mit hauseigener Programmierkompetenz etwas vergleichbares entgegenzustellen. Spätestens ab 2009 und das war unmöglich. Doppelmoral in den höchsten Arbeitsqualifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Es wird Berichten zufolge keine neuen Lumias (nach wie vor über 90% des Windows-Smartphone-Marktes) mehr geben, erwartet werden höchstens noch 1-2 Surface Phones im Jahr.
hättest du hierzu eine quelle? oder meinst du 1-2 geräte je marktsegment?
chithanh schrieb:
Microsoft stellt die Finanzierung für Drittanbieter-Apps ein (die daraufhin verschwinden).
quelle?
 
@0711
Dass eher keine weiteren Lumia-Geräte mehr geben wird ist relativ klar, nachdem die meisten Angestellten entlassen oder in andere Bereiche versetzt wurden.
Bei dem Surface Phone berichten alle Quellen übereinstimmend von einem (Singular) Telefon, dass sich in Entwicklung befinden und vielleicht Ende 2016 auf den Markt kommen soll. Auch bedient die Marke Surface nicht das Niedrigpreissegment, es wäre zumindest also überraschend wenn ein billiges Surface Phone herauskommen würde.

hier z.B. Paul Thurrott:
Paul Thurrott schrieb:
Which brings me back to Lumia. I see Microsoft further slowing down (if not completely winding down) its Lumia business in 2016, and while Surface phone remains a mystery—I’m still 50/50 on whether such a device ever gets released—the end game is still the same: Much fewer first-party (Microsoft) phone models in 2016, and a continued retreat from the retail market across the board. A premium Surface phone makes sense only because Microsoft makes aspirational devices for other markets.

Das ist auch in Übereinstimmung mit den Worten von Satya Nadella.
Satya Nadella schrieb:
In the near term, we will run a more effective phone portfolio, with better products and speed to market given the recently formed Windows and Devices Group. We plan to narrow our focus to three customer segments where we can make unique contributions and where we can differentiate through the combination of our hardware and software. We’ll bring business customers the best management, security and productivity experiences they need; value phone buyers the communications services they want; and Windows fans the flagship devices they’ll love.
Er hat nur den Windows fans ihre flagship devices versprochen, den anderen lediglich experiences und services.

0711 schrieb:
chithanh schrieb:
Microsoft stellt die Finanzierung für Drittanbieter-Apps ein (die daraufhin verschwinden).
quelle?

Dass Microsoft bislang Drittanbieter-Apps finanziert hat ist kein Geheimnis.
http://www.cnet.com/news/microsoft-still-paying-developers-to-create-windows-phone-apps/
http://www.theverge.com/2013/6/15/4433082/microsoft-paying-companies-100k-windows-phone-apps
In dem CNET-Artikel wird zu einem Bericht der New York Times verlinkt, der weitere Apps auflistet und Statements von ihren Entwicklern, dass sie ohne das Geld von Microsoft keine WP-App herausgebracht hätten.

In einem späteren Interview mit ZDNet hatte sich Nadella geäußert, dass die Verfügbarkeit von Apps nicht mehr von Bedeutung ist für die wichtigen Szenarien, die sie im Blick haben.
Satya Nadella schrieb:
The fact that your latest soccer app is not available, or some social networking app is not available is not much of an issue (in business scenarios).
Und hier hatte er übrigens auch noch mal Gelegenheit, auf Telefone im Niedrigpreissegment einzugehen, aber da sucht er lediglich etwas "where we can put Office and our communications and Skype".
Damit ist auch ziemlich offensichtlich, dass der Kurswechsel 2015 dazu geführt hat, dass eine Vielzahl von WP-Apps nicht mehr gepflegt wurden oder ganz verschwunden sind.

Ich gebe zu, die Zusammenhänge sind hier nicht zwingend, aber wer 1+1 zusammenzählen kann, für den ist klar, wohin die Reise geht. Alle Statements sind mit Bedacht gewählt worden (ähnlich wie beim Windows 10 Mobile Upgrade für alte Lumias) so dass sich Microsoft später herausreden kann, sie hätten doch gar nichts versprochen.
 
Ich verstehe nicht wieso man Marketing-Worte als Argument aufführt, das macht leider absolut keinen Sinn.

Was sehr interessant ist, ist das Windows Phone, verglichen zum Marktanteil, sehr sehr viele "Hasser" hat. Wenn jeder von diesen jemals ein Windows Phone besitzt hätte, so hat man das Gefühl, könnte der Marktanteil gar nicht so niedrig sein.

Ich weiss nicht ob jedem das Prinzip von der "Beeinflussung der Masse" bekannt ist. Aber sicherlich neigt eine Anhäufung von Menschen dazu, sich von Kleinigkeiten in verschiedene Bahnen lenken zu lassen. Und im Kapitalismus nutzen größere Firmen auch gerne mal "andere Wege" als nur Werbung um ihr Produkt vor den Anderen zu sichern. Ich nenne jetzt bewusst keine Firmen, weil es eben alle erfolgreich Firmen tun, auch wenn Dinge, die man nicht explizit sieht gerne vom Gehirn ausgeblendet werden. Als wirklich nur kleines Beispiel verweise ich mal auf die Prozessorhersteller.

Natürlich macht Microsoft Fehler und diese Fehler werden von den anderen Firmen ausgenutzt. Vielleicht wird eine, manchmal zurecht, entstandene Diskussion mit vorgeschriebenen Meinungen torpediert, mit dem Zweck diese Diskussion möglichst am Leben zu erhalten.
Ein Beispiel hier wären die Here Maps, ich kann immernoch die Offline-Navigation auf meinem Handy nutzen, auch ohne die App "Here". Eigentlich ein fertiges Statement, aber es wird dann eben psychologisch Nachgeholfen. Und als erwiesen gilt, das das menschliche Gehirn negatives viel leichter merken kann, als positives.

Kann man mit Microsoft unzufrieden sein? - Ja natürlich kann man das.
Sind aber vielleicht einigige Diskussion künstlich aufgebläht worden? -Natürlich sind sie das.

Die Zukunft von einer Software liegt immer daran wie hoch die Nutzerbasis ist. Und jahrelang in die Zukunft sehen ist schwierig und hat eben zuviele unsichere Faktoren die es zu beachten gilt. Aber dadurch das Microsoft Desktop und Mobil immer weiter zu verschmelzen scheint, dürften die Kosten für eine Entwicklung auch sinken. Von daher sieht es ganz gut aus.
 
Das ist ähnlich wie an der Börse. Da kann ein Unternehmen gut dastehen, aber wenn sie vermelden das der Gewinn nicht mehr ganz so hoch sein wird , dann geht es mit dem Kurs nach unten. Man schaut nur noch auf die Tendenz. Und die sieht bei Windows Phone/Mobile eben nicht gut aus.
 
Windows 10 Mobile wird auch die nächsten Jahre noch von Microsoft gepushed werden. Dazu zielt deren Strategie zu sehr darauf ab, dass du Windows 10 und Mobile miteinander verbindest. Leider scheint das mit den anderen Herstellern so eine Sache zu sein. Flagships wurden von HP, Acer & Co ja schon angekündigt, aber das verzögert sich alles irgendwie, was einen irgendwie vermuten lässt, dass man sich dort noch nicht im klaren darüber ist, ob man wirklich für die kleine Windows 10 Mobile Fan Gemeinde ein eigenes Smartphone entwickeln möchte. :-)

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das mit Windows 10 was wird, da ich Apple definitiv kein Geld mehr in den Rachen werfen werde und mein iPhone 6 langsam lahm wird ^_^
 
@bulasan
"gepusht" ist aber das falsche Wort ;) "dahin tröpfelnd" trifft es besser. Ich sehe nicht dass da irgendwas vorwärts geht. Die Hardcore-Fans freuen sich zwar immer wie ein Schnitzel wenn im Insider-Programm eine neue Windows 10 Mobile Preview Build erscheint. Aber mal ehrlich, da tut sich schon lange nichts nennenswertes mehr. Es ist heute noch genau das Gleiche wie vor 3-4 Monaten.

Die Strategie geht in meinen Augen aber eher in die Richtung, die eigene Software auf andere Systeme zu bringen. Microsoft will, dass so viele Leute wie möglich deren Software nutzen. Also bringt man Office, OneDrive und was sonst noch auf iOS und Android und versucht dort die User zum abschließen eines Office 365-Abos oder dem Kauf eines erweiterten OneDrive-Speichers zu bewegen.

Ich hab mich vor ein paar Tagen nach 3 1/2 Jahren erstmal von Windows Phone verabschiedet und mir ein normales Galaxy S6 gekauft. Jetzt merke ich erstmal wie schnell eine App wirklich starten kann. Bei Windows Phone guckt man doch ständig auf irgendwelche Ladebildschirme. Es klemmt besonders oft wenn eine App geöffnet ist und das Gerät entsperrt. Leier leier, lade lade. Das System an sich ist sicher schnell, aber was nützt das wenn es die Apps nicht auch sind.
Es gibt zwar schon ein paar Kleinigkeiten die ich vermisse, aber insgesamt macht Android bis jetzt wesentlich mehr Spaß.
 
Mit Gepusht war das eher auf Microsoftverhältnisse bezogen :-) Mir ist schon klar, dass das immer noch ein Witz ist und nicht das Durchstarten mti Win10M war, was man sich erhofft hat. Ich seh das ja selber bei mir. Das Lumia 950 habe ich mir damals geholt als Umsteigergerät auf Win10M. Das habe ich dann zurückgeschickt weil es futsch war und auch definitiv überteuert war für das was geliefert wurde. Nun warte ich seit Dezember auf ein neues TopHandy mit Win10M.

Für meinen YouTube Kanal fasse ich ja regelmäßig News zum Thema Win10M zusammen. Da habe ich auch gemerkt, dass es die letzte Wochen immer ruhig geworden ist. Im Prinzip ging es seit der MWC 2016 wieder zurück in den Normalmodus. Flagships werden verschoben, Builds werden viel später ausgerollt.

Aktuell habe ich hier mein Xiaomi Mi5 rumliegen mit dem ich rumspielen und hoffe, dass da irgendwann ein Win10M ROM rauskommt, aber richtig daran glaube tue ich mittlerweile nicht mehr.
 
bulasan schrieb:
Ich seh das ja selber bei mir. Das Lumia 950 habe ich mir damals geholt als Umsteigergerät auf Win10M. Das habe ich dann zurückgeschickt weil es futsch war und auch definitiv überteuert war für das was geliefert wurde. Nun warte ich seit Dezember auf ein neues TopHandy mit Win10M.
Das Lumia 950 ist ein Top Handy mit Win10M, Microsoft hat hier in den letzten Wochen mit Updates mehr als sehr gut nachgeholfen. Das 950 läuft absolut schnell und flüssig, kein Vergleich mehr zum Marktstart im Dezember. Wundert mich eigentlich das jemand wie du der in einem Youtube Kanal über Windows10M berichtet, selbige Entwicklung nicht verfolgt sondern gleich sein Gerät wieder verkauft.

Warum werden Builds verspätet ausgerollt ? Microsoft hat mittlerweile Windows 10 und Windows 10 Mobile die selbe Build verpasst, so wurden die beiden Systeme mittlerweile miteinander "verschmolzen". Und wenn ich sehe wie viele zusätzliche Updates das 950 so in den letzten Wochen bekommen hat, dann ist es bei Microsoft alles andere als ruhig um Windows 10 Mobile geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, wenn da in den "letzten Wochen" was passiert ist, allerdings kam das 950 im Oktober 2015 raus. D.h. so nach ~3-4 Monaten(!) ist das Gerät wohl in einem Zustand, der eigentlich zum Release schon hätte vorhanden sein müssen. Und das bei einem Gerät, wo der Preis bei 500-700€ liegt / lag.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ist ja schön, wenn da in den "letzten Wochen" was passiert ist, allerdings kam das 950 im Oktober 2015 raus.

Kam es nicht. Release war ende November genau genommen der 28. November.
 
M@rsupil@mi schrieb:
D.h. so nach ~3-4 Monaten(!) ist das Gerät wohl in einem Zustand, der eigentlich zum Release schon hätte vorhanden sein müssen.
Die kochen halt alle nur mit Wasser, siehe aktuell iOS 9.3 wo sich Geräte teilweise nicht mehr aktivieren lassen und keine Links mehr klickbar sind. Und in der Preisklasse dürfte so etwas genau so wenig passieren, tut es halt doch, nichts ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Jahren WP 8.0 und jetzt WP10M verlasse ich das Betriebssystem. Ich werde das erste mal ein Android holen, obwohl ich das Lumia 930 von der Haptik und Looking her liebe!

Aber der Trend und die Art und Weise wie Microsoft damit umgeht, lassen mich nicht mehr auf so viele Dinge verzichten, wie ich es die letzten 3 Jahre getan habe. So viele Enttäuschungen, "alle WP8.1 Phones mit 1 Gb Ram sind Updatefähig auf W10M, Android Apps können ultra leicht integriert werden bei W10M" etc. etc. haben bei einem Fan von Windows Phone einfach spuren hinterlassen.
Außerdem läuft sowohl WP8.1 als auch jetzt W10M beschissen bei mir, sowohl mit dem Originalgerät, als auch jetzt mit dem Austauschgerät. Häufige Neustarts out of nowwhere, wenn ich angerufen werde und abnehme bleibt der Bildschirm schwarz, sodass ich nicht den Lautsprecher aktivieren kann, WhatsApp geht manchmal einfach aus, die Ladezeiten sind unfassbar geworden. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, wo ich diverse Androids im Saturn/MM getestet habe...

Zwar werde ich auch bei Android sehr viele Kompromisse eingehen müssen, aber immerhin kann ich alles an Apps nutzen, was angeboten wird. (Hearthstone, Steam Authenticator) etc. etc.
 
Viel Spass... Aber auch Android hat seine Macken und ist ganz und gar nicht das Allheilmittel was Handys angeht... Wenn ich nur an mein Galaxy S4 denke... Wie geil wenn jemand anruft, man auf annehmen klickt und anschliessend die Meldung "Die Anwendung Telefon wurde aufgrund eines Fehlers angehalten" erscheint. Oder Apps wieder nicht starten weil die Android Version zu neu ist etc. pp.

Das beste System was ich bisher je genutzt habe ist nach wie vor iOS, wenn nur der Preis nicht wäre... Allerdings habe ich auch mit dem 950XL keinerlei Probleme und das seit Release.
 
Ich werde nicht wechseln. Ich mag Appel und Android nicht. Seih es von Optik oder von der Bedienung her.

Dann nehme ich es gerne im Kauf, das W10M noch eine Baustelle ist. Weil ich habe momentan W10 auf mein PC und WP8.1 ( Bald W10M)und bin sehr zufrieden damit. Alles läuft wie es sein soll und Vermiessen tuh ich auch nichts an den Systemen oder Apps.

Achim_Anders @ So ganz kann ich dich nicht verstehen. Du Schreibst, das du dein 930 Liebst aber auf der anderen Seite sagst du, das du enttäuscht bist, weil andere Lumias kein Update bekommen haben, wovon du aber nicht betroffen bist. Was haben die anderen Handys mit dein 930 zu tun? Klar ist es für die anderen ärgerlich, aber das kann dir doch egal sein mit dein 930.

Mit dem Apps lasse ich vielleicht als Argument gelten aber den Rest nicht.

Und das manche Leute Probleme haben mit W10 und W10M wie Performance oder Stabilitätsprobleme haben. Wie geht das, um sowas zu schaffen? Das kenne ich vllt noch von XP oder Win 7 Zeiten, aber bei W10 ist es mir noch nicht aufgefallen, genauso wenig wie mit WP8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Gerät Lumia 930! W10M würde ich auch gut/sehr gut finden, wenn es denn funktionieren würde. Tut es aber nicht, obwohl ich schon ein Austauschgerät hier habe. Und ich bin zu krass Eingeschränkt was Apps angeht. Es fehlen immer mehr Apps, anstatt das es weniger wird. Ich habe ausschließlich von Mobile geschrieben!
 
Glaub Windows Phone Nutzer sind im Vergleich zu Android oder iOS Nutzern für ihre hohe Schmerztoleranz bekannt. Förderlich für die Verbreitung von Win10M waren die letzten Wochen, insbesondere mit dem Rumgeeiere was die Lumia Altgeräte angeht, nicht.
 
#Leuchtturm# schrieb:
Das Lumia 950 ist ein Top Handy mit Win10M, Microsoft hat hier in den letzten Wochen mit Updates mehr als sehr gut nachgeholfen. Das 950 läuft absolut schnell und flüssig, kein Vergleich mehr zum Marktstart im Dezember. Wundert mich eigentlich das jemand wie du der in einem Youtube Kanal über Windows10M berichtet, selbige Entwicklung nicht verfolgt sondern gleich sein Gerät wieder verkauft.

Warum werden Builds verspätet ausgerollt ? Microsoft hat mittlerweile Windows 10 und Windows 10 Mobile die selbe Build verpasst, so wurden die beiden Systeme mittlerweile miteinander "verschmolzen". Und wenn ich sehe wie viele zusätzliche Updates das 950 so in den letzten Wochen bekommen hat, dann ist es bei Microsoft alles andere als ruhig um Windows 10 Mobile geworden.

Nunja verkauft habe ich mein Gerät nicht sondern zurückgeschickt weil es kaputt war. Ein neues Lumia 950 habe ich mir damals nicht geholt, weil ich es für den Preis damala zu teuer fande und das Geld lieber in ein neues Win10M Gerät investieren wollte. Leider ist da bis heute nix gescheites mehr auf den Markt gekommen. Das Lumia 650 war leider nix.
 
Zurück
Oben