Zukunftsaussichten Windows Phone

Der Fokus von Microsoft scheint ja bei Win10M klar auf dem Business Sektor zu liegen. Würde mich also nicht wundern, wenn es zwar für haufenweise "Business" Apps UniversalApps gibt, aber der normale Consumer wird da links liegen gelassen.

Mir ists ja egal wenn es nicht ihr Hauptfokus ist, aber zumindest fertig entwickeln sollten sie das Ganze schon. Ich muss sagen, mein 930 lief besser mit W10M als mein 950. Der Akkuverbrauch ist einfach der Wahnsinn - sobald das Display an ist kann man den Prozenten zuschauen wie sie verschwinden. Genauso wenn GPS aktiv ist... Oder Cortana. Mit dem 930 bin ich relativ konstant auf zwei Tage gekommen, mit dem 950 zwischen drei Tagen und einem halben. Was angesichts des riesigen Akkus schon ziemlich schwach ist.

mfg

Wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet und die ganzen Hiobsberichte ausblendet, sieht man, dass Windows Phone noch nie besser dastand als heute. Mit Windows 10 kommen nun endlich Apps auf die Plattform, von denen man zuvor lange geträumt hat (siehe Sky Go). Alle Geräte der letzten 2 Jahre (und bei Insider Programm fast jedes Windows Phone) bekommen das Upgrade auf W10M und haben damit die nächsten x Jahre das aktuellste System. Nur weil Microsoft auf der Build (eine Entwickler Konferenz!) nicht viel zu W10M gesagt und keine neue Hardware vorgestellt hat, heißt das noch lange nicht, dass sie W10M fallen lassen. Das tun sie ganz sicher nicht. Ich wage zu behaupten, dass man mit einem Lumia noch nie mehr machen konnte als heutzutage. Die Apps, die zuletzt aus dem Store verschwanden hatten funktionstechnisch in der Regel keine Daseinsberechtigung und sind somit kein großer Verlust. Wer bisher mit einem Windows Phone zurecht kam, wird das auch weiterhin tun. Und ich bin mir sicher, dass jeder, der nicht immer die neusten Spiele haben muss mit W10M zufrieden sein kann. Ich bin es jedenfalls. Sinkende Marktanteile? Who cares? Mein Lumia 830 läuft weiter, der Store füllt sich dank er Universellen Windows 10 Strategie. Man sollte sich nicht immer durch die ganzen Schreiberlinge in Panik versetzen lassen ...

"Alle Geräte der letzten 2 Jahre [...]bekommen das Upgrade auf W10M und haben damit die nächsten x Jahre das aktuellste System."
das stimmt nicht. Und auch mit Insider Programm fallen fast alle 3rd Party geräte raus

Here ist nach wie vor ein verlust
WeChat ist für den markt in Asien ein herber verlust
Bahn Desinteresse ist nun auch nicht gerade förderlich

Nein es ist nicht alles schlecht aber es gibt schlechtes und das muss ma nicht beschönigen, "Zukunftsängste" muss man meiner Ansicht nach aber wie schon geschrieben trotzdem nicht haben.

Okay, erwischt. Sagen wir mal für mich hat sich nicht viel geändert. Die BLU Geräte sollen meines Wissens nach aber noch das Upgrade bekommen.

Here ist ein Verlust, hätte aber schon länger mal ein Update vertragen können. Da bin ich guter Dinger, dass die Karten App den Verlust kompensiert.

Die Haltung der Bahn ist eine Katastrophe, mal schauen wann die steigenden Windows 10 Marktanteile sie zu Umdenken bewegen. Bis dahin ist Bahnticket eine gute Alternative.

Ich bin rundum zufrieden mit dem System. Angefangen mit Android, über IOS und Sailfish und schliesslich bei Windows Phone hängen geblieben.
Alles was ich brauche, finde ich im Store und das Gerät läuft äusserst flüssig und stabil.
Ich hoffe auch, dass MS daran weiter arbeitet, da mir sonst die Alternativen ausgehn.

Ich hatte auch immer das Gefühl mir würde nichts fehlen, bis ich vor kurzem zu Android gewechselt bin. Da gibt es dann doch noch ein paar Apps, die zwar nicht zwingend notwendig sind, aber es doch schön ist sie zu haben. Da frag ich mich dann doch, warum soll ich mich von WP so einschränken lassen?
Und der springende Punkt ist ja am Ende die App-Qualität. Alles was ich gleichermaßen für WP8/W10M hatte und nun für Android habe, ist unter Android einfach deutlich besser. Die Apps können viel mehr und laufen viel schneller.

Der Wegfall von HERE ist in der Tat ein herber Verlust. Viele Leute haben danach zwar gesagt - macht doch nichts, es gibt doch die Karten-App; ich habe HERE schon lange durch Karten ersetzt; kein Verlust; usw. usf.
Die Karten-App ist sicherlich genauso gut in der Lage die reine Route zu berechnen und vor dem Start eine alternative Route anzubieten. Aber alle anderen Einstellungen die HERE bietet, fehlen der Karten-App gänzlich. Das nächte "tolle" große Update soll wohl auch nur optische Änderungen erfahren. Das zeiht sich durch das ganze System und das ist einfach alles viel zu wenig!

Dieser Ausdruck "Zufrieden" in Verbindung mit Windows Phone ist auch so ne Sache. Das klingt immer nach - Es ist alles da was ich unbedingt brauche, aber mehr kann oder gibt es nicht.
Ich war auch zufrieden, aber jetzt jetzt bin ich das noch viel mehr.

Ich denke die meisten kommen ja von Android zu Windows, weil sie eben unzufrieden mit Android sind.
Das was ich gleich schreibe meine eigentlich ziemlich Wertungsfrei und hoffe einfach das sich niemand angegriffen fühlt.
Aber nicht jeder benötigt zehn verschiedene Messenger, Whatsapp, Snapchat und wie sie nicht alle heissen.
Vielen genügt einfach nur Skype, auch wenn es ein paar von den anderen auch im Windows Store gibt.

Einige schreiben, es gibt keine Youtube App, ja Google möchte nicht das Microsoft eine native App anbieten kann, es gibt dennoch gute Youtube Player die regelmässig und mit viel Liebe vom Programmierer gepflegt werden, als Beispiel MyTube oder mit etwas weniger Kundenkontakt, Metrotube.

Die Kartenapp ist in der Grundfunktion im Moment gut und wird erweitert, so das die Here Funktionalität, für die die es unbegindt haben möchten, wieder hergestellt wird.
Für Busse und Bahnen gibt es mehrere , manchmal offzielle, manchmal inoffizielle Apps, mit denen ich bisher noch nicht ein Problem hatte.

Für jungendliche oder junggebliebne, ist Android sicherlich die bessere Wahl, allein schon weil es dort alle Chats und eine Tonne voll Spielen.
Jene die soetwas mögen, werden bestimmt dort zufriedener sein, oder wenn sie es sich leisten können bei Apple.
Ich spiele, wenn überhaupt, auf sehr langen Fahrten Wordament oder Sudoku auf meinem Handy, aber i.d.R. lese ich was, oder schaue irgendetwas nach und das geht sehr gut, sogar mit Windows Phone dem Teufel ;)

Mein persönliches Fazit ist, das ich mit Win Mobile viel zufriedener bin als damals noch mit Android und ab und zu, wenn ich ein Android zur Vefügung habe, (das LG G3) , bestätigt sich dieses Gefühl einfach nur nochmal.

• ich würde gerne bei winphone bleiben, aber es gibt kein gerät <= 4,5 zoll (absolutes maximum für mich) und guter kamera
  • es wäre für mich ok auf android zu wechseln, aber es gibt kein gerät <= 4,5 zoll und guter kamera
  • ich streube mich noch davor ein iphone zu kaufen (hatte noch nie eins, bisher nur wp und android), aber es gibt jetzt ein 4 zoll phone mit guter kamera... :(

Das Lumia 735 hat 4,7 Zoll und hat eine brauchbare Kamera. Brauchbar weil sie natürlich kein Vergleich zu denen der Topmodelle ist. (950 xl, Iphone). Im übrigen sind 4,5 Zoll nicht gleich 4,5 Zoll. Es kommt vielmehr auf das Bildschirm/Gehäuse Verhältnis an.

Penske1 schrieb:
Die Karten-App ist sicherlich genauso gut in der Lage die reine Route zu berechnen und vor dem Start eine alternative Route anzubieten. Aber alle anderen Einstellungen die HERE bietet, fehlen der Karten-App gänzlich.
z.B. routenprofile (was darf/soll genutzt werden), ab wann wird der geschwindigkeitsübertritt gewarnt usw gibt es durchaus auch in der karten app.

oder was meinst du?

beim verlust von here geht es mir hauptsächlich um Funktionen von Transit oder der karten app (inhouse navi), weniger von drive...das steckt die karten app in die tasche.

Shahim schrieb:
Das Lumia 735 hat 4,7 Zoll und hat eine brauchbare Kamera. Brauchbar weil sie natürlich kein Vergleich zu denen der Topmodelle ist. (950 xl, Iphone). Im übrigen sind 4,5 Zoll nicht gleich 4,5 Zoll. Es kommt vielmehr auf das Bildschirm/Gehäuse Verhältnis an.
lumia 735 = wir reden hier über ein fast 2 jahre altes smartphone mit 1gb ram und asbach prozessor. die hardware ist absolut unterirdisch und die kamera mäßig.
und ja die zollangabe reicht nicht, aber gibt die richtung vor. im prinzip ist das absolute maximum mein 925 und es ist eine schande, dass wp nichts aktuelles bringt bei dem man sich nicht so fühlt als hält man siche in ereader ans ohr.

bei vielen punkten bin ich ja kompromissbereit. auf einige eigentlich komfortable apps kann ich auch verzichten. auf kompaktheit mit starker hardware inkl guter kamera leider nicht. schade um winphone..

Von deinem eigenen Text ausgehend, warst du nur auf der Suche nach 4,5 Zoll und einer guten Kamera.
Die Geschwindigkeit vom Lumia 735 reicht noch mehr als vollkommen aus, ich habe es ja hier.
Von den Funktionen unterstützt es halt kein Continuum, Blick und Windows Hello. Aber das du irgendwas davon suchst konnte ich leider auch nicht aus deinem Text lesen.
Da steht halt 3 mal etwas von Kamera und zweimal etwas von 4,5 Zoll.

Das ich meinte , das 4,5 Zoll nicht immer 4,5 Zoll sind, war lediglich reine Information, bei einem besseren Display zu Gehäuse Verhältnis, nimmt man bei gleicher Größe sicherlich gerne ein Stück mehr Display mit.

wenn du es so exakt nimmst, solltest du leicht feststellen dass 4,7 > 4,5 zoll und damit das lumia 735 sowieso nicht in frage kommt.

aber ja ich hätte es noch deutlicher machen können: das phone soll nicht mehrere jahre alt und trotz kompakten maßen keine unterdurchschnittshardware verbaut sein. im großen und ganzen hängen zollangabe und größe zusammen und mir wäre auch kein modell bekannt wo die kamera oberklasse ist aber der rest der hardware unterklasse.

aber danke für die hilfsbemühungen.

shb89 schrieb:
Mein Lumia 830 läuft weiter, der Store füllt sich dank er Universellen Windows 10 Strategie. Man sollte sich nicht immer durch die ganzen Schreiberlinge in Panik versetzen lassen ...
Die 830er von meiner Frau und mir nerven seit W10m ordentlich rum...
Mp4 im Film & Video starten, querformat und ein stück vorspulen -> und schon hast du ne richtig "tolle" Flackerparty wo du kaum noch was erkennst.
Dann haben beide 830er in einigen Apps auch das mal für 1s einfach so der Bildschirm ausgeht und das dann in einem Abstand von mehreren sekunden immer wieder... zb in der FB-App und auch in einer TV-App, die ich nutze ganz sicher. Sowas hatten wir mit 8.1 nicht.
Cortana via BT am Autoradio braucht jetzt ewig zum starten und verschluckt gerne die letzten Satzbausteine ihrer systemeigenen Ausgaben.
Insgesamt läuft das System spürbar lahmer als mit 8.1 und der Akkuverbrauch ist auch definitiv gestiegen. Früher war mehr als 1 Tag relativ problemlos, heute muss ich es quasi jeden Abend wieder auf seiner qi-Station legen.
Mein Outlook gibt GAR KEINE Benachrichtigungen mehr von sich! Ich sehs nur noch am LiveTile.
Mein Wecker nimmt für verschiedene Alarme immer den selben Weckton, obwohl verschiedene eingestellt.

Gibt noch mehr Dinge, die mir aber gerade nicht alle einfallen.

Fest steht allerdings, dass W10m noch tief in der Beta hängt und das obwohls schon auf Geräten verkauft.

hitsuji schrieb:
  • ich würde gerne bei winphone bleiben, aber es gibt kein gerät <= 4,5 zoll (absolutes maximum für mich) und guter kamera
  • es wäre für mich ok auf android zu wechseln, aber es gibt kein gerät <= 4,5 zoll und guter kamera
  • ich streube mich noch davor ein iphone zu kaufen (hatte noch nie eins, bisher nur wp und android), aber es gibt jetzt ein 4 zoll phone mit guter kamera... :(
Sehe ich relativ ähnlich...
Ich würde mir das Gehäuse vom Ativ S wünschen mit der Leistung vom 950 (und 4,8" Display, oder 5, wenn man es ins Gehäuse gequetscht bekommt) und mindestens der Kamera vom 830... dazu natürlich auch qi und SD-Slot + 32Gb Speicher.
Man bekommt aber nur noch bügelbretter und/oder SoCs von der Resterampe.
Auch die onScreenTasten will ich nicht.

Mal mit nem Reset versucht ? Muss man zwar wieder alles einstellen, aber das kann ja kein normal Zustand sein. Ist auch definitiv nicht, ich habe eig. genug Freunde mit Win10m um nicht nur von mir und meinem Lumia auszugehen und da gibts es keine der oben genannten Probleme.

Bisher nur softreset, weil ich kein Bock habe meine ganzen Daten zu sichern und wiederherzustellen(gibt apps, die kein Backup in der Cloud machen/sollen).. aber ich denke, ich werds wirklich mal versuchen, da mich das flackern und die fehlenden Benachrichtigungen echt annerven

€dit: So, ich habs getan!
Ergebnis? NICHTS hat sich verbessert^^
Haufen Arbeit bekommen und das wars dann auch... ok, ich hab plötzlich bestimmt 5 gb mehr freien Speicher, warum kann ich aber nicht sagen^^

Mal gucken, was die neue Build 14322.1000 bringt, obwohl die vielen Nullen am Ende ziemlich abschreckend sind...

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, dass das so unterschiedlich läuft. Vielleicht liegst auch an der eingespielten bereits fehlerbehafteten Sicherung ? Bei mir läuft's wie gesagt sehr stabil und ich vermisse 8.1 in keinster Weise .

Mfg

Penske1 schrieb:
Das kann man aber nicht verallgemeinern. Sicher gibt es einige Apps die Irgendwer zurecht geschustert hat, die aber qualitativ schelcht sind und mit Tonnen an Werbung zuballert um daraus, trotz Kauf-App, noch Profit zu schlagen.
Es gibt aber auch sehr gute Entwickler wie z.B. Rudy Huyn, der sehr gute Apps hervor gebracht hat, weil er halt das System mag und das mit Leidenschaft macht.

Firmen zu bezahlen damit sie eine App entwickeln ist ganz sicher nicht der richtige Schritt und ging bereits nach hinten los. Ich weiß nicht mehr welche App das zuletzt war. Aber Diese wurde auch von Microsoft "gekauft" und nachdem der Vertrag beendet war und kein Geld mehr floss, wurde die App eingestellt. Das ist dann aber auch ein Armutszeugnis für die Entwickler wenn die App bereits existiert und trotzdem einfach so eingstampft wird nur weil Microsoft kein Geld mehr rausrückt.
Auch wenn Microsoft einen Haufen Kohle hat, wären Unsummen nötig um Alle dafür zu bezahlen.

Ich möchte dir an dieser Stelle für deine gute Antwort danken. Deine Antwort lieferte mir neue Denkanstösse.

Zurück
Oben