Hallo zusammen,
nach langem Ausharren auf meinem 2012er Laptop bin ich auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC zum Spielen und Filme schauen.
Der PC sollte einfach umrüstbar sein und die aktuellsten Technologiegenerationen beinhalten (4k Monitor, AM5, DDR5, PCIe5, Geforce 4xxx oder AMD 7xxx).
Ich habe mir aktuell folgende HW ausgesucht, kann aber schlecht bewerten, wo hierbei die Bottlenecks sind und was ggf. unnütz ist / gleichwertiger günstiger erhältlich ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Teileliste ordentlich herausfordern könnte oder besser Alternativen hat (nach oben / nach unten).
Insbesondere bei folgenden Themen hätte ich gerne euren Rat:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
2 Monitor
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 €, mit Monitor 4.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
nach langem Ausharren auf meinem 2012er Laptop bin ich auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC zum Spielen und Filme schauen.
Der PC sollte einfach umrüstbar sein und die aktuellsten Technologiegenerationen beinhalten (4k Monitor, AM5, DDR5, PCIe5, Geforce 4xxx oder AMD 7xxx).
Ich habe mir aktuell folgende HW ausgesucht, kann aber schlecht bewerten, wo hierbei die Bottlenecks sind und was ggf. unnütz ist / gleichwertiger günstiger erhältlich ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Teileliste ordentlich herausfordern könnte oder besser Alternativen hat (nach oben / nach unten).
Insbesondere bei folgenden Themen hätte ich gerne euren Rat:
- Welche Grafikkarte macht in diesem Setup am meisten Sinn? AMD Top-Level, oder NVIDIA 4080-4090?
- Welches Mainboard passt hier gut und ist erweiterbar? Ich schwanke zwischen ASUS ROG Strix B650E-E und Gigabyte Aorus Master B650E
- Welche Kühlerlösung empfehlt ihr für dieses Gehäuse?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse bzgl. Platz (passt RAM unter Kühler, Grafikkarte neben Seitenlüfter, Lüfter hinter...)?
- Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Samsung Odyssey Monitor? Reviews habe ich mir angeschaut.
Monitore |
|
Gehäuse | Fractal Design North Chalk White (FD-C-NOR1C-03) |
Mainboard | ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI (90MB1BB0-M0EAY0) |
Prozessor | AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF) |
Grafikkarte | PNY GeForce RTX 4090 Verto Triple Fan, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (VCG409024TFXPB1) oder Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11322-02-20G) |
Arbeitsspeicher | G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) |
Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344) |
CPU Kühler | be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) |
Gehäusekühler | Seite: 2x Aspect 140 mm PWM Lüfter neben der Grafikkarte (bei Gehäuse dabei) Vorne: 3x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) Hinten: 1x Arctic P12 Slim PWM PST, 120mm (ACFAN00187A) Oben: Keine |
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Diverse Spiele des nächsten Jahrzehnts.
- Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC nicht nötig
- Leise
- Kein Schnick-Schnack
- Aktuellste Technologien
2 Monitor
- 32" 4k Samsung Odyssee G8 Neo mit G-Sync
- 28" FHD Asus ohne G-Sync
- Nein, bis auf eine SSD.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 €, mit Monitor 4.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen