Notiz Zum 50. Geburtstag: AMD plant Sonder-Edition des Ryzen 7 2700X

Also wenn ich Lisa Su wär:
1) in jeder Packung ein Code mit Link zu einer Aktionsseite: wenn 90% der Käufer ihren Code eingegeben haben, werden Informationen zu Zen2 und Navi veröffentlicht.

2) 5 goldene Heatspreader, wer einen hat, bekommt eine Tour durchs AMD-HQ. Wobei, dann kauft Intel vermutlich alle auf, um ein bisserl zu spionieren. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Chismon, McTheRipper und 3 andere
Es bleibt also, für mich, bei einem "nette" Beigabe, ohne wirklichen Mehrwert.

Dennoch ist dies für Sammler, oder Fan's sicher eine attraktive Sache.
 
Ganz ehrlich, so eine CPU können sich die Unternehmen [Intel/AMD] sparen! Bei Intel hat der i7 8086K keinen Vorteil gegenüber dem i7 8700K, der wichtigste Vorteil liegt bei Intel, da man diese CPU als Limited Edition richtig teuer verkauft hat.

Bei AMD gibt es jetzt eine extra neue Jubiläumsverpackung, aber ehrlich, wen interessiert die Verpackung? Die CPU wird ins System verpflanzt und die Verpackung landet irgendwo im Müll oder wird irgendwo in einer Abstellkammer oder Ecke gelagert. Mit viel Glück gibt es eventuell einen Prism Kühler mit RGB Beleuchtung, aber die meisten kaufen sich einen potenten dezidierten CPU-Kühler um bessere OC Werte und Temperaturen zu erreichen. Also ist der Prism Kühler [falls er denn überhaupt dazu gelegt wird!] auch nicht wirklich der Hit!

Wenn man schon ein Jubiläum feiert und eine spezielle CPU dafür dekoriert, dann sollte diese CPU sich auch von den normalen Modellen dieser Serie, durch bestimmte technische Eigenschaften unterscheiden. So das nur diese CPU zum Jubiläum etwas ganz Besonderes ist, dann hätte man auch einen wirklichen Mehrwert!

Ich glaube, die Unternehmen Intel und AMD haben nicht ganz verstanden, was es eigentlich bedeutet, in ihrem Fall eine spezielle CPU als Jubiläumsgeschenk den Kunden anzubieten. Normal will man sich z.B. im Fall AMD, für 50. Jahre Kundentreue bedanken, wenn das Produkt aber keinen wirklichen Mehrwert bietet, man aber dafür auch noch höhere Kosten wegen der Limitierung verlangt, lässt man sich quasi die Kundentreue auch noch bezahlen. Seltsame Geschäftsphilosophie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Na ja, für den einen oder anderen Sammler ist so ne CPU vielleicht intressant. Intel hat`s mit dem 8086k bereits vorgemacht. Vielleicht ist die Jubiläumsedition vom R7 2700X tatsächlich ein bischen besser selektiert - aber wen interessierts noch?

Viel schöner wärs nämlich, wenn AMD zum 50ten Geburtstag ein paar Daten bezüglich Zen2 raushaut :D. OK, wird sicher nicht passieren - aber man wird ja wohl noch ein bisserl träumen dürfen ;).
 
Chillaholic schrieb:
Ich find den Personenkult um Lisa Su und die Unterschrift auf dem Heatspreader schon etwas amüsant.
Bei Nvidia ist es Lederjacke Jensen und bei AMD halt Lisa Su.
Die beiden sind wohl nicht grundlos verwandt ;)
 
wow ne Unterschrift von lisa auf der CPU. das is ja mal sehr speziell....hoffe hitzebeständig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Einen 2700X als Sonderedition hoch zu prügeln bringt nichts, wenn jetzt die 3000er Serie kommt. Ist ein wenig Verschwendung viel zu ändern oder zu selektieren.
Wäre klüger gewesen das Top 3000er Modell als Sonderedition zu verkaufen, wäre neu und das schnellste von AMD.
 
OICW schrieb:
Wäre klüger gewesen das Top 3000er Modell als Sonderedition zu verkaufen, wäre neu und das schnellste von AMD.
Nur wäre das fürs Jubiläum zu spät. Intel hatte das gleiche Problem.
 
Tja, ein neuer Marketing-GAU par excellence einmal wieder von AMD, es wurde ja auch langsam wieder Zeit :rolleyes:.

Die nicht unwesentlichen Kosten für die Herstellung und Marketing dieser ausser für eine Handvoll Sammler und HardCore-Fans unnützen (nur optisch aufgeteilten) Jubiläumsausgaben von CPU (2700X) und GPU (Radeon VII) hätte man sich sparen (besser anderweitig investieren) können.

Viel Lärm um nichts ... würdige Jubiläumsausgaben waren - wie so oft bei AMD(/RTG) - wohl einfach Wunschdenken.
 
Schade, +50 MHz wäre ok für so ein Jubiläum. Selbst meiner der etwas älter ist taktet im Schnitt mit mindestens 3,75 GHz in Prime95.

Für Sammler die sowieso nie etwas aus der Originalverpackung auspacken aber eine feine Sache^^ In 50 Jahren ist es dann 100 mal soviel wert wenn der Siegel intakt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Genau sowenig wie der Intel 8086k 5Ghz allcore aus dem Stand kann.

Hat Intel je behauptet, dass der 8086K 5 Ghz allcore „aus den Stand“ kann?
Es wurde lediglich behauptet, dass er 5 Ghz maximalen Boost-Takt besitzt - und das tut er auch „aus dem Stand“.

Übrigens kann nichtsdestotrotz jeder 8086k 5 Ghz allcore, manche sogar bis zu 5,3 (!) Ghz allcore:

„This fresh benchmarking shows every single limited edition i7 8086K chip can reach a possible 5GHz all-core overclock, but only the top 14% are able to hit 5.3GHz across all six cores.“

https://www.pcgamesn.com/intel-i7-8086k-i7-8700k-overclocking-performance

Der 2700X kommt mit „Ach und Krach“ nur auf 4,3 Ghz, 5 Ghz sind, wie du schon schreibst, für die nächste Generation einfach mehr als unrealistisch. Man wird beim aktuellen Erfolgskonzept Preis-Leistung bleiben, damit spricht man auch die meisten Käufer an. Die Leistungskrone wird nach wie vor Intel vorbehalten sein, trotz der überbewerteten Diskussion um 14nm vs. 7nm.
Zumindest in Sachen Effizienz sollte man mit der 7nm Produktion endlich vorne liegen, ansonsten wird es echt „peinlich“. Die Radeon VII hat zumindest, trotz 7nm, nicht mit Effizienz überzeugen können, im Gegenteil.

BTT:

Das hätte man gleich lassen können ... einen Sammlerwert würde es selbst bei limitierter Stückzahl bei einem 2700X nicht geben, genauso wenig wie bei einem 8086K. Keine Ahnung wie manche auf so etwas kommen.
 
FCK-THIS schrieb:
Zumindest in Sachen Effizienz sollte man mit der 7nm Produktion endlich vorne liegen, ansonsten wird es echt „peinlich“.
Spätestens seit der CES sollte da auch keiner mehr dran zweifeln.
Denn die Zahlen zum Verbrauch kennen wir ja schon.
FCK-THIS schrieb:
Übrigens kann nichtsdestotrotz jeder 8086k 5 Ghz allcore, manche sogar bis zu 5,3 (!) Ghz allcore:

Natürlich auf kosten des Verbrauchts, denn bei solchen Taktraten wird Intel noch mal deutlich ineffizienter und mit normaler Vcore geht das natürlich nicht.
 
Nightwind schrieb:
Schade, +50 MHz wäre ok für so ein Jubiläum. Selbst meiner der etwas älter ist taktet im Schnitt mit mindestens 3,75 GHz in Prime95.

Für Sammler die sowieso nie etwas aus der Originalverpackung auspacken aber eine feine Sache^^ In 50 Jahren ist es dann 100 mal soviel wert wenn der Siegel intakt bleibt.
in 50 jahren wird das keine "sau" mehr interessieren
 
Chillaholic schrieb:
Spätestens seit der CES sollte da auch keiner mehr dran zweifeln.
Denn die Zahlen zum Verbrauch kennen wir ja schon.

Wir kennen die Verbrauchszahlen der endgültigen Prozessoren aus unabhängigen Tests?
Bist du dir da sicher?
Zum Verbrauch der Radeon VII, dem einzigen offiziellen Produkt mit 7nm das auf dem Markt erhältlich ist, schweigt man besser, da gebe ich dir recht ...

Chillaholic schrieb:
Natürlich auf kosten des Verbrauchts, denn bei solchen Taktraten wird Intel noch mal deutlich ineffizienter und mit normaler Vcore geht das natürlich nicht.

Was willst du uns damit nun sagen?
Nicht nur bei Intel, auch bei AMD geht Overclocking auf „kosten des Verbrauchts“ und diese werden „deutlich ineffizienter und mit normaler VCore geht das natürlich nicht“, das wissen wir nicht erst seit gestern ... Aber ich denke das ist jedem bewusst, der Overclocking betreibt, keine Sorge :rolleyes:
Fakt ist, in dem einen Fall sind bis zu 5,3 Ghz möglich, im anderen nur 4,3 Ghz. In beiden Fällen steigt mit Overclocking der „Verbrauchts“.
Deshalb noch einmal, AMDs Erfolgskonzept ist das bessere Preis-Leistungsverhältnis - nicht die maximale Performance.
 
Eine Verpackung die bei mir maximal noch in den speicher fliegt und eine Unterschrift auf einer CPU die man nach dem einbau eh nicht mehr sieht... Da hab ich irgendwie mehr erwartet... Das bringt mir am ende nichts egal bei welcher anwendung... Hab da eher gehofft, das amd selektiert und man taktfreudigere cpu's oder sparsamere bekommt...
 
:evillol:
Kryss schrieb:
Also ich weiss nicht...
Wenn der 5 GHz boostet, wie soll das der Stock kühler bändigen?!
Vermute auch eher binning und viell 200 MHz mehr Boost Takt.

Vg Chris
Wie soll das der von Intel? Ach warte :evillol:. Kleiner Scherz am Rande
 
Wird wahrscheinlich sowas wie die Star Wars Grafikkarten von Nvidia werden.
 
Iceberg87 schrieb:
Viel schöner wärs nämlich, wenn AMD zum 50ten Geburtstag ein paar Daten bezüglich Zen2 raushaut :D. OK, wird sicher nicht passieren - aber man wird ja wohl noch ein bisserl träumen dürfen ;).

Das hätte ich eigentlich auch erwartet. Wäre doch so ein guter Anlass gewesen Zen2 zu präsentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Zurück
Oben