Notiz Zum 50. Geburtstag: AMD plant Sonder-Edition des Ryzen 7 2700X

Ab heute soll doch die CPU verfügbar sein, aber gelistet ist sie im Preisgleich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Faust2011 Evtl. abhängig von der Zeitzone und Lokalzeit?
An AMDs Hauptsitz in Santa Clara ist es jetzt erst 2:52 in der Früh. Und wenn sie sich dazu noch eine bedeutungsschwangere Uhrzeit wie "14:14" ausgedacht haben, dann könnte es sein, dass die Teile erst morgen in Deutschland verfügbar sind :D
 
scheint doch mehr zu geben als nur Lisa Su s Signatur
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...0th-Anniversary-Gold-Edition-T-Shirt-1280814/
Ryzen 7 2700X Gold Edition: Spiele-Bundle mit The Division 2 Gold und World War Z sowie AMD-T-Shirt
777441
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one Das ist jetzt aber schon blöd, wenn man sich einen nagelneuen AMD 50th Anniversary Edition PC bauen will. Dann hat man ja alle Spiele doppelt :(

Abgesehen davon, sieht das Paket doch ganz hübsch aus :)
 
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Also irgendwie besseren OC spielraum braucht man nicht erwarten, aber war ja irgendwie klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
FCK-THIS schrieb:
Die Radeon VII hat zumindest, trotz 7nm, nicht mit Effizienz überzeugen können, im Gegenteil.
Wieso ganz im Gegenteil....ich habe selbst die vega64Lc gegen die Radeon VII getestet und der ganze PC ist ca 40% effizienter geworden....die karte ist schneller und deutlich sparsamer.
Und meine Karten hatten einen ähnlichen undervolting Spielraum, da hat sich dann nichts am Verhältnis geändert.

Man kann ja nicht erwarten die für spiele schlechte Architektur plötzlich effizient zu bekommen....es war ja nur ein Fertigungswechsel.....GCN ist für spiele "suboptimal"....daher wird Navi auch floppen....aber 7nm hat mich extrem positiv überrascht.
Trotzdem sind 5GHz auch aus meiner Sicht utopisch...höchstens als boost auf dem Papier, der in der Praxis nur anliegt wann man im idle die Maus bewegt.
4,4ghz allcore und in spielen hoffentlich sowas wie 4,5-4,6ghz.....das wäre doch schon gut.

Mit weiteren Optimierungen.... eventuell hat ein CCX ja jetzt 8 Kerne...schnelleren IF und doppeltem Cache...vierfach pro CCX...das könnte mit dem 9900k in spielen gleich ziehen....oder zumindest nah dran kommen.....wenn dann noch der Preis stimmt. :)
VelleX schrieb:
Also irgendwie besseren OC spielraum braucht man nicht erwarten, aber war ja irgendwie klar
Ist aber trotzdem schade für die Aktion...ich habe mich die Tage für einen günstigen 2700x entschieden.....ist noch nicht Langzeit getestet, aber meiner scheint bei 1,38V 4225MHz allcore zu schaffen....da hat gamers Nexus aber zweimal Pech gehabt, wenn deren CPUs nur 4,1 stabil können....wobei sie scheinbar keine Zwischenschritte von 4,2 zu 4,1ghz getestet haben und 4,1 dann mit sehr niedriger Spannung lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
lässt man sich quasi die Kundentreue auch noch bezahlen.
Kundentreue im Hardware-Segment? Existiert fast gar nicht. Man verbaut das was am besten zu den Anforderungen passt. Zwischen zwei Lagern hin und her springen, je nachdem wer grad besser ist, kann man wohl kaum Kundentreue nennen. Sonst wäre AMD ja nicht so abgestürzt.
 
Dualshock schrieb:
Kundentreue im Hardware-Segment? Existiert fast gar nicht. Man verbaut das was am besten zu den Anforderungen passt. Zwischen zwei Lagern hin und her springen, je nachdem wer grad besser ist, kann man wohl kaum Kundentreue nennen. Sonst wäre AMD ja nicht so abgestürzt.
So mag es bei Dir sein, es gibt aber durchaus eine große Fanbase bei AMD genauso wie bei Intel oder Nvidia, deswegen existiert natürlich auch daraus eine Kundentreue! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zotac2012 schrieb:
So mag es bei Dir sein, es gibt aber durchaus eine große Fanbase bei AMD genauso wie bei Intel oder Nvidia, deswegen existiert natürlich auch daraus eine Kundentreue! ;)
Es ist absolut irrational.
  • fast nirgendwo ist die Faktenlage so durchsichtig wie bei Hardware
  • man hat kaum haptische oder visuelle Marken-Feedbacks, nachdem man die Hardware verbaut hat (außer ein paar Zeilen in der Systemsteuerung)
  • es resultieren stark wahrnehmbare Nachteile, dafür gar keine bis wenig Vorteile (wenige Marken bezogene Features)

Aber jedem das seine.:schluck:
 
Dualshock schrieb:
Es ist absolut irrational.
  • fast nirgendwo ist die Faktenlage so durchsichtig wie bei Hardware
  • man hat kaum haptische oder visuelle Marken-Feedbacks, nachdem man die Hardware verbaut hat (außer ein paar Zeilen in der Systemsteuerung)
  • es resultieren stark wahrnehmbare Nachteile, dafür gar keine bis wenig Vorteile (wenige Marken bezogene Features)
Das sehe ich durchaus anders....Die "Faktenlage" ändert sich extrem, wenn man sich verschiedene Aspekte anguckt und verschiedene Software testet.

Rohleistung ist bei AMD zu einem super Preis und bei guter Energieeffizienz zu haben....testet man nur GPU limitierte Spiele sehen die CPUs auch super aus.

Testet man nur die Flagschiffe, hat Intel den längeren Balken....und der eine kann besser entpacken, der andere besser packen....usw.
Und natürlich massiv davon abhängig, wie viele Kerne man vergleicht und wie gut die getestete Software mit dem Kernen und der Architektur umgehen kann.

Mein Eindruck ist, dass da ganz viele Käufer die Fakten nicht durchblicken. ;)

Wenn man die Hardware nur einbaut...eventuell schafft das XMP Profil des Rams zu laden und dann nie wieder an Einstellungsmöglichkeiten und OC denkt, dann merkt hat man keine visuellen Marken-Feedbacks mehr.

Aber viele hier im Forum wollen ja OC, und beschäftigen sich mit Ram und undervoling usw.
Und da sind die Unterschiede riesig.
In der Menge an Einstelungsmöglichkeiten und Erfolgsaussichten....in der Handhabung usw.

Ich habe z.B. kaum Interesse an einer neuen Nvidia Grafikkarte....RTX fände ich ganz cool zu sehen, aber ansonsten sind die furchtbar langweilig....funktionieren out of the Box zu gut und sind stark beschränkt, was Power und voltage Anpassungen angeht.

Die AMD GPUs sind ab Werk schlecht eingestellt, aber man hat viel Potential zum rumspielen. ;)
Da kaufe ich AMD wegen der anderen Handhabung.

Und Nvidia hat einfach in der Vergangenheit zu viel fragwürdigen Mist abgezogen....Das muss einen nicht stören, aber es kann die Marke tabu machen.
Dualshock schrieb:
es resultieren stark wahrnehmbare Nachteile, dafür gar keine bis wenig Vorteile (wenige Marken bezogene Features)
Was sind denn die stark wahrnehmbaren Nachteile?
In der Regel hat der Markt die Preise relativ gut reguliert.....Nvidia und Intel haben mehr Prestige und können mehr für ihre Produkte verlangen, aber wenn man ein gesetztes Budget hat, dann sind die resultierenden PC Zusammenstellungen doch nur ein paar Prozent auseinander.

Ob der PC mit Marke X und Y dann 70FPS macht und der PC mit Marke X und Z 75 FPS, ist sicherlich kein wahrnehmbarer Nachteil/Vorteil...auch nicht wenn ein Rendervorgang 20 statt 22 Minuten dauert.

Für mich wiegen die Features deutlich mehr.
RTX ist ein umstrittenes Feature, aber der Spieler wird in immer mehr Spielen daran erinnert werden, ob er das Feature einschalten kann oder nicht.
Freesync wird jetzt auch von Nvidia unterstützt, aber das war ein großes Pro AMD Feature.
Bei AMD bekommt man fast überall SMT und kann alle gängigen CPUs übertakten....bei Intel wird mit HT gegeizt und man braucht die teuren K CPUs und die Z Mainboards, wenn man die CPU übertakten möchte und den Ram schneller als 2666MHz einstellen möchte.....dafür kommt man bei Intel dann auch auf 4000MHz RAM+ und hat bessere Voreinstellungen.
 
Zurück
Oben