Zum Übertakten eines Q9550 welches Board ? (KEIN SLI ODER CF geplant!)

vcore 1.325 - ddr 1,9xx fsb momentan 541

Keine ahnung ob es einer von den ersten is!?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nehalem werde ich ertsmal noch warten erstmal looken was die ersten so mit sich bringen alleine schon wegen dem OC Schutz aber kann das irgendwie nicht glauben...

Abwarten und Tee trinken ;)

Wie kommste mit deinem neuen Board zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, was sagt ihr zum Asus P5E Deluxe es ist ein X48 Board viele sagen soll angeblich ein Rampage sein, bloß bisschen abgespeckt, stimmt das? naja das Board is nich so teuer und ich wollt ein X48 für später und die sollen ja mit 45 Quad´s so gut auskommen und zum Ocen sollens auch gut sein was sagt ihr? 3,4 GHZ müsste ich mit jedem Q9550 schaffen?

Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: Asus P5E Deluxe
RAM: 2x Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066

MfG
Chirvan

Ich wollt eigentlich auch wissen wie es den Gigabyte Leuten geht. Also ob das EP45 DS4 was taugt.
Ich such wie gesagt nämlich auch nen gescheites Board für den Q9550. Obwohl ich wahrscheinlich bis maximal 3,6 Ghz gehen will.

@Chirvan
Ich denke dass ich noch nicht mal sooo dermaßen viel Glück gehabt habe mit meinem Q9550.
Ich mein, es ist immerhin ein E0 und ich hab schon diverse C1er gesehen, die mit Spannungen unter 1,4V auf 4Ghz gingen.

Die meisten Leute scheuen sich nur einfach davor, bei einer 45nm CPU mehr als 1,3625V anzulegen. Bei der Spannung würde bei mir auch nicht mehr als ca. 3,6-3,7Ghz gehen.

Bei den 1,42 Volt, die mein Quad für die 4,1Ghz definitiv braucht, schlagen die meisten schon in einem Anfall plötzlicher Todesangst die Hände über'n Kopf zusammen - meiner Ansicht nach, völlig ungerechtfertigt.

Es ist anzunehmen, dass INTEL schon mit Sinn und Verstand die Yorkfields mit einer Vcc max von 1,45V spezifiziert hat.
Dieser Wert stellt übrigens auch exakt denn Schwelle im BIOS meines Boards dar, bei welcher die Farbcodierung des Vcc Wertes von der Farbe Grün zu Rot übergeht.
Siehe dazu auch das entsprechende Datasheet, Abschnitt 2.6.1, Tabelle 2.2.

Bei wirklich guter Kühlung (soll heissen CPU Temp unter Volllast stets < 60°c), sollte man sich in puncto Elektromigration keine all zu großen Sorgen machen müssen.

Aber hier geht's ja primär um's Board und da frage ich mich, welches andere Brett in der Preisklasse des DK P45 T2RS+ einen Quad bei Bedarf ohne größere Anstrengung auf einen FSB von 500Mhz und mehr katapultiert.

Zugegeben; das BIOS des DFI Boards ist sicherlich nicht jedermanns Sache und für ungeduldige Leute, die "am besten" obendrein nur wenig bis gar keine Erfahrung in diesem Bereich haben, auch bestimmt keine Empfehlung wert.
Hat man jedoch ein wenig Ruhe, Ausdauer und die entsprechenden Grundkenntnisse im Bereich des Übertaktens, wird man reich belohnt und darf sich über Takte freuen, die weit jenseits dessen liegen, was bei dem Gros der Konkurrenz bereits Luftsprünge auslöst.. ;)

Das einzige ebenbürtige Board scheint meines Wissens nach derzeit das Gigabyte GA-EP45-Extreme zu sein.
Aber preislich wohl absolut kein Vergleich - obwohl ich die Idee mit der WaKü-Ready Northbridge wirklich genial finde. :)

So genug der DFI Lobhudelei - man kann die Leute eh nicht zu ihrem Glück zwingen, obwohl ich dir natürlich schon die Daumen drücke, dass dein nächstes Board das DFI sein wird... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Chirvan

Deine 3,4Ghz haste SICHER mit der CPU drinne ;)

@ keith303

Ich brauche nicht mal 1,4 für meine 4,7Ghz ;)

schätze mal du hast auch 8x541 richtig? da brauch man nichtmal 1.35V .. werde mal hier auch mal ein paar tests posten ,wenn mein neues Board da ist ;)

Wenn es 8,5 x 451 mhz sind,dann hast du den record geschafft gz.. da bis jetzt noch keiner soviel geschafft hat,mit so einer niedrigen spannung,würde gerne mal bilder sehn,was du so für einstellungen nutzt.
mfg

@alle

thx für die antworten

und nein in sachen OCing und Bios umgang habe ich gar keine bis sehr schlechte erfahrungen;), wenn ich mein Neues System hab muss ich ein Großes Thema machen mit Q9550 OCing (Noctua NH-U12P) mit Asus P5E Deluxe /X48/ und 4GB 1066 mhz rams, darauf freu ich mich jezt schon :freak: hoffenltich mach ich da dann nichts kaputt bei den teueren Hardwaren und Komponentetn entweder gar nich OCen und den Q9550 auf default lassen oda gannnz Vorsichtig OCen. Ich hoffe ich bekomm einen E0, naja ich wollte schon mein E6400 Übertakten, da dass Mainboard diese Funktion nicht unterstütz konnte ich es nicht, außerdem ist der sowieso zu heiß, naja mein Mainboard und CPu und Ram wird wrs. das hier:

Q9550 (E0 oder C1)
Asus P5E Deluxe (X48)
CPU-Cooler = Noctua NH-12P + extra Lüfter von Nocuta
Arbeitsspeicher da bin ich mir noch nicht sicher wahrscheinlich diese hier:
Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 link. http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 natürlich 2x 2GB!^^
Gehäuse entweder den Cooler Master Cosmos S oder den normalen Cosmos

passen eigenltich 1000er rams auf diesem Board, es ist ja wie manche zu mir gesagt haben ein Rampage bloß ein bisschen abgespeckt

MfG
Chirvan

danke nochmal:)

Zuletzt bearbeitet:
<<NINO>> schrieb:
@ keith303

Ich brauche nicht mal 1,4 für meine 4,7Ghz ;)

Wow - na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dich zu beglückwünschen :)
Kann ja nicht jeder so'n mords Schwein haben mit der CPU. ;)
Was hat dein Q9550 für ne VID?

Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich deswegen nicht weiterkomme, weil mein NT schlapp macht. Hab bei 4,1Ghz bereits nen Verbrauch von 462Watt.. und das bei nem Tagan 480W NT. :rolleyes:

Hallöle Leute,

ich hoffe das ich richtig bin, wenn ich zwar keinen Q9550 will suche, sondern einen E8500 bzw. E8600 mit Mainboard.

Meine bisherige Auswahl lag bei dem: Gigabyte GA-X48-DS4
Nach den Beiträgen hier würde ich jetzt zum GA-EP45-DS4 tendieren.
Oder von Asus: ASUS Striker Extreme.

Die CPU würd ich gerne OCen, aber nicht zu pralle. Kühler wird vorraussichtlich der Thermaltake IXF-14 sein.

RAM hab ich an OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) gedacht.

Vista Business 64bit

Bin für jede(n) Tipp/Verbesserungsvorschlag/Kritik/Hilfe dankbar!

greez

edit:

was haltet ihr von

Scythe Mugen SCINF-1000
Asus Silent Knight AL
Thermalright TRUE Black 120 Heatsink

Zuletzt bearbeitet:
wofür musste den übertakten:freak::freak:

Zurück
Oben