News „Zune“ für 284,- US-Dollar, Neues zum DRM

Wieso das kopierte(!) Stück ist nach drei Tagen unbrauchbar, das Original ist genauso wie vorher auch. Und weder Mensch noch Maschine erkennen heutzutage unter welcher Lizenz ein Stück steht. Da 99,9% aber garantiert unter dem Copyright der Plattenfirmen steht ist das ein derzeit zu vernachlässigendes Problem.

Und nochmal: Nein die nicht "verseuchte" Musik die du auf den Player spielst bleibt ja wohl zunächst DRM-frei nach den bisherigen Erkenntnissen. Erst wenn du eine Kopie weitergibst, dann ist dieses Kopie mit einem DRM Schutz versehen. Und wer seine Musik nur auf dem Player rumfliegen hat und nicht wenigstens einmal auf dem Rechner als Backup, der ist sowieso etwas risikofreudig.

Thema DRM-Probleme. Ich sag es nochmal: Das DRM was im neuen Musik-Shop von MS zu haben sein wird, das funktioniert mit absoluter Sicherheit. Das alte WMA PlayForSure ist ein Anhängsel an dem zu viele schon beteiligt sind um einen iTunes/iPod Gegner zu generieren. Somit wird man lieber großzügig altes gegen neues DRM tauschen, bevor man Napster und Co am Zune mitverdienen läßt. Und schon hat MS das volle Sagen über Verkauf und Profit beim Zune. Es wird so kommen, bin ich mir nahezu sicher. Technische Probleme sind das sicherlich kaum, so blöd ist man auch in Redmond nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Getue um dieses DRM-Gedöhns steht im krassen Widerspruch zum (auch von MS eingeführten) "Plug and Play". Wenn sich der User permanent mit den technischen Unzulänglichkeiten (oder "Features") seines Players beschäftigen muss, wo bleibt da der Spass ???

Wie oft ich mir ein Musik- oder Videoclip anschaue/-höre obliegt allein MIR. Das hat MS absolut nicht zu interessieren.

Ob das Stück schon zuvor mit DRM ausgestattet war oder nicht geht MS genauso wenig an. Das das DRM offensichtlich nur bei WLAN-Übertragung greift sehe ich nur als schwachen Trost an. So bleibt WLAN nichts weiter als eine technische Spielerei, deren Nutzen doch ein wenig auf der Strecke bleibt.

Wir haben hier wieder eines der Beispiele, wo auch dem letzten Optimisten klar wird was der Kunde in den Augen der Industrie ist...unmündig, blöd und uninformiert.

Ich kann nur hoffen, dass sich MS mit dem Teil und allen seinen Nachfolgern so gründlich auf den Hintern setzt, so dass sie künftig bei ihrer Softwareentwicklung bleiben und die Hardware denen überlassen, die davon Ahnung haben.

naja, wäre auch zu schön wenn man die musik einfach so übertragen könnte. ich glaube nicht dass die plattenfirmen da einverstanden gewesen wären.

gibts btw nicht vll leute die so an der software von dem ding rumspielen können dass man die musik einfaqch tauschen kann?

Ich bin selten mit einem kompletten Beitrag von hinten bis vorne einverstanden - @ 22), Palladin72, hier bin ich's

schließ ich mich an! Was das DRM Zeug angeht, ohne mich. "Hey Microsoft Manager und Produktentwickler, gebt euren Vögeln mal Wasser!" ^^

Tja, war fast klar, dass die da einen Riegel vorschieben werden. Weil dann jeder innerhalb von kurzer Zeit überall zugriff auf extrem viel Musik hätte, wenn einer mal vergisst das Wlan auszumachen. Denke auch, dass findige Tüftler den DRM Mechanismus aushebeln könnten. Wer weiss...

weis garnicht was hier grossartige gemeckert wird... da gibts denn eh bald ne gehackte firmware und dann kann frisch fromm fröhlich frei via wlan sich nen ast getauscht werden!
das ist meine meinung!
ansonsten finde ich den player aber auch eher uninteressant

@ 26) Hauptsache, du hast es im Gegensatz zu uns verstanden, den Beweis bleibst du schuldig. Wir sind - möglicherweise im Gegensatz zu dir - fähig und willens, das Richtige und Zutreffende herauszulesen und benötigen deine überflüssigen Belehrungen keineswegs, um den *Wesenskern* zu erfassen. Deinen Post *treffend* adäquat zu beantworten, verbietet (in diesem Fall: leider) die Netiquette

Ich finds echt erschreckend wieviele Leute sich schon damit abgefunden haben, dass Musik tauschen illegal sei, egal um was es sich handelt. Und dass jder der Musik tauscht oder rippt der böse Verbrecher ist. Manche Künstler wollen gar nicht, dass ihre Musik geschützt wird, und manche Lizenzen erlauben das ganze auch nicht, siehe:
http://derstandard.at/?url=/?id=2590971

Da kann ja eigentlich nur ich gemeint sein, sonst hat sich ja hier kaum einer dagegen ausgesprochen. Aber nur um das mal klar zu stellen: Wer glaubt das diese Funktion vorallem dazu genutzt wird um Musik unter CC zu tauschen, der verdrängt die Realität. Ja es gibt das und ja Microsoft verstößt damit möglicherweise gegen die Lizenz. Bleibt also nur WLAN Funkion ausbauen, dann ist jeder zufrieden. Weil die User finden es doof, daß sie nicht einfach alles tauschen können, natürlich ohne DRM, die Musikindustrie kann sich gar nicht damit anfreunden das überhaupt irgendwie etwas getauscht wird was ihnen gehört. Ja und die Idealisten verklagen MS weil ihre Lizenz verletzt wird. Da diese aber ohnehin gar nicht erkennbar ist wenn die Musik auf dem Player schlummert, wäre es zumindest fraglich ob die Weitergabe dann auch noch erlaubt ist... Naja, schön blöd MS, da überhaupt jemanden entgegen kommen zu wollen, baut das Modul aus, dann wird der Player eh günstiger.

Und niemand hat gesagt das Rippen illegal ist, oder das Tauschen unter bestimmten Lizenzen illegal ist. Und von Verbrechern war hier nirgends die Rede. Im Grunde gehts hier auch nur um das tauschen per WLAN von Zune zu Zune. Was einfach problematisch ist, da kann man noch so sehr Kriminalisierung schreien. Aber wie oben gesagt, diese freien Lizenzen betreffen einen Großteil der heutigen Musik nicht. Und wenn man schon auf die eine Lizenz pocht, dann bitte auch auf die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt erschreckend wie inkompetent und fehlerhaft die Berichterstattung zum "Zune" hier abgeht..

Das ging am Sonntag los mit dem Artikel "„Zune“ hat Probleme mit DRM-Schutz". Ich zitiere:
Zwar bewirbt Microsoft auch den Zune mit dem Slogan „Play For Sure“, allerdings wurde heute bekannt, dass der MP3-Player schwerwiegende Probleme damit hat, kopiergeschützte WMA-Musikdateien abzuspielen.
..mit der höchst seriösen Quelle "WinFuture" untendran. Hey - wenn die News schon von irgendwo zusammengesucht werden dann bitte a) nicht von einer Seite die ihre "Nachrichten" selber von irgendwoher zusammenstöpselt ohne irgendwelche Quellen anzugeben (zumindest da ist WinFuture konsequent) und b) wenn schon zitiert die wenigstens korrekt!

Nein, Microsoft bewirbt den Zune nicht mit dem PlaysForSure-Logo, das behauptet nichtmal WinFuture (ersten Satz nochmal genau lesen..)
Nein, der Zune hat keine "Probleme" mit diesem DRM-System, es wird ganz ausdrücklich, absichtlich und mit gutem Grund nicht unterstützt.
Sogar der Schreibfehler "PlayForSure" ist von WinFuture übernommen, Glückwunsch..

Wer sich die Mühe macht die Nachricht mal zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen landet bei dem Artikel Screwed for Sure von Wired.com, da wird das Thema ausführlich und kritisch beleuchtet.
Und sorry, Nachrichten zurückzuverfolgen und mit Quellen zu belegen gehört zu den absoluten Grundfertigkeiten jedes Redakteurs..

In den Comments wurde übrigens wenige Minuten später mehrmals auf den Fehler hingewiesen.. spätestens da wäre ein Update fällig gewesen.

..und heute geht das konsequent mit dem Artikel "„Zune“ für 284,- US-Dollar, Neues zum DRM" weiter. Zitat:
Bekannt war bisher, dass eine so transfertierte Datei auf dem Zune-Player, der sie empfangen hat, innerhalb von drei Tagen nur dreimal abgespielt werden kann. Dieser DRM-Schutz greift allerdings auch, wenn die verteilte Musik ursprünglich nicht geschützt war.
Bei Microsoft versucht man diesen Schritt derweil zu verteidigen. So gibt man an, dass man nicht unterscheiden könne, ob das Ausgangsmaterial bereits DRM-geschützt sei oder nicht und verpasst deshalb pauschal jedem weitergegebenen Lied einen solchen Schutz. Alles in allem also keine guten Neuigkeiten, denn so macht das Tauschen von eigener Musik über das Gerät doch nur halb so viel Spaß.
Selber Autor, selbe Quelle. Diese Fehlinformation kursiert seit Tagen durchs Netz und wurde lang vor dieser News korrigiert und richtiggestellt. Ein paar Minuten Recherche außerhalb von WinFuture hätten zu einem offiziellen Microsoft-Blog geführt, in dem ganz klar das Gegenteil steht:
Zune to Zune Sharing doesn’t change the DRM on a song, and it doesn’t impose DRM restrictions on any files that are unprotected. If you have a song - say that you got “free and clear” - Zune to Zune Sharing won’t apply any DRM to that song. The 3-day/3-play limitation is built into the device, and it only applies on the Zune device: when you receive a song in your Inbox, the file remains unchanged. After 3 plays or 3 days, you can no longer play the song; however, you can still see a listing of the songs with the associated metadata. So, to answer the direct question, Zune doesn’t have “viral DRM.”
Soviel dazu..

Ich mache mir nur deshalb die Mühe das alles zu schreiben weil ich CB als langjähriger Leser als interessante und objektive Informationsquelle sehr schätze; umso mehr sind mir solche oberflächlichen Meldungen unverständlich.

viel aufregung um nix... in paar monaten nach dem verkaufsstart, wird es bestimmt shcon wieder "modifizierte" firmware im inet geben, wer das ding so nuttzen will wie es einem passt, der wird es auch können.

mfg: wowan

Zurück
Oben