zusätzliche 8 GB RAM bei i5

Wurstbrot1356

Newbie
Moin ComputerBase-Community!
Bevor ich loslege, meine Specs:

Windows 7 Home Premium

GTX 1060 6GB (Zotac)
Intel i5-3750k (overclocked)
8 GB DDR4 RAM
Tower-Kühlung von Noctua
SAMSUNG 860 EVO SSD
irgendeine SeaGate HDD, 2 TB

Bildschirm:
Haupt-Gerät: DELL UltraSharp, 1080p
Zweit-Bildschirm: Auflösung bei 1440x900

Wie ihr lesen könnt, sind ein paar meiner Einzelteile in Würde gealtert und in "neueren" Spielen wie BF1, R6 Siege etc. treten erste Probleme auf. Vor allem die Spiele, die CPU- und RAM-Leistung verputzen wie Zucker (hallo Insurgency: Sandstorm).
Als Beispiel:
hab nen 2. Bildschirm angeschlossen (aus Testzwecken)und hab dort den Taskmanager aufgerufen, um die Leistung von CPU und RAm zu checken und siehe da, bei BF1 schlägt die CPU auf 100% und RAM min. bei 7,8 GB soblad viel aufm Bildschirm gerendert werden muss.
Und da hat mein Brummschädel vor nicht all zu langer Zeit eine Idee produziert:

Was, wenn ich den RAM erhöhe und noch zwei 4GB-Riegel einbaue? Platz währ da, zu teuer sind die auch nicht.
Deshalb frage ich hier im Vorraus, bevor ich (schon wieder) einen Pakt mit dem Teufel schließen muss, damit irgendetwas funzt wie es soll:

Würde es für besagte Spiele etwas nützen, die RAM-Kapazität zu erhöhen, um der CPU etwas Luft zu verschaffen oder würde es meinen Prozessor-Veteran zum Abkratzen bringen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus,
das kochend heiße Wurstbrot

Sind schon 2x 4GB installiert oder ist es einer alleine mit 8GB?

Nachtrag;

Bei mir hat das Update auf 16GB gebracht, dass manche Spiele nicht mehr abstürzen, wegen zu wenig RAM. BF1 ist eines von ihnen. Ist jetzt natürlich persönliche Erfahrung und nicht unbedingt auf dein System übertragbar aber ich würde es Mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher DDR4? Ist der nicht DDR3?

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@Makso der i5-3570k unterstützt nur DDR3

Wurstbrot1356 schrieb:
Würde es für besagte Spiele etwas nützen, die RAM-Kapazität zu erhöhen, um der CPU etwas Luft zu verschaffen oder würde es meinen Prozessor-Veteran zum Abkratzen bringen?
gibt dutzende gründe bei denen es ne gute idee ist mehr ram einzubauen..klar hat deine plattform schon ein paar jahre auf dem buckel...aber 16 gb ram geben dir zumindest in einigen anwendungen einen kleinen boost :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Wurstbrot1356 schrieb:
Mehr RAM verschafft deiner CPU nicht mehr Luft.
Wenn du der CPU mehr Luft verschaffen willst brauchst du schnelleren RAM, DDR3-2133 oder DDR3-2400.
Da zusätzlich aber auch dein RAM voll ist wäre die logische Option 16GB 2133+

Zurück
Oben