Zusammengestellter PC langsamer als erwartet / Das schwächste Glied?

Forlindorn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor 2-3 Monaten einen PC zusammen gestellt der grösstenteils für gaming gedacht ist wie das so üblich ist meist.
SPECS:

Unbenannt.png

(KEIN 4K BILDSCHIRM) (Kühlung sollte auch kein Problem sein)
Nach 2-3 Monaten kann ich aber behaupten das ich zwar nicht enttäuscht bin aber auch nicht wirklich zufrieden.
Beispielsweise laufen spiele wie Titanfall 1 und Witcher 3 auf mittel gerade so mit 60FPS (manchmal weniger). Soweit ich weiss sollte zumindest die Grafikkarte trotz 60er reihe Witcher 3 auf sehr hoch ohne probleme packen. Nun wollte ich mir die GTX 1060 bestellen aber wollte mich vorher informieren, nicht das am ende wirklich das Problem woanders sitzt und ich lieber ein anderes Teil hätte austauschen sollen. Was könnte das Problem sein / Was könnte ich nochmal überprüfen?
Vielen dank im Vorraus.

Forlindorn / Lukas

PS: Sollten Infos fehlen, einfach nachfragen. (erster Forenbeitrag da kann das mal passieren ; ) )

Beobachte.
Graka voll ausgelastet: Graka das schwächste Glied
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende VRAM/RAM voll.

So einfach isses.

Wenn du vor 2-3 monaten noch eine gtx 960 gekauft hast bist du auch selbst schuld. Eine gtx 1060 oder AMD RX 480 hätten es schon sein müssen

16GB Ram sind wohl voll ausreichend und beispielsweise bei GTA 5 wo ich auch auf hoch hin und wieder problemchen hab sind auch nur 2,5/4 GB ausgelastet

warum hast du dir vor 3 monaten noch ne GTX 960 gekauft? für nen gamingrechner war das ein fehlkauf.

SSD vorhanden?

Besitze keine SSD, sollte aber auch im groben nicht das Problem sein. Money money money wäre da die Antwort.

Na was für eine Info hast du denn erhofft? Die Grafikkarte ist alt und schwach. Wenn du bevor du gekauft hast, hier gefragt hättest, dann hättest du auch seit 3 monaten einen PC mit dem du voll zufrieden bist ;)
Bei mir läuft witcher 3 mit der gtx 1060 und einem i5 auf 60fps+

Am besten mal CPU,RAM und GPU Auslastung auslesen.
Jedoch vermute ich das man mit ner GTX 960 kein Blumentopf gewinnen kann.

Das nächste mal vor dem Kauf informieren. So hätte ich weniger in CPU und mehr in die Grafikkarte investiert

@ TE:
so richtig günstig sind die 960er kaum geworden, und 470er mit 4GB gab es recht früh für unter 200€. "money money money" ist also kein argument.

hast denn wenigstens ein Z170-MB im rechner?

Gekauft wurde die GraKa als einziges teil vor 5-6 Monaten bereits. Die passte grad so ins Budget und laut infos sollte die Karte für oben genannte Spiele locker gut genug sein was sie aber nur in grenzen zu sein scheint. Wenn ich mir nun eine GTX 1060 kaufe und alles super läuft dann würde ich sagen doof gelaufen mit der 960er aber immerhin funktioniert alles. Meine befürchtung war nur das es an anderen teilen liegen könnte.
Ergänzung ()

Besitze aktuell ein Z170 ASus mainboard exakt =) Habe 2x8GB Ram DDR4 mit 3200 Hz die allerdings wie ich das sehe nur mit 2200 aktuell takten aber das kann auch gründe haben die ich nicht verstehe und einfach was mit der Taktfrequenz der anderen Sachen zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard ist den überhaupt verbaut? Deine Auflistung ist schlecht!

Weiter unten schon beschrieben. Ein Z170 Asus Mainboard

@ TE:
welches von denen?

und wie kommst du darauf dass die 960 Witcher3 locker auf sehr hohen settings packen soll?

naja die 960 war schon Low/Midrange als sie rauskam ... und dabei handelt es sich um kein Wiskey der mit dem Alter besser wird :evillol: you get what you paid for

Hatte mir einige Rezensionen angekuckt auf verschiedenen Seiten wie beispielsweise Mindfactory =)
Im übrigen hat mein gammel 500€ Aldi rechner in Kombination mit der 960 besser gepackt als mein jetziger PC. Aber das kann daran liegen dass das NVIDIA programm mit dem ich die Settingsvorgenommen hab die Settings auf Sehr Hoch geschraubt hat, allerdings kleinere Settings etc runtergeschraubt hat von denen ich nichts mitbekommen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Warum du die GTX 960 auf "Vorrat" gekauft hast, erschließt sich mir auch nicht ganz. Im Witcher bringt die 1060 btw die doppelten FPS in FHD:

Forlindorn schrieb:
Hatte mir einige Rezensionen angekuckt auf verschiedenen Seiten wie beispielsweise Mindfactory =)

Dann hättest du lieber mal hier vorbeigeschaut... ;)

@ TE:
ah, verstehe, im zweifel lieber auf irgendwelche leute hören die rezensionen schreiben als sich mal tests ansehen. immer ne gute entscheidung. hoffentlich hast du dein NT nicht auch so gekauft.

"bei mir läuft damit alles auf ultra!" - "sicher? kann nicht sein" - "doch, AA und HBAO und [*beliebige grafikoption einsetzen*] habe ich zwar nicht an, aber sonst ist alles ultra" - "..."

Bemühe mich hier fleissig jegliche beleidigungen zu übersehen weil manche Menschen einfach so sind wie sie sind =) Aber aufstacheln muss nicht sein.

Das könnte allerdings erklären was ich eben angesprochen habe mit dem 500€ Aldi rechner (kurz hochscrollen). Danke für den Tipp, ich achte da nochmal drauf.

Zurück
Oben