Zusammenstellung bitte mal Prüfen,Danke...

Casper1982

Cadet 4th Year
Hi,ich will mir in den nächsten Wochen ein neues Gaming Set zusammenstellen.
So wie es aussieht bei Alternate.de.
Wär Super wenn ihr mir mal eure meinung dazu sagen könntet. Danke schon mal dafür!

Gehäuse: Coolermaster RC-690 mit Window
Mainboard: Gigabyte GA-770 TA-UD3
CPU: AMD PhenomII X4 945 3GHz
Speicher: 4Gig G-Skill Ripjaws 1333 CL7
Festplatte: Samsung 250 Gig. Spinpoint F3
Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500
DVD Brenner: LGGH22NS50
CPU Kühler: Zalmann CNPS9500A LED
Grafikkarte: Da übernehme ich die vom alten System: Sapphire 4890 VaporX

Danke gür eure Meinung!!!

Sieht soweit ganz gut aus.

Bei der HDD würd ich jedoch direkt auf die 500er oder gar 1000er F3 gehen.

Der Zalman geht höhstens noch als Showobjekt durch, ein Mugen 2 macht für 5 Euro mehr ansonsten alles besser.

Nimm das nachfolge MB von Gigabyte mit dem 870 Chipsatz und SB850 hier hast du native SATA3 unterstützung bis zu 6 Gbit/s für spätere schnellere Platten.
Ich würde zusätzlich den 955be oder den 1055t nehmen...
Ergänzung ()

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

oder:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

ja nur das du dadurch vermutlich seinen preisrahmen sprengst...
da versucht jemand das sys günstig zu halten ... vermutlich ist deswegen auch nur so ne kleine fp eingeplant...

Das mit der 250GB Festplatte ist wohl ein Witz.
Hier würde ich mindestens eine 1000GB, besser eine 2000GB Platte einsetzen. Von der Platte die erste Partition von 500GB als Systemplatte benutzen. Ein Platte hat im äußerem Bereich die höchste Übertragungsrate, die kleine Partition beschleunigt außerdem die Zugriffsgeschwindigkeit.

Ich bin nich der Typ der extrem viel platz braucht! Hab außerdem für Musik usw ne
1000er extern!

Trotzdem solltest du eine 500GB F3 nehmen. Die hat einen größeren Platter und ist durch die höhere Datendichte minimal schneller.

Zudem kostet sie gerade mal 3€ mehr...

Beim RAM denke ich kannst du anstatt des CL7 auch den CL9 nehmen, Unterschied ist nicht wirklich groß.Würde dafür auch eher einen anderen CPU Kühler/Lüfter nehmen. Genau wie bei der CPU eher den 955, einen 6 Core finde ich persönlich für Gamer momentan noch nicht nötig. Was die HDD angeht: ich brauche nach wie vor nie(!) mehr als 200GB, ohne Filesharing (saugen) oder entsprechende Anwendungen, sind mehr als 500GB auch wohl nicht nötig. Die F3 500 SpinPoint kann ich aber selbst nur empfehlen! Beim Board: schau doch mal bei ASRock, das Xtreme 3 oder Deluxe 3.

moe:p schrieb:
ja nur das du dadurch vermutlich seinen preisrahmen sprengst...
da versucht jemand das sys günstig zu halten ... vermutlich ist deswegen auch nur so ne kleine fp eingeplant...
sorry, habe ich was übersehen ??

ich hatte glaube ich keinen preisrahmen gesehen!

ne er hat auch keine angegeben aber ich vermute das halt mal .... wenns nicht ums geld ginge hätte er vermutlich anderst gekonfigt....

:D da haste wohl recht

wobei das mb nicht mehr als 10€ mehr als das alte kostet!

eshoxx schrieb:
Beim RAM denke ich kannst du anstatt des CL7 auch den CL9 nehmen, Unterschied ist nicht wirklich groß.

ich hab schon des öfteren gelesen, das die amd mit dem cl9 nicht richtig zurecht kommen

und der 955be ist eine blackedition und hier kann er über den multi übertakten was sehr viel einfacher als über den speicher ist!!

kostet auch gerade mal 20€ mehr...
Ergänzung ()

außerdem je schneller der speicher beim zugriff, desto schneller die anwendungen/spiele...
kann schon hier performanz bringen

Also beim Board werd ich wohl bleiben,für den preis echt gut!
Das mit der Festplatte kann man ändern,CPU mal schaun und den CPU Lüfter werd ich wohl auch ändern!
Hört sich vielleicht doof an,aber ich hab ein window im Gehäuse,und ich find das der Mugen net wirklich gut aussieht...is der net extrem groß?
Nur ein Optischer Aspekt!

AndreasTischler schrieb:
ich hab schon des öfteren gelesen, das die amd mit dem cl9 nicht richtig zurecht kommen

das halt ich für ein gerücht... in der qvl list wimmelt es nur so von rams mit cl9....

gibt ja noch andere kühler als den mugen... ich sags mal so...wenn du so grossen wert auf die optik legst dann kauf dir halt den zalman- der tuts schon. allerdings gibts bessere ... musst nun halt abwägen... bessere temps oder schönere optik...

Zuletzt bearbeitet:
Casper1982 schrieb:
Ich bin nich der Typ der extrem viel platz braucht! Hab außerdem für Musik usw ne
1000er extern!

Eine Systemplatte mit 500 GB würd ich auch sagen. Games wollten immer Speicher fressen. Außerdem wirst du evtl. auch mal von ein paar ISOs installieren.

Casper1982 schrieb:
1000er extern!

Das dachte ich auch als ich meine 40 Gb Platte gekauft habe...und auch als ich meine 160 Gb gekauft habe. Mittlerweile betreibe ich eine 160 und eine 750 GB Platte.
Die Preisunterschiede sind ohnehin so gering, dass man da nicht sparen kann und eben deshalb auch nicht sollte.

Ansonsten schaut das System prima aus. Ne größere CPU musste nicht nehmen, deine aktuelle Grafikkarte ist ja auch nicht mehr die neuste. Wenn du allerdings noch Geld über hast und/oder später nen neue GPU folgt, könntest du überlegen den X4 955 BE zu nehmen, der sich durch den frei wählbaren Multi schnell übertakten lässt.

Jo,ich werd wohl ne BE CPU nehmen,die GPU tuts scho noch ne weile!
So zwischen 600 und 700 Euro wollt ich ausgeben,aber net mehr!
Das muss reichen!

Zurück
Oben