Zusammenstellung eines Gaming PCs für ~600 Euro

Almasor

Cadet 4th Year
Hallo ihr alle,
ich bin neu hier und möchte hier direkt eine ziemlich ausführliche Bitte an euch richten.
Und zwar geht es wie der Titel schon sagt um die Zusammenstellung eines Gaming PCs für ~600 Euro.
Ich selbst habe leider relativ wenig Ahnung von der ganzen Materie (deswegen falls ich was vergesse einfach nachfragen) und ich finde leider nicht so wirklich kompetente Hilfe, es ist mir aber wichtig einen ausgeklügelten und vernünftigen PC zusammenzustellen, da mein Budget ja relativ knapp ist.
Die FAQ habe ich vorab gelesen, ich komme damit aber auch nicht weiter und mit den Beispielsystemen kann ich mich nicht so recht identifizieren.
Die Anschaffung steht noch etwas aus und deswegen würde ich gerne hier die Plattform für eine kompetente Auseinandersetzung nutzen, damit am Ende das Endergebnis stimmt.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt (ich bin mir da aber eigentlich recht sicher ;) ) und vielleicht auch ein "lehrreicher" Dialog zu Stande kommt.

Ich möchte dazu zuerst mein altes System hier nennen, falls es Sinn machen würde davon etwas zu behalten und auch um zu benennen warum es mir nichtmehr reicht.

Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,01GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD3850
Arbeitsspeicher: 3GB (3 Riegel) DDR2 PC2-6400 (400 MHz) von Melco
Netzteil: Axpertec AXP Simplepower 500W PC Netzteil 500 W ATX Lüfter 12 cm
Laufwerk: DVD-Laufwerk (wird praktisch nie genutzt)
Festplatte: 250GB (weitere Infos hab ich grade nicht)
Betriebssystem: Windows XP Home 32bit
Lüfter: zahlreiche No-Name 80mm Lüfter
Gehäuse: Midi Tower mit großem Seitenlüfter, möchte ich aber möglichst nicht weiter benutzen, da der Schaumstoffstaubfilter schon sehr mitgenommen ist.

"Probleme":
- sehr langsam
- schnell überfordert, wenn ich zwei oder mehr Sachen gleichzeitig mache
- im Gegensatz zu dem Zeitpunkt der Neuanschaffung können Spiele nichtmehr auf höheren Details betrieben werden
- Festplatte viel zu klein
- verstaubt extrem schnell
- ca. 3-4 Jahre alt
- ich denke aufrüsten lohnt sich nicht
- reicht mir für Diablo 3 nicht

Nun zum neuen Sytem:

Also Budget wiegesagt etwa 600 Euro, ich würde aber auch ggf. noch was drauflegen, wenn sich für z.B. 20 Euro eine sinnvolle Leistungssteigerung anbieten würde oder ein sehr schönes Gehäuse rausspringt oder so.

Der Verwendungszweck ist wiegesagt vorallem Gaming, Filme und Videos schauen, im Internet surfen und LAN Partys machen.
Im Gaming Bereich geht es um Spiele wie League of Legends, World of Warcraft (Addon steht an), Starcraft 2, Diablo 3, Strategiespiele wie Company of Heroes und Shooter wie Battlefield Bad Company 2.
Auflösung ist momentan 1600x1050, könnte aber in absehbarer Zeit auch 1920x1080 werden.
Wünschenswert wäre jegliche Grafikdetails und Grafik-verbessernde Eigenschaften möglichst hoch einstellen zu können.

Ich würde annehmen, dass es keinen Sinn macht etwas aus dem alten Sytem zu übernehmen, falls ihr das anders seht könnt ihr das ja gerne sagen (Laufwerk vllt., brauch man ja nur selten).

An Peripherie nutze ich:
Logitech G5 Maus
Logitech G15 refresh Tastatur
G35 7.1 Soround Headset
BenQ G2200W 22 Zoll TFT Monitor schwarz Widescreen (könnte bald auch mal einer mit 27 Zoll werden)

Aktuell brauche ich aber keine neuen Geräte, also fällt da auch nix in das Budget.
Wollte sie trotzdem mal auflisten, falls das für die Zusammenstellung von Belang ist.

Der PC wird wohl ca. 3-4 Jahre genutzt werden und aufrüsten ist nicht geplant, ich würde es aber nicht zwangsläufig ausschließen.

Den PC fertig zusammengebaut zu bestellen wäre sicher nicht falsch (auch da dann alle Komponenten auf Funktion getestet wären), muss aber nicht sein. Ich kann den PC auch problemlos zusammen mit einem Freund selbst aufbauen.

Der Kauf wird wohl noch etwas dauern, also ich würde annehmen, dass das ganze wohl so ca. in einem Monat über die Bühne gehen wird.

Anforderungen und Wünsche:
- der Verbrauch ist unwichtig
- übertaktet habe ich noch nie, es könnte aber definitiv ein Thema sein
- das Gehäuse sollte schon relativ gut aussehen (Midi- oder Big Tower)
- der PC muss nicht extrem leise sein, aber auch nicht zu laut (mein aktueller ist ganz ok)
- es wird nur ein Monitor verwendet (könnten aber auch mal 2 werden)
- ich bevorzuge eigentlich keine Marke, habe bisher aber immer zu AMD tendiert (unter anderem weil ich mit den Bezeichnungen mehr anfangen kann und ich mal irgendwo meine gehört zu haben, dass AMD besser geeignet als z.B. Intel ist), aber das muss hier nicht von Belang sein

- Lüftersteuerung (am Gehäuse) fände ich interessant
- ich finde es wichtig, dass das ganze System sinnvoll und gut gekühlt ist (eine Wasserkühlung des ganzen Sytems käme auch in Frage, aber ich vermute das wird zu teuer sein (?) )
- das gesamte System sollte ansehnlich aussehen (hängt ja größtenteils vom Gehäuse ab)
- falls es dafür Lösungen gibt, wäre es toll, wenn man das Eindringen von Staub in den PC vermindern könnte (die Lösungsansätze in meinem alten System waren kaum zu reinigen)
- da ich annehme, dass für einen neuen PC Windows XP 32bit keinen Sinn macht, wäre es gut ein neues Betriebssystem mit unterzubringen (wie ich annehme Win7 Home 64bit) (wäre auch ein guter Grund, dass Budget etwas zu überschreiten)

An groben Leistungsdaten hatte ich gedacht an:
- ~1000GB vernünftige Festplatte
- 8GB DDR3 Ram einer vernünftig hohen Taktung
- Quadcore Prozessor mit vernünftiger Leistung (muss nicht boxed sein)
- alternative Kühllösungen (also z.B. CPU nicht boxed oder andere Grafikkartenkühlung, als die "mitgelieferte") wären annehmbar (hört sich irgendwie nach Unsinn an ;) )

Einige Hardwareprodukte, die mir beim rumgucken spontan ins Auge gefallen sind und mir gefallen ( gute Leistung, Design und preislich noch im Rahmen) (müssen in der Zusammenstellung aber keine Verwendung finden):

- ZOTAC GeForce GTX560 2 GB
(HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
- GIGABYTE GeForce GTX 560 OC
(Retail, Mini-HDMI, 2x DVI)
- Palit GeForce GTX 560 OC
(Retail, HDMI, DVI)
- XFX Radeon HD 7770 Black Edition OC
(Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort)

- AMD FX-4170
(Boxed, "Zambezi")

- Western Digital WD10EADX 1 TB
(SATA 300, Caviar Green)

- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
(CMZ8GX3M2A1600C8, Vengeance)

Wiegesagt diese Komponenten MÜSSEN aber NICHT verwendet werden.

Ich weiß das war jetzt sehr viel, zumal ich hier neu bin, aber ich hoffe eben, dass so das beste Endergebnis rauskommt.
Ich hoffe auf viele Vorschläge und das die Zeit bis es soweit ist ggf. auch für Dialog genutzt wird und ich vllt. noch was lerne :D
Ich danke im Voraus schonmal jedem, der sich den ganzen Beitrag durchliest und nochmals jedem der dann auch noch bereit ist mir zu helfen ;)

Liebe Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Windows 7 ist ein sehr gutes Betriebssystem und es lohnt sich definitiv auf Win7 64bit umzusteigen. Leider kostet das auch wieder einen großen Anteil deines Budget.

Wasserkühlung ist absolut ausgeschlossen bei dem Budget und die Anschaulichkeit ist ja eher Geschmackssache, aber ein sonderlich hohes Budget bleibt nach den restlichen Komponenten nicht übrig. Das Problem ist nämlich dass Gehäuse die preislich okay sind, aber noch recht "schick" sind meistens sehr schlecht verarbeitet sind und sich somit garnicht lohnen. Allerdings gibt es gute schlichte Gehäuse im preislichen Rahmen welche sich empfehlen lassen.

Desweiteren ist eine Verstaubung des PCs recht normal, besonders nach 3-4 Jahren da muss man ab und zu selber ran und ihn sauber machen. Das bleibt nicht aus.

Also ich würde definitiv Win7 64bit kaufen und den PC eher im 500-500€ Rahmen ansetzen. Da haste im Endeffekt mehr von als von 600€ Pc mit Win XP32bit.

Wenn du willst kann ich mal so im 500€ Rahmen gucken was sich zusammenstellen lässt.

Zu deinen Komponenten: Die Radeon 6870 ist allgemein besser was Preis/Leistung angeht und die von dir genannte Zotac ist ein Referenzdesign mit Radiallüfter, also laut. Die 7770 ist noch langsamer als die 560 und nur zu empfehlen wenn man den Stromverbrauch oder Hitze minimieren will.
http://geizhals.de/633488 ist schneller, billiger und leiser.
AMD Bulldozer is leider allgemein schlecht zum spielen geeignet. Eben ein Server Prozessor.
Die WD Festplatte ist eine Green Variante und deshalb relativ langsamer als eine 7200rpm Platte.
Der Speicher ist OK für AMD Bulldozer oder Intel Ivy Bridge in der Zukunft. Für derzeitige Sandy Bridge reicht 1333 bei deinem Budget.

€: Ich sehe grade du meinst die 2GB Zotac 560. Die hat allerdings einen Axiallüfter. Aber 2GB bei so einer schwachen Karte ist sehr unnötig und macht das ganze nur teurer. 2GB lohnen erst so ab Radeon 6950/7850 oder 560Ti 448

Zuletzt bearbeitet:
i5 2400 + macho
8gb ddr3 1333
6870

Moinsen,

habe mal was ausgewählt.
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Pioneer DVR-219LBK schwarz, SATA, bulk
1 x Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Da du ja einmal alles neu brauchst wird es schwierig, hier fehlt auch noch das Betriebssystem.
Ich denke mit der Konfig bist du gut aufgestellt, um zu sparen kannst du noch die SSD weg lassen.
Hier und da ist sicher noch etwas Einsparpotential, aber 600€ mit BS wird schwierig.
Eventuell kannst du noch mit einer ATI 6850 sparen.

Gruß rile

Nich böse sein, aber ein FX-4100 ist für Spiele à la SW-Tor, SC2, WoW, Masseffect X, Dragonage X etc mehr als ausreichend. Pauschal also für Spiele schlecht stimmt nicht!

Mag sein, dass im Verhältnis andere besser sind, aber dann spielt der Preis ja auch eine Rolle, und somit scheint mir der FX-4170 keine schlechte wahl.

Hab auch gefühlt keinen Unterschiede mit einem PhenomII X4 955 bemerkt.

LG

Wenn Du Dich an der verlinkten FAQ oder an rile's Vorschlag orientierst bist Du gut beraten. Wie schon gesagt wurde, hier aber ruhig die SSD weglassen, für einen Gaming-Rechner zu diesem Budget ist das schlicht ungünstig. Stattdessen das OS (Win7 64bit SB-Version) einpacken und du bist bei rund 650 € recht gut aufgestellt.

Es ist immer wieder schön zu sehen wie ein Neuling für einen 600€ PC inkl Betriebssystem anfragt und eine 700€PC ohne Betriebssystem empfohlen bekommt. Man könnte meinen alle computerbase User kriegen Provision für ihre Empfehlungen oder Arbeiten für Hardwarehersteller.

Mit dem Vorschlag von rile ist man nicht gut beraten sondern das ist schlicht Mist. Da ist nix mit rund 650€ inkl. Windows sondern die Kiste kostet ohne SSD und Windows schon 630€. Dazu noch 70€ für Windows und man ist bei 700€.

Mag sein, dass im Verhältnis andere besser sind, aber dann spielt der Preis ja auch eine Rolle, und somit scheint mir der FX-4170 keine schlechte wahl.
Ja, andere sind besser bei niedrigerem Preis. Z.B. i3-2120 und deswegen ist der FX leider eine schlechte Wahl. Wenn es um z.B. x264 encoding ginge wäre der FX4170 toll, aber das tut es eben nicht.

rile schrieb:

würde keine ssd nehmen dafür aber den i5-2500K nehmen, ein 30 euro gehäuse http://geizhals.de/605241 , und einen mugen oder Macho als CPU kühler
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Dir wird auf jedenfall ein Intel Aufgeschwatzt mit schlechter Quallität....

hör nicht auf ihn, einen 2500K kannst du in zukunft ca 40% übertaktet, dauert 15 min, auf so eine leistungssteigerung warten die AMD FANs seit 6 Jahren:D

Der Kauf wird wohl noch etwas dauern, also ich würde annehmen, dass das ganze wohl so ca. in einem Monat über die Bühne gehen wird.

Dann frag doch nochmal in einem monat ^^
Wie du siehst wird hier auch gerade Intel vs Amd krieg gemacht
Am besten guckst du wirklich hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Dann brauchste nicht in deinem Thread 5 seiten lesen wo nur steht Intel schlecht Amd schlecht.

Casi030 schrieb:

Das sowas von einem AMD user kommt war mir irgendwie sofort klar...

Modin666 schrieb:
Nich böse sein, aber ein FX-4100 ist für Spiele à la SW-Tor, SC2, WoW, Masseffect X, Dragonage X etc mehr als ausreichend. Pauschal also für Spiele schlecht stimmt nicht!

der FX-4100 ist dich schlechter als ein dualcore i3, was soll man denn damit, ich habe ein i3-2100 und muss sagen bin nicht so sehr von ihm begeistert, obwohl ich im wohnzimmer auf einer 1360x768 glotzte spiele, i3 gilt als geheimtip für spieler, aber erst mit einem i5 ist man sorgenfrei

Bei Quallität bekommst ein Ausgeglichenes Sytem z.b. auch mit Wasserkühlung.

Sag uns doch mal ein "ausgeglichenes" 600€ System mit guter Qualität und einer Wasserkühlung :) Und nein, ein H50 ist keine "Wasserkühlung" oder Qualität.
Was bedeutet denn "gute Qualität"? Nur weil die CPU von AMD ist, ist sie ja nicht automatisch qualitativ gut, oder? Und die Mainboards kommen auch immer von den gleichen Herstellern.

würde keine ssd nehmen dafür aber den i5-2500K nehmen, ein 30 euro gehäuse http://geizhals.de/605241 , und einen mugen oder Macho als CPU kühler

Fantom, ich mag es wie du das überteuerte System von rile schaffst sogar noch teurer zu machen ohne es fürs Gaming auch nur ein bisschen schneller zu machen. Respekt, das ist gar nicht so einfach.

ob du ein neues gehäuse brauchst würde ich mir auch überlegen, kostet nur geld und bringt keine leistung, bestes gehäuse ist immernoch ein offenes gehäuse, leiseste und effizienteste kühlung, und umsonst, und erst der energieverbrauch, 0 zusätzliche lüfter=0 zusätzliche watt :D

oder bist du ein mädchen, dann brauchst du natürlich ein schönes gehäuse

Guten Morgen und Willkommen.

Alle Achtung, morgens um halb 6 so´n Text. Dich muss es ja wurmen ^^

Ich habe die Zusammenstellung aus der FAQ 525 EUR etwas überarbeitet.

Intel i5-2400
AS Z68 Pro Gen3
TeamElite Group 8GB
Sapphire HD 6870
Thermalright HR-02 Macho
Cougar A450
Xigmatek Asgard III
Win 7

Gesamtkosten ca. 600 EUR ±20 EUR je nachdem ob bei 1 Anbieter oder 2 bestellt wird.

• CPU ist boxed, Tray nicht viel unterschied und wenn mal der Macho flöten gehen sollte (was selten der Fall ist, hast du noch ein Ersatz).
  • Festplatte ist nicht dabei. Bei deinem Budget würde ich die vorhandene erstmal behalten.
  • DVD LW nicht dabei, besitzt du ja schon.
  • Das Gehäuse ist Geschmacksache.
  • CPU nicht übertaktbar, aber das Mainboard kann mit einer höheren CPU (2500k) oder den kommenden Ivy´s umgehen und auch übertakten sofern es die CPU zulässt.
Wenn du dann ein neues System hast, würde ich das alte verkaufen. So schlägst du noch ein wenig Kapital und kannst dann eine weitere Festplatte, wenn nicht noch mehr, kaufen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast heute einen schlechten tag erwischt alles wird teuerer, sind schon 30 euro mehr als gestern

kauf das hier, wenn du geld hast kannst du ein netzteil udn gehäuse dazukaufen
Ergänzung ()

kozzmozz schrieb:

habe grad nach diesem speicher gesucht, da stand der 36 euro
Ergänzung ()

oder lass den macho weg, und kauf ein netzteil, und später wenn dir der i5 nicht mehr reicht und du übertakten willst den macho CPU kühler

Anhänge

• SYSTEM.jpg
    SYSTEM.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 399
@Fantom

Zu den 628€ wird da nicht zusätzlich von jedem shop nochmal die dicken versandkosten drauf kommen?

Ich finde das irgendwie sinnlos er will erst in einem monat was kaufen bis dahin können die preise schon wieder ganz anders aussehen.

@Fantom

Trink noch einen starken Kaffee und such nochmal :D Aber 5 Euro hin oder her...

Er hat mit der Bestellung ja auch keine Eile.

Zurück
Oben