Zusammenstellung für BF4

st33L

Ensign
Servus beinand,

ich hab entschlossen das ich neue Rechner brauch meine alte Rechner ist schon 5jahre würd nicht mehr BF4 ausreichen dazu ich bräuchte mal eure Meinung dazu.

Mein Aktuell Rechner:

CPU: Intel Q9450 4x2,6 Ghz
Mobo: Asus Forumla
RAM: DDR2 800 Corsair
Graka: vorher 8800gtx, heute gtx 470
SSD/HDD: Samsung 830 128GB / Samsung F3 1TB
Netzteil: Be Quiet Pro P7-650W

und für mein zukünftige Rechner hab ich mal so ausgesucht:

CPU: Intel Core i5-4670K
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 2
Mobo MSI Z87 MPower Max
RAM: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Graka: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB oder Inno3D iChill Black Series GeForce GTX 770 Black Series 4GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
Netzteil und SSD/HDD nimm ich von alten Rechner mit

Soweit so gut..
Dann hoffe ich mal dass man mir etwas weiterhelfen kann ;)

PS: Grammatik problem hab ich schon immer :/

Mfg Traxxas

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch einfach diese Woche? Am 1.10 startet die Closed Beta und spätestens 1-2 Tage später stehen die ersten Benchmarks an, dann siehst du was für PC optimal für BF4 wäre.

Edit: Ansonst passt es, Macho Kühler, billigerer RAM vllt noch. Inno3D kannst nehmen wenn Lautstärke nicht so wichtig ist. WaKü Graka brauchst nicht spar dir die 60€

Nachtrag 2: MB viel zu überteuert, nimm ein ASRock Z87

Zuletzt bearbeitet:
ob das für bf4 reciht weiß ich nicht.spiel ist ja noch nicht raus;)
ansonsten fast in ordnung. beim ram reicht 1600er.
cpu-kühler ginge auch günstiger, ist aber in ordnung
cpu niemals "tray" kaufen! immer boxed, auch wenn du den kühler nicht brauchst. es geht dabei vorallem um garantie usw....
mb ist viel zu teuer. was rechtfertig, dass du soviel dafür ausgeben willst?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so ein teures Board und so teurer Ram?
Da könntest du ohne Leistungsverlust merklich Geld einsparen.
Grafik würde ich zu AMD greifen, empfinde ich aufgrund der neuen Konsolengenerationen als zukunftssicherer.

@blackshuck

zwischen 2400mhz und 1600mhz macht das kein unterschied?
wieso kein tray kaufen? ^^

Und warum soll dein Rechner zu Schwach für BF4 sein?

Wenn ich davon ausgehe das du mit 1920x1080 spielst, dann dürfte bei deinem
aktuellen Computer vermutlich* bloß die GPU limitieren.

An sich würde ich die CPU übertakten, und eine GTX670/ GTX770 gegen die aktuelle GPU austauschen.

*da das Spiel noch nicht draussen ist.

@traxxas

sie FAQ

keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

und hol dir besser einen low-profile-ram. sonst könnte es zu problemen beim kühlereinbau kommen

CPU würde ich den 4770K nehmen,empfinde ich aufgrund der neuen Konsolengenerationen als zukunftssicherer mit 8Threads.Die 770 mit 4GB v ram bringt dir nix.Da kauf dir ab 500 euro eine GTX 780.

BartS schrieb:
Und warum soll dein Rechner zu Schwach für BF4 sein?

Wenn ich davon ausgehe das du mit 1920x1080 spielst, dann dürfte bei deinem
aktuellen Computer vermutlich* bloß die GPU limitieren.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte einen Q6600, der ist zugegeben noch eine Ecke schwächer als der Q4950 (über den ich kaum was finde im Internet), und habe in BF3 immer Probleme bis runter zu niedrigsten Einstellungen gehabt. Wirklich mehr als 40fps waren da nie drin - mit einer GTX 560TI 384 Core und allem auf Low! Nachdem ich CPU und RAM upgegradet habe (jetzt FX8320 und 8GB vs. 4) kann ich nahezu auf Ultra schalten und bleibe bei 50FPS.

Fazit: Definitiv ein CPU Bottleneck in Battlefield 3 mit einem Q6600. BF4 mit einem Q4950 müsste ähnliche Probleme hervorbringen...

Von den dir aufgelisteten Sachen würde ich bis vllt den Prozessor gar nichts nehmen :evillol:

Also Gehäuse - http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Kühler: http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

Ram : http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Graka: http://www.mindfactory.de/product_i...um-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_816393.html oder auf die neuen warten, aber mit der Matrix bist du sehr gut bedient , auf keinen Fall eine 770 mit 4gb für über 400€, das ist mehr als sinnlos rausgeworfenes Geld.

Mainboard: ein z87 mobo zum übertakten und je nachdem, ob du die igpu brauchst oder nicht darauf auch achten, dass das mainboard onboard graphics unterstützt.

@ blablub44
Es geht um einen Q9450 (Q4950 gibt es nicht -> Tippfehler).

Wenn du jetzt schreibst das du deine CPU mit 4x2,4GHz gegen eine CPU mit 8x3,5GHz
getauscht hast, dann wundert mich das Ergebnis wenig..
Doch sollte man eine gute Leistung auch mit einem Übertakten des Q9450 hinbekommen.

Sollte die Leistung dann nicht ausreichen, kann man doch immer noch Aufrüsten..
..alles andere ist nur Rausgeschmissenes Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht besser aus. Beim CPU Kühler lässt du dich wohl nicht umstimmen. Vielleicht lässt du dir das aber doch nochmal durch den Kopf gehen ;). RAM sieht auch sinnvoller aus. Mit 16GB machste auch nichts falsch. Lieber zu viel als zu wenig. Wer weiß was du später noch vor hast und 1600er ist auch i. O da dir schnellerer RAM wahrscheinlich gerade mal 1FPS mehr einbringt wenn du eine dedizierte Graka verbaust. Aber immer noch diese Kühlrippen. Braucht kein Mensch und wirst du wahrscheinlich nur Probleme mit haben.
Bei den von dir gelisteten Boards würde ich persönlich zum MSI Z87 Gaming greifen (auch wenns irgendwie grottig aussieht :P), da es im Grunde alles hat was man benötigt und das günstigste ist.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich lieber doch jetzt hd7990 zugreifen für 539€ als gtx 780 bei 580€ liegt

Hallo,ich habe die BF4 Beta heute schon gezockt mit meinem System kann ich auf 1920x1080 Texturen auf Ultra mit über 60 FPS Zocken.

Für BF4 würde ich defintiv eine ATI Karte nehmen, da man nur mit dieser alle GRafikfeatures bekommt und nur diese Mantle unterstützt.

Zurück
Oben