Zusammenstellung für BF4

mal nur kürze frage ich hab heute Mainboard MSI MPower SP daheim bekommen und da steht CPU RATIO bei 45 - 50 darunter empfhlen DDR3 2133Mhz - 2400Mhz oder reicht das wirklich aus 1600Mhz bei cpu rato 45 - 50?

oder reicht das wirklich aus 1600Mhz bei cpu rato 45 - 50?
Klar "reicht das aus" ...der Ramtakt ist auch unabhängig vom CPU-Multi.
Je nach "Ram-Spezifikation" kannst diesen in deinem UEFI "manuell oder per XMP-Profil" takten.

das heisst ich kann mit 1600mhz auch höher übertakten? ich hatte noch nie mit ram als OC benutzt bisher nur cpu und graka ;)

Ja ...das könntest Du. Wie geasgt, der CPU-Multi/Prozessortakt beeinflußt nicht deinen Ram & diese lassen sich unabhängig voneinander takten.
Deinen Arbeitsspeicher kann man idR auch noch außerhalb seinen Specs takten ...steh da pers. nur nicht so drauf, ist aber idR möglich.^^

merkt man unterschied 2x 8gb und 4x 4gb leistung? wozu ich 16gb brauche, arbeite oft mit photoshop, ab und zu cinema 4d ;)

merkt man unterschied 2x 8gb und 4x 4gb leistung?
Kurz & bündig nein. "Vollbestückung" hat halt heute immer noch "ein Gschmäckle"... was aber idR keine Auswirkungen haben sollte.
Wenn Du 16GB-Ram nutzen kannst, dann nur zu & da ist es egal, ob Du deine Rambänke mit 4x4 oder 2x8GB füllst.

so hier nochmal Vollständige Liste.

CPU: i7-4770k (wird noch bestellt)
CPU Cooler: Noctua U14S + NF-A15 PWM (schon daheim)
Mobo: MSI MPower SP (schon daheim)
RAM: DDR3 1600Mhz Corsair LP Black CL 10 (wird noch bestellt)
Graka: GTX 470 bis Mantle Test von BF4 + zunkünftige Spiel für neue Graka entschieden
Soundkarte: Asus Xonar D2X (alten Rechner)
SSD/HDD: Samsung 830 128GB/ Samsung Spinpoint F3 1TB (alte Rechner)
Case: Nanoxia Deep Silence One (schon daheim)
Lüfter: 2x NF-S12A ULN und 3x NF-A14 ULN (wird noch bestellt)
Netzteil: Seasonic X-650w KM3 (80+ Gold) oder Be Quiet Dark Pro 7 650w (Effizenzt nicht bekannt von alten Rechner)

und denke ist auch jez Endstation für Thema. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne, runde Config. NT könntest auch noch etwas "kleiner" wählen ...ggf. für CF/SLI ideal.

und denke ist auch jez Endstation für Thema
Das denke ich auch & die Config kann Dir nur Freude bereiten. ;)

Zurück
Oben