Zusammenstellung für BF4

also W8 ist besser als W7 in BF4 Performance aber bein benchmark ist w7 besser als w8, ich bleib auch eh w7 64bit ;)
 
st33L schrieb:
also W8 ist besser als W7 in BF4 Performance aber bein benchmark ist w7 besser als w8, ich bleib auch eh w7 64bit ;)

He in welchem Benchmark ist win7 besser?

Ich kann dir nur dringend davon abraten bei einer Neuanschaffung auf Win7 zu setzen.

Win 7 = DX11.0
Win 8 = DX11.1 / DX11.2

Zukünftige Spiele werden alle von DX11.1 profitieren, da man von Anfang an auf Grund der neuen Konsolen Generation darauf setzen wird.

Desweiteren würde ich auch die GTX 770 von deiner Liste streichen, und eine 7970 Ghz kaufen, die hat vollen DX11.1 Hardware API Support und ist auch Mantle fähig. Somit ist sie weit zukunftssicherer als die 770er

http://www.tweakpc.de/news/29155/amd-mantle-kann-die-neue-grafikschnittstelle-ein-erfolg-werden/

Zwar mag die 7970 in der BETA langsamer als eine GTX 770 sein aber bereits im Dezember wird BF4 als erstes Spiel ein Mantle Update bekommen, dann werden die Karten neu gemischt
 
Moment, zukünftige Spiele werden DX11.X nutzen, aber nicht mehr als 4 Kerne?
Normalerweise dauert es Jahre bis irgendwas in dieser Art bei den Entwicklern ankommt.
Schließlich ist alles was sich zur Zeit in der Entwicklung befindet immer noch DX9/10/11, und alles was jetzt mit der Entwicklung beginnt braucht noch Jahre bis es fertig ist.

Jetzt nicht persönlich nehmen. Auf der einen Seite predigst Du P/L und auf der anderen sagst Du "ja neu kaufen".
Das passt meiner Meinung nach so gar nicht zusammen. Warum nicht das OS, dass beim alten Rechner dabei ist weiter nutzen? DAS ist P/L.
Du verjubelst für das Win8 genau die Kohle, die beim HT-Prozessor fehlen würde.
DAS ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen. Ehrlich.
 
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Ein i7 ist auch nur ein 4 Kerner. Außerdem werden zukünftige Spiele wenn überhaupt auf AMD's CMT optimiert, dh. intel Hyperthreading wird auch weiterhin in Spielen kaum einen großen Vorteil bringen.

Normalerweise kann die bisherige Konsolen Generation auch nur DX9, weswegen die Verbreitung DX11 in Spielen nur langsam voran ging.

Mit der neuen Konsolen Generation wird sich das grundlegend ändern. Die Entwickler werden auf DX11.1 setzen um die Effektivität der neuen Konsolen Hardware voll ausnutzen zu können.
 
Hmm....
also ich kenne da sogar sehr alte Games die von HT profitieren.


Und selbst wenn die Entwickler das grundlegend ändern, es wird nicht in nächster Zeit bei uns ankommen.
Zukunft=Vergangenheit. Oder warum gibts heute immer noch viele neue Games mit DX9? Weil DX11, das schon wie lange "verfügbar ist" bei den Entwicklern angekommen ist? Bitte. Rosarote Brille abnehmen.
Da kaufe ich mir doch lieber Hardware die heute Punkte bringt, also Software die ich, wenn dann die Games endlich mit der entsprechenden Unterstützung ankommen, sowieso schon gegen Windows9 getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist eine eigene Api .;)
 
@HisN

:lol:

Du hast von allen Spielen auf der Welt, eine Space Simulation gefunden welches mit HT was anfangen kann. Glückwunsch für diese Leistung. *Keksrüberreich*

@st33L
Mantle hat nichts mit OpenGL am Hut, es ist eine eigene API die für AMD's GCN (Graphics Core Next Architecture) optimiert ist.
 
@D3Spieler
Besser als alles über einen Kamm zu scheren, oder?
 
Vieleicht bleiben wir mal näher an der Realität als über zukünftige / ältere Spiele zu reden welche gar nicht vom TE angesprochen werden. Teils basieren hier einige Aussagen auf Annahmen. Sicher, next gen Konsolen haben mehr Kerne, ob das jedoch innerhalb der nächsten 2 Jahre 1:1 auf dem PC als vorraussetzung gilt ? Bei BF4 musst du halt auf den release warten. Hier mal ein interresanter und umfangreicher Test zu Frostbite 2 und HT on / HT off.

Folgendes sollte jedoch wenigstens in betracht gezogen werden: DICE technical designer haben bei den Showcasings immer mal gesagt das features aus DX11.1 benutzt werden welche gerade CPU optimierungen anbelangen.

Gerade im Battelog forum kann man betrachten das nicht 4 Kerner (oder i5) als solches einbrechen, sondern eher 4 Kerner oder i5 unter Win 7.

@ HisN, wenn ich mich nicht irre schreibst gerade du immer das man Leistung kaufen soll wenn / wann man sie braucht (was du wohl in Bezug auf "Zukunftssicherheit" meinst). Jetzt muss man jedoch sagen das man bis min. 1 Monat nach final release nicht sagen kann was für eine Leistung man bei BF 4 braucht. BF4 beschäftigt halt nicht nur die GPU foren, sondern eben auch CPU und selbst Windows foren. Diese drei Aspekte greifen teils stärker, teils weniger ineinander.

@TE, sicher, man will BF4 von Anfang an super spielen können. Jedoch, sollte man nun wirklich umfangreiche Tests nach release abwarten die einen zeigen können ob Win7/oder Win8 besser läuft, und dann unter welchen Kern / Thread konstellationen. Die GPU frage ist bei BF4 zum Glück einfacher...
 
AMD FX: 2 mal 2 Integer ALUs pro Modul
Haswell: 4 Integer ALUs pro Kern

Sehe nicht wie CMT da jetzt deutlich besser sein soll als ein Haswell mit SMT.
 
HD Auflösungen um nicht im GPU Limit zu liegen ist das eine aber keiner wird mit solch einer Auflösung spielen. Ich habe unter ultra Settings bis zu maximal 90 und Minimum 40/45FPs. Der Durchschnitt liegt also dazwischen und das ganze mit der HD-7870ghz.

Kumpel hat von mir die gleiche Grafikkarte aber den I5 Prozessor und er hat richtige Probleme. Extreme Framedrops bis auf 20FPS und wenn man hier in den entsprechenden threads schaut ist das kein Einzelfall. Ich bleibe dabei, wenn schon Neuaufbau dann in eine CPU mit mehr kerne/Threads (intel oder amd ist wurst) denn denn zukünftige games werden das immer mehr unterstützten
 
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also ich habe ja selbst nen I5 und meine Frames gehen bisher nie unter 50 fps (alles Ultra). Ich denke wir alle warten mal 3 Monate ab, und dann reden wir nochmal über die Sache. Wir redn hier uber eine Beta Version. Da wird schon noch etwas passieren......
 
@hisn

Ich lese viele deiner Beiträge sehr gerne, weil diese auch zum Großteil stimmen. In diesem Fall scheinst du aber meiner Meinung nach daneben zu liegen.
Mein System hatte anfangs auch extreme Probleme mit der Beta. Konstante FPS von unter 30, egal ob ich Low-Settings eingestellt habe, Ultra Settings oder die Prio in Taskmanager auf Niedrig gestellt habe. Immer war die CPU komplett am Anschlag und es lief selbst auf leeren Servern garnichts. Das steht des öfteren auch in dem Performancethread, dass ist korrekt.
Allerdings vergisst du die Leute zu erwähnen, die durch das Aufspielen von Win8 erhebliche Performanceverbesserungen erzielen konnte. Klar droppt die FPS nochmal in den Keller, aber dafür ist es eine Beta. In meinem Fall brachte der Umstieg auf Windows 8 eine FPS Verbesserung von 40 FPS auf Ultra-Settings. Ich spiele mtlw. komplett flüssig.

Eines ist aber noch zu beachten, EA hat ja bestätigt, dass die aktuelle Version von der BF4 Demo über ein halbes Jahr hinter dem aktuellen Stand hängt. Sprich eigentlich ist diese "Beta" eher eine Demo. Da wird soch noch einiges tun, da bin ich mir sicher.

Deswegen wird dr i5 noch lange nicht zu schwach für die aktuellen Spiele sein, in Zukunft wird es da wohl aber anders aussehen. Leider habe ich meine Glaskugel aber nicht dabei ;-)
 
Aber sobald es in Keller dropt ist doch blöd.
Zur Zeit helfen einfach 8 Threads, also warum darauf "hoffen" das es sich bessert, wenn man durch den Einsatz eines 8 Threads-Prozessor gar nicht hoffen braucht, sondern weiß? Und zwar unabhängig vom OS.
Das versteh ich nicht. Warum klammert ihr euch so an die i5er in Bezug auf BF4? Ob ich nun die 100 Euro in den Prozessor stecke oder ins OS. Ich würde da den Prozessor vorziehen, weil ich damit zum jetzigen Zeitpunkt Sicherheit habe.
EA hat bestätigt das die Demo auf den Consolen über ein halbes Jahr alt ist, die PC-Demo aber ein aktueller Build ist. <-- ist jedenfalls das was ich gelesen habe.
Pict hat mich da wieder gut auf meine Basis zurückgebracht. Brauchen wir keine Glaskugel. Zur Zeit: 8 Threads.
Oder der TE wartet einfach noch weiter^^
 
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Du hast schon recht was den aktuellen Stand angeht, da scheinen mehr Kerne auch deutlich mehr Performance zu bringen, zmd. unter Windows 7.

Was ich nur damit sagen wollte, wo ich mich vll. auch ein wenig undeutlich ausgedrückt habe, dass der i5 lange nicht am Ende angekommen ist. BF4 läuft auch unter einem i5 wunderbar und flüssig, indem Fall kommt es halt auf das OS an.

Wie es aber zum Release ausschaut weiß niemand, aber auch hier hast du Recht. Mehr Kerne = besser für die Zukunft.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass gerade in Sachen Performance zum Release noch etwas kommen wird!
 
wenn ich jetzt so richtig verstanden hab?

1. i5 + w7 = scheisse
2. i7 + w7 = gut
3. i5 + w8 = besser als 2nd
4: i7 + w8 = weniger schneller als 3rd?

wird bestimmt bf4 auch unter steamos laufen vllt noch schneller als win? :rolleyes:
 
st33L schrieb:
wenn ich jetzt so richtig verstanden hab?

1. i5 + w7 = scheisse
2. i7 + w7 = gut
3. i5 + w8 = besser als 2nd
4: i7 + w8 = weniger schneller als 3rd?

wird bestimmt bf4 auch unter steamos laufen vllt noch schneller als win? :rolleyes:

So sieht es aus.

Zum Spielen ist ein i5 die beste Wahl und unter Win8 wird auch BF4 besser laufen, allein schon wegen DX11.1.
 
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