Zusammenstellung fure einen "Silent" Spiele-PC

HagenK

Newbie
Hallo Leute :),

Ich moechte einen 5 1/2 Jahre alten PC ersetzen. Hab mich hierfuer an die Richtlinien im Thread der 'ideale' Gaming PC um €550 gehalten. Zusaetzlich will ich aber ein moeglichst leises System haben und ueberlege mir dafuer vielleicht spaeter eine Wasserkuehlung einzubauen (daher ein etwas dickes Netzteil). Also hier erstmal meine Zusammenstellung:

Hauptkomponenten:
  • AMD Phenom II X2 550 Black Edition, boxed
  • MSI 770-C45 (dual PC3-10667U DDR3)
  • OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
  • Club 3D Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5

Festplatten und DVD Brenner:
  • Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5"
  • Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II
  • Sony NEC Optiarc AD-7240S

Gehaeuse und Netzteil:
  • Fractal Design Define R2 silber
  • Cougar CM 550W ATX 2.3

Die einzelnen Produkte weichen jetzt etwas von den Empfohlenen ab, aber das hat hauptsaechlich mit Verfuegbarkeit zu tun (vor allem bei der Grafikkarte, wo scheinbar nur einer in 10 Haendlern eine lagernd hat). Die SSD ist hauptsaechlich dabei weil ich das einmal ausprobieren wollte :D.

Sehr unsicher bin ich beim Gehaeuse: Wie gesagt sollte es Silent-tauglich (wobei Daemmung jetzt nicht unbedingt notwendig ist) sein und brauchbares Kabelmanagement waere mir auch sehr recht.

Jedwede Empfehlungen und Tipps (vor allem zum Gehaeuse) sind herzlichst willkommen :D

P.S. Sorry wegen der Umlaute ;), britische Tastatur

nimm 4890 vapor-x sind sehr gut

dann vlt eher ein güsntiger athlon x4 für ~80

ne samsung f3

Auf die Schall-Dämmung des Gehäuses würde ich weniger achten, eher darauf, dass das Innenleben selbst leise ist.

Wenn der PC Silent sein soll, dann ist ein CPU-Kühler auf jeden Fall eine Empfehlung. Bei der Grafikkarte kann man auch mal einen Blick auf die HD5770 werfen, da ist die Leistung ein Stück niedriger, dafür ist sich zukunftssicherer und eben leiser.
Wie laut diese HD4890 jetzt genau ist kann ich nicht sagen, Referenz sind da meisst die Vapor-X Karten.

@cadaver112

vapor-x geht klar. Ist auch nicht viel teurer, und wenn der Luefter leiser is, isses mir das schon wert :D.

Meinst du den hier?
AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz
Was ist denn jetzt der Vorteil abgesehen von mehr Kernen (wie gesagt PC is primaer fuers Spielen gedacht)? Soweit ich sehe hat der nur ne hoeher Leistungsaufnahme bei geringerem Takt.

Samsung F3 zieht mit der WD platte ziemlich gleich, hat nur mehr rpm. Gibt's einen guten Grund die der WD vorzuziehen?

@Killermuecke
Schalldaemmung kommt mir ehrlich gesagt auch etwas teuer vor :), und bin mir nicht so recht sicher ob die wirklich was bringt. CPU Kuehler werd ich mir spaeter einen zulegen falls mir Stock zu laut ist, und frueher oder spaeter sicher auch eine WaKue. Kannst du mir vielleicht ein Gehaeuse empfehlen? Hab da wirklich sehr wenig Ahnung.

eine dämmung im gehäuse hat vor und nachteile. ein eindeutiger vorteil einer dämmung ist das man lüfter und festplatte nichtmehr so laut hört, auf der anderen seite gibt es da das problem das die wärme nicht mehr so gut aus dem gehäuse kommt und dadurch die lüfter höher drehen müssen (was wieder mehr lärm erzeugt). habe noch nie ein wirklich gut gedämmtes gehäuse gehabt aber ich denke das sowas nicht wirklich viel bringt. wozu willst du eigentlich die wasserkühlung? wirklich leise wird es mit den meisten wasserkühlungen auch nicht, nur die temperaturen sind niedriger.
wichtigste grundlage für ein leises system sind stromsparende komponenten, auf platz zwei kommen leise lüfter/kühler dicht gefolgt von einer entkoppelung für diese und die festplatte.
den ram würde ich gegen günstigeren tauschen und wenn du es leise haben willst auf jedenfall die grafikkarte durch eine neue hd5xxx ersetzen. als gehäuse wäre vielleicht das Lian Li PC-A05NB was für dich.

@Nightfly09

Ich hatte immer irgendwie die Vorstellung das eine WaKue leiser als herkoemmliche Luefter sei, kann das aber nicht wirklich wissen weil ich noch nie eine hatte :D. Es macht natuerlich schon Sinn dass eine Pumpe leiser ist als ein Ventilator, aber tatsaechlich mit einem Produkt ausprobiert hab ich's nicht. Wenn du meinst dass es auch ohne WaKue "silent" geht dann bin ich natuerlich voll dabei; is immerhin deutlich billiger :evillol:.

Wegen der Grafikkarte, ich wuerde gern eine 5850 oder sogar 5770 nehmen, mit der Verfuegbarkeit siehts aber leider etwas schlecht aus (zumindest in Oesterreich). Ausserdem sollen die ja nicht viel leiser sein als die 4xxx serien (trotz niedriger Leistungsaufnahme), oder gibt's da Ausnahmen?
Wenn es wirklich einen Unterschied macht von der Lautstaerke her dann bin ich auch bereit ein Monat oder so zu warten auf bessere Verfuegbarkeit.

Das Lian Li case gefaellt mir sehr gut. Is aber halt leider in Oesterreich unbekannt ;). Viele der Cases auf den deutschen Seiten sind super nur halt leider schwer zu haben wenn man grad nicht in Deutschland ist.

@bratwurst22
Das Gehaeuse gefaellt mir sehr gut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-7FN-Midi-Tower-black::13473.html

Hier uebrigens ein Test des Cooler Master Sileo:
http://www.technic3d.com/article-855,1-cooler-master-sileo-500-silence-in-perfektion.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bin ich wieder. Habe gerade ca. ne Stunde lang nach Silent Gehäusen gesucht! Man ist sich da nicht so einig ob Dämmung oder nicht... weil Dämmung = Hitze und dadurch größerer Lüftungsbetrieb.

Hier mal ein Zitat:
Wenn man leise Komponenten hat, bringt eine Dämmung (fast) gar nichts mehr. Ich spreche da aus Erfahrung. Außerdem verschlechtert eine Dämmung die Kühlleistung.

Was ich aber komisch finde ist das sich hier keiner so wirklich mit nem "Silent Gamer PC" auseinandersetzt! Will mir jetzt auch einen zulegen und bin schon beim Gehäuse mega unsicher!

Also vorerst zwei bekannte und zwei Silent Gehäuse ins Auge gefasst:

1. Cooler Master CM-690
Pro Silent:
- Festplatten werden entkoppelt verbaut.

Contra Silent:
- keine entkoppelten Lüfter.

2. Xigmatek Midgard:
Pro Silent:
- Lüftersteuerung vorhanden
- sehr gute Kühleigenschaften (unter 12Volt)

Contra Silent:
- keine entkoppelten Lüfter

3. Cooler Master Sileo
Pro Silent:
- Entkoppelte Lüfter
- Entkoppelte Festplatten
- Dämmmatten rundum

Contra:
- Wie siehts mit der Lüftung aus?

4. Silentmaxx ITA-2767 Pure Silent
Wenig Info. Hat jemand das Gehäuse?

hier ein Test:
http://www.teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=30&artid=427

Das Gehäuse ist mein persönlicher Favorit wegen dem edlen Aussehen. Aber taugt es soviel wie das CM sileo oder CM-690???

zur wasserkühlung kann ich dir aus erfahrung sagen das diese sehr leise sind (zumindest wenn man eine gute nimmt), wenn es aber nicht grade um einen highend pc mit einem verbrauch vom 500w und mehr geht dann erreicht man mit einer guten luftkühlung für wesentlich weniger geld ähnlich gute ergebnisse. bei sehr sparsammen computern ist eine luftkühlung in den meisten fällen sogar leiser als eine wasserkühlung.
die grafikkarten der 5000er serie sind im referenzdesign ähnlich laut wie ihre vorgänger aber zum glück gibt es da ja andere kühllösungen. die hd4890 vapor x zum beispiel ist im vergleich zum referenzdesign und zu den meisten anderen kühllösungen extrem leise aber da wird dann auch mit relativ lauten karten verglichen. von der hd5750 vapor x habe ich zum beispiel gelesen das diese aus dem geschlossenen gehäuse absolut nicht zu hören ist und die hd5770 gibt es unter anderem auch passiv. wie es momentan bei der 58x0 serie aussieht weis ich nicht genau aber ich denke auch da wird zum beispiel eine vapor x im vergleich zur hd4890 deutlich leiser sein.
das mit der schlechten verfügbarkeit ist allerdings wirklich ein problem und da kann ich dir auch leider nicht bei weiter helfen, entweder du bekommst eine oder du bekommst hald keine und kannst dann immernoch zu der "alten" hd4890 greifen.

Zurück
Oben