Zusammenstellung Gaming PC & Monitor

Brilliantastic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

für den 14jährigen Sohn meiner Partnerin soll ein Gaming-PC zusammengestellt werden. Den Zusammenbau sollte ich gut schaffen. Ziel ist es, einen kompletter PC (mit Windows) & Monitor & Maus/Tastatur für ca. 1.600 EUR zu erstellen.

Hier schonmal meine erste Zusammenstellung (ca. 1.440 EUR), die sich an dem "idealen Gaming-PC" orientiert inkl. 27" Monitor.

Geizhals Wunschliste

Die Hardware würde ich bei Mindfactory bestellen und dort auch gleich ein Windows 11 home (ca. 120 EUR) erwerben.

PC mit Monitor -> 1.440 EUR
Windows -> 120 EUR
Gesamt -> 1.560 EUR
Rest für Maus & Tastatur (ggf. wird das Budget hierfür noch ein wenig gestreckt)

Was meint Ihr? Vielen Dank schonmal für das Feedback. Bin nicht mehr ganz so in der Materie, was gerade aktuell ist.

Viele Grüße
Brilli

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Cyberpunk und zukünftige aktuelle Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe - mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WiFi wird benötigt, weil kein LAN-Kabel in das Zimmer gelegt werden kann.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor - 2560 x 1440, ist mit in der Geizhals Wunschliste
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
keine
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600 EUR für PC/Win11/Monitor/Maus & Tastatur
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich möchte in der nächsten Woche bestellen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits einige PCs in der Vergangenheit zusammengebaut. Sollte kein Problem sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Als Gehäuse würde ich nicht das bQ Pure Base 500 nehmen, sondern eins mit Mesh Front wie z.B. das 2te in deiner Liste (M30).

• Gefällt mir
Reaktionen: Brilliantastic und DJMadMax
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

@Fighter1993
  • sehe da gerade keinen Unterschied zu meinem gewählten Mainboard. Übersehe ich etwas?
  • das Cyberpunk muss noch von der Mutti freigegeben werden ;-)

@Hans Meier620 - er hat bereits Bluetooth-Kopfhörer. Die müssen erstmal reichen. Ggf. kann man dann zum Geburtstag/Weihnachten nochmal schauen.

@Giggity - Stimmt - da werde ich das mit der Meshfront nehmen
Ergänzung ()

Eine weitere Frage hat sich für mich gerade aufgetan: das Gehäuse hat keine Lüfter - welche/wieviele sollte ich nehmen? 1x120 mm hinten reinblasend und 2x120 oben raus?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Brilliantastic schrieb:
das Gehäuse hat keine Lüfter - welche/wieviele sollte ich nehmen? 1x120 mm hinten reinblasend und 2x120 oben raus?
Von welchem Gehäuse sprechen wir, das M30 hat von Haus aus einen 120mm in der Front und einen 120mm im Heck, man könnte jetzt noch einen zweiten in der Front verbauen und einen oben hinten im Deckel, zwingend ist das aber nicht.
Arctic P12 PWM PST schwarz

MB wäre jetzt die Frage, was es denn können soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brilliantastic
@Mork-von-Ork
  • hatte mich verguckt - da sind ja 2 Lüfter drin - die würde ich erstmal so lassen und dann schauen, ob es mit den Temperaturen problematisch wird
  • Das Mainboard soll eigentlich nur für den Ryzen 7600 geeignet und mit Wifi ausgestattet sein

@Brilliantastic: das erfüllt auch ein A620M Pro RS WiFi. wenn es sonst keine ansprüche an die ausstattung gibt...

• Gefällt mir
bei mf gibts bei kauf eines 7000er ryzen ein headset als geschenk dazu....

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brilliantastic
Danke auch Dir @Technico

Sind jetzt erstmal ganz schön viele Informationen die Ihr mir rüber geworfen habt - musste gerade erstmal lernen, was der Unterschied A620 zu B650 ist ;-) Werde jetzt noch ein wenig recherchieren.

Auf jeden Fall ein großes DANKE an alle für Euren Input.

Ich würde mir die Prioritätensetzung nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Monitor, Kopfhörer, Maus, Tastatur werte ich persönlicher in genannter Reihenfolge und würde bei den Sachen auch nicht sparen ggü. dem PC.
Lieber paar FPS weniger!
Darum vielleicht die Graka gg eine rx6800 tauschen -> Netzteil auf 650w gehen.
Das Ersparte dann in die Peripherie.

Zurück
Oben