Zusammenstellung mit ein paar Fragen

Fremus

Lt. Junior Grade
Hi :)

Jaa Weihnachten rückt näher und ich dachte mir, dass so langsam mal en neuer PC angebracht wäre. Das Forum hier ist zwar voll mit diesen Threads aber jeder hat was anderes und ich brauch mal die Meinung von ein paar anderen Leuten ;)

Ich spiele eigentlich nur UT, deswegen soll er vor allem für die 2k7er Variante halbwegs gerüstet sein. So lange es läuft bin ich schon zufrieden ;)
Andere Spiele wie Oblivion oder FEAR würden mich allerdings auch interessieren auf meinem derzeitigen System laufen sie nur nicht.

Hier also meine derzeitige Zusammenstellung:

Gehäuse: Aplus CS-1022-5 X-Blade (black) 139€
Netzteil: beQuiet BQT P5 520W S1.3, 2 Lüfter 99€
Mainboard: ASUS A8N32-SLI Deluxe 181€
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice (tray, E6-Stepping) 168€
Grafikkarte: Leadtek Winfast PX7800 GT Extreme 400€
Ram: Weiß ich nicht genau, sollte 1GB mit guten Latenzen und OC-fähig sein.
HDD: Western Digital Raptor WD740GD 164€

Ich hatte vor 2 Laufwerke, eine 200GB HDD von WD (IDE) und eine Soundblaster Aud.2 ZS von meinem alten System in das neue mitzunehmen.
Die Raptor sollte für System und Programme genutzt werden (evtl. noch ein, zwei Lieblingsspiele), während die 200GB als Datenlager dient.

Ich habe allerdings noch ein paar Frage zu dem System:
1. Was gefällt euch nicht/Was würdet ihr anders machen?
2. Wo könnte es zu Kompatibilitätsproblemen kommen?
3. Welche Case- und CPU Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
4. Reicht das Netzteil für eine weitere 78gt?
5. Welche Ram-Module könnt ihr mir empfehlen? Für 2Gb werde ich wohl leider kein Geld haben.

Wenn euch interessiert was ich zur Zeit habe, gibt es hier nochmal die Eckdaten meines derzeitigen Systems:

P4 2,0Ghz
Geforce Mx 460
512+256 Mb-Ram

Ok, würde mich freuen wenn ihr mir helft :)

Zuletzt bearbeitet:
- NT: reicht dicke, ist ehr zu groß

- RAM: nimm vll gleich 2 GB, Tips dazu im Link meiner Sig

- Lüfter: NB SX-1 oder SX-2

- nimm anstelle der Raptor eine Samsung SP2004C oder SP2504C und investiere das Geld in den RAM...;)

Ok vielen Dank schonmal für die Tips.

Das mit A8N32-Chip hab ich mir fast schon gedacht und so ne 7800GTX hätte schon was.
Und auch 2Gb-Ram reizen mich, wobei ich mich aber nicht aus dem Bereich 200-250 hinausbewegen werde, sonst wird es zu teuer.
Eigentlich bin ich jetzt sogar unter den Preis von vorher gekommen :D

Über weitere Meinung würde ich mich freuen :)

oiram45534 schrieb:
Hi,

Kleinen Moment mal warum 100€ für eine ETWAS schnellere Graka drauflegen,nimm die hier und du bist genau so Glücklich als wie mit einer GTX ausserdem kriegst du die auf GTX niveu auch ohne die 4 Pipes.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX13&
Die würde ich auch noch kaufen, allerdings stört mich dieses Lite Retail im Namen etwas. Bezieht sich das nur auf die Verpackung? Ansonsten hört sie sich ja eigentlich nicht irgendwie abgespeckt an.

*Edit: Bei Alternate gibt es für 389€ ja auch die "Retail"-Variante, allerdings finde ich bei einem Vergleich mal abgesehen von der Struktur keinen Unterschied :? Die Lite Retail scheint wohl in Ordnung zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lite-Version fehlen die Spiele dafür aber ein wie ich finde viel besseres Aussehen.

In anderen Shops gibt es aber auch die Retail mit dem geilen Aussehen finde nur grad keinen wenn ich was finde poste ich noch mal.

Ok danke für die Info, auf die Spiele kann ich auch verzichten, wenn das den Preis senkt ;)

Netzteil: BQT P5 520W S1.3, 2 Lüfter 99€
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium 150€
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice(tray, E6) 168€
Grafikkarte: XFX GF7800GT Extreme Gamer 349€
Ram: 2GB xxx€

Das wäre dann so weit der Rechner, allerdings bin ich mir mit Ram und den Lüftern noch unsicher.
Was haltet ihr von dem hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ04&
bzw. der Version ohne LED ist ja von der Struktur her as gleiche. Und welche Gehäuselüfter soll ich verbauen? Da kenn ich mich überhaupt nich aus. Sie müssen net allzu leise sein, an erste Stelle steht für mich die Kühlleistung (45db muss aber auch net sein -.-)
Laut Datenblatt ist in meinem Gehäuse Platz für 4 120mm Lüfter (wobei ich mir dachte, dass 2 vorerst reichen?).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab von nem Freund gehört, dass die Yate Loon ziemlich gut sein sollen. Ich glaub ich versuch die mal, die sind auch net so teuer. Bei Ram hab ich mich für 1GB aber mit 500er Takt entschieden.
Das würde dann so aussehen:

Netzteil: BQT P5 520W S1.3, 2 Lüfter 99€
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium 150€
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice(tray, E6) 168€
Grafikkarte: XFX GF7800GT Extreme Gamer 349€
Ram: G.E.I.L. DIMM 1GB DDR-500 Kit 169€
Modding: Unreal-FanGrill(120mm); Weiterer Kram 35€
CPU: Zalman CNPS 7700-AlCu Case: 2x Yate Loon D12SL-12 (120mm) 39+21,50€

Für weitere Anregungen/Kritik bin ich offen :)

*Edit: Mir ist noch was aufgefallen. Die Graka hat 2 DVI-Asugänge für VGA brauch ich also einen (beiliegenden) Adapter. Da ich nur en CRT habe frage ich mich ob das die Qualität beeinflussen kann, wenn ich nochmal einen Adapter zwischengeschaltet habe?

Und irgendwie hätte ich schon gerne 2Gb aber den gleichen nochmal und ich wäre bei 1500, ob Eltern das mitmachen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben