Zusammenstellung "neuer" PC: Kompatibel?

redbull768

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen folgende Konfiguration habe ich mir rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cced65220d7b49a62b0d2de49885b93b6186f195e662f6370c6

Passen diese Sachen zusammen? Mir ist klar, dass Gehäuse, HDD und Laufwerke nicht inbegriffen sind. Die sind noch vorhanden.

Netzteil wäre folgendes noch hier:

IMG_2008.jpg

430 W, Daten oben zu sehen. PCIe Anschluss vorhanden ;-)

Mein Ziel ist es DAYZ SA ordentlich spielen zu können. Spiele es momentan schon eine ganze Weile allerdings in unterirdischer Qualität. War eben sehr lange nichtmehr bei der Sache, was PCs angeht.

Angepeilte Auflösung muss HDReady nicht übersteigen. AA und Rendering ist mir wichtiger.

Sollte ich bei der CPU eher zum I5 greifen oder ist der I3 hier ausreichend? 4GB Ran sollten ja ausreichen wie ich gelesen habe.

Gruß und falls ich Noob irgendwas falsch gemacht habe, bessere ich gerne nach ;-)

Wie viel Geld hast du? Wie alt ist das Netzteil?

Also es passt nicht da die CPU die 3.Gen ist das Board ist für die 2.Gen

Max Budget? Welche Auflösung? Ansonsten wirst du damit nicht weit kommen bei DayZ. Ist bis jetzt schei*e programmiert. Nichtmal gtx 780 schafft es auf Ultra durchgehend mit 50 FPS. Würde auf jeden Fall zum i5 und wenn es das Budget zulässt zu einer 270x greifen.

Das Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wieviel weiß ich nicht genau. Stammt aus einem AM2+ System mit PCIe.

Das Budget ist nicht festgelegt, so wenig wie nötig ;-) Ich weiß die Aussage ist nicht zufriedenstellend.

Woran erkenne ich denn ein passendes Mainboard? Habe mich jetzt nach Sockel 1155 gerichtet, dem ja sowohl MB als auch CPU entspricht? ( in den PC-Kofiguratoren die es so gibt, passt das? )

Die 270x habe ich auch schon überlegt würde ich aber erst im letzten Schritt entscheiden wollen wenn der Rest steht und ich weiß wie teuer ich komme.

Auflösung : 1280x720p würde mir im Grunde reichen, da mein Beamer mehr nicht darstellt.

Gruß

Warum "alte" Generation und keine 4xxx mit H87er oder B85er Board?

Budget?

Dann würde ich auf jeden Fall zu einem i5 + 270x/280x evt. + 120/250GB SSD greifen. Und wie gesagt andere Board dann:)

War irgendwie davon ausgegangen, dass Sockel 1155 der aktuellere sei? Wenn ich aber jetzt eure Kommentare lese zielt das auf Sockel 1150 mit dem I5 4440 z.b. ab. Auch in der "idealen GamingPC" FaQ ist das vorgeschlagen.

OK, schaue ich mich mal danach um. Ist es denn so, dass Spiele (in dem Fall jetzt DayZ) die 4 Kerne auch ansteuern? Wäre eher bereit in eine 270X zu investieren als aus einem I3 einen I5 zu machen.

Für alles was in Sachen Quadcore, Videobearbeitung und Musik geht hab ich einen I7 hier stehen. Daher soll das neue System nur zum zocken sein...

Bei der unüblichen Auflösung die du anwendest ist die CPU wesentlich wichtiger als die GPU, denn erstgenannte dürfte jede Menge zu tun bekommen, ein CPU Limit dürfte dir öfter begegnen als ein GPU Limit.

wäre dann nicht vllt die Option statt nem neuen PC einfach ne ordentliche Grafikkarte ins bestehende I7 system einzubauen ? oder möchtest du wirklich 2 Systeme ?

Das I-7 System ist leider ein Laptop mit GT650M ;-(

Ok, also lieber auf I5 gehen. Was sagt ihr denn dann zur GK? Die Frage die ich mir stelle ist eben, welche Karte Sinn macht bei der geringen Auflösung. Dem Argument von Tammy folgend wäre eine 270x oder gar 280 doch zinnfrei oder? Die meisten interessiert ja nur die FullHD Performance, Kaufberatungen zu 1280x720 zu finden ist reichlich schwer ;-)

Nimm lieber eine kleinere Grafikkarte und kauf ein neues Netzteil.
Das Ding kannst du vergessen, damit würdest du nur die neue Hardware gefährden!
Heutige PCs ziehen hauptsächlich auf 12 Volt Last, da liefert das grad mal 18A, das entspräche einem aktuellen 200 Watt Netzteil!

Bevor hier gleich alle wieder Dir ne SSD empfehlen, sag ich mal lieber: Plane erstmal die wichtigen Komponenten zum Zocken ein. Sprich potente Grafikkarte (R9 280X/GTX770) und n i5. Wenn dann noch Geld übrig bleibt, kannst du dieses gerne in eine SSD investieren.

Ja genau so habe ich es im Prinzip auch vor. War allerdings auf Grund der Auflösung eine Klasse unter der von dir vorgeschlagenenen GPUs gelandet. Ich werde Google mal weiter quälen ob es ähnliche Leute gibt.

Dennoch eine SSD ist gesetzt, nie wieder ohne ;-)

Aber Klartext: Ihr empfehlt einen 4x3ghz Hasswell I5 auf jedenfall eher als einen 2x3,5 GHZ Haswell I3 ?

Das Netzteil ist steinalt und völlig ungeeignet für moderne Systeme. (Pentium 4 Schriftzug, lächerliche 18A auf der wichtigen 12V Leitung, dafür 30A auf der 5V Leitung.)

Auf jeden Fall ein neues Netzteil, würde daran niemals sparen.

DayZ läuft einfach räudig, so isses leider.
Und ja, ein i5 ist sinnvoller als ein i3!
Dazu min. eine 270x, entsprechendes Board und vor allem -> ein gescheites Netzteil! ;-)

Edit: Früher oder später wird sicher eh auf ein Full HD Monitor umgesattelt, vondaher...

Zuletzt bearbeitet:
Liest hier eigentlich jemand, in welcher Auflösung der TE spielt?

Eine 270 sollte locker reichen, alternativ eine 750TI, wenngleich mir Erfahrungen bei HD Ready fehlen, so ist eine 270x viel zu viel.

@PUNK2018
Ja und dann gibt es mehr GPU für weniger Geld als heute, also was soll so ein Vorschlag?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben