Zusammenstellung PC, Intel oder AMD

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Moin Leute, wie viele andere, will ich in nächster Zeit einen PC zusammenstellen, Ich tendiere zwischen beiden Lagern, da ich nicht nur Games Zocke(wenn möglich 1440p, ansonsten 1080)p, sondern auch viel im Blender arbeite, ich habe mir einige Foreneinträge angeschaut und viele Youtube-Videos darüber, jedoch wollte ich hier nochmal nach eurem Rat fragen, da beide Lager ja für bestimmte dinge stehen, vllt findet man ja eine gute Balance. Wollte jedoch nur bis 300-350 jeweils für CPU und GPU zahlen, mehr nicht.
-Eigentlich wollte ich mir Intel und Nvidia holen, weil ich schon immer AMD hatte, aber viele Freunde sagen, für das Budget bekommt man halt von AMD mehr....deswegen stehe ich auf dem Schlauch, da der Ryzen x3d eher fürs zocken ist, dafür ist der i7 13700k ein kleiner Stromfresser aber gut im 3D Programm...habt ihr Vorschläge ? Lg

1.jpg

altes System:
i7 4770 - 3,6 ghz
RX 570 - 8 GB
16 GB DDR3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle, Retro und die neusten games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich arbeite mit Blender, gehört das dazu ?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte auf jeden fall bei Last nicht komplett durchdrehen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1440p und 1x 1080p, wenn möglich
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insegesamt 1100-1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn es besser wäre zu warten, dann würde ich warten, keine Eile
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kenne mich gut aus, jedoch noch nie einen PC zusammen gebaut. Nur Komponente ausgetauscht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du viel mit Blender machst, dann investiere mehr in die GPU anstatt den Prozessor.
Nvidia (für OptiX), mindestens 12GB VRAM und auf der CPU-Seite reicht alles halbwegs aktuelles ab 6 Kerne, Hauptsache viel RAM (min. 32GB).
Bei dir wäre das dann eine RTX 4060 Ti.

Als Plattform würde ich aktuell auf AM5 setzen, da kannst du künftig bei der CPU noch einiges aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, DF86, wrglsgrft und eine weitere Person
zum Spielen braucht man auch GPUs die teurer sind als die passende CPU... Budget also eher bis zu 700€ für CPU UND GPU (Verhältnis so 150-200 für CPU und 500-550 für GPU)
Orientieren solltest Du Dich hier

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und RidaWinggler
denkst du es wäre echt besser weniger für den CPU auszugeben und mehr für die GPU ? also ich arbeite nicht generell an blender, eher als Hobby und wäre mit Limits zufrieden, denn zocken tue ich natürlich auch, und mir wäre so ne balance zwischen beiden recht, was wäre denn so dein tausch vorschlag, was infrage käme ? also CPU GPU technisch

naja das Verhältnis muss halt gewahrt bleiben...
eine ultimative-Zocker-CPU (R 7800x3d) kostet halt <350€ (Highend 7950x3d dann <525€), die "Ultimative Zocker Highend" Grafikkarte bekommste Du aktuell nicht unter 1750 €...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und RidaWinggler
vorab, danke für den einen Link und eure Antworten <3
sind die CPUS von AMD mit x3d denn gut für Blender ? oder auch andere Sachen oder ausschließlich fürs Zocken gedacht ? oder würde man grundsätzlich sagen, nur zocken AMD und für gesamt paket Intel ?

mir wäre wirklich alles über 400€, (das wäre so meine schmerzgrenze) dann doch zu Teuer, "Nur" für eine GPU, dann wäre ich mit Limits zufrieden, so wie es halt am besten möglich ist
Ergänzung ()

Wenn ihr ca 600 - 700€ hättet, was würdet ihr dafür holen, CPU und GPU, aktuell, blender und zocken auf 2k wenn möglich

RidaWinggler schrieb:
Insegesamt 1100-1200
Die sog. 1500€-AMD-Konfig, verjüngt auf einen Ryzen 7500f, kommt der Sache schon empfindlich nahe.
Es wären dann rund 1350€. Falls das ok ist.
https://geizhals.de/wishlists/969878

Falls die interne Grafikeinheit von Nutzen ist, nimmste halt einen leicht teureren Ryzen 7600.

RidaWinggler schrieb:
mir wäre wirklich alles über 400€, (das wäre so meine schmerzgrenze) dann doch zu Teuer
Kurz gesagt: Die Auswahl unter 400€ besteht aus der RX6800.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Für die RTX 4060 Ti 16GB 450€ zu verlangen, ist selbstbewusst. Eine einigermaßen unbeschnittene Karte fängt bei Nvidia bei rund 500€ an; die RTX4070.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
RidaWinggler schrieb:
sind die CPUS von AMD mit x3d denn gut für Blender ?
Blender interessiert sich weniger für die CPU. Ob X3D oder aktueller i7 oder ein R5 7500F ist an sich egal, den Unterschied merkt man nur in wenigen Szenarien.
sNo0k schrieb:
Blender wird gern als CPU-Benchmark missbraucht. Das suggeriert dann, dass CPUs mit vielen Kernen "gut" für Blender sind. Nur rendert keiner der tatsächlich mit Blender arbeitet über die CPU, das ist reine Zeitverschwendung. Also sind auch die Benchmarks für die CPU-Auswahl für Blender absolut nichtssagend.

@TE Schau das deine CPU für deine Spiele passt. Dann reichts auch für Blender. Und steck so viel Geld wie möglich in die Grafikkarte, da wird es gebraucht, egal ob für Spiele oder für Blender.
Als CPU würde schon der oben genannte R5 7500F vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und RidaWinggler
Ryzen 7600 / 7700 mit 4060 Ti mit 16GB

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Blender interessiert sich weniger für die CPU. Ob X3D oder aktueller i7 oder ein R5 7500F ist an sich egal, den Unterschied merkt man nur in wenigen Szenarien.

Blender wird gern als CPU-Benchmark missbraucht. Das suggeriert dann, dass CPUs mit vielen Kernen "gut" für Blender sind. Nur rendert keiner der mit Blender arbeitet über die CPU.

@TE Schau das deine CPU für deine Spiele passt. Dann reichte s auch für Blender. Und steck so viel Geld wie möglich in die Grafikkarte, da wird es gebraucht, egal ob für Spiele oder für Blender.
Als CPU würde schon der oben genannte R5 7500F vollkommen ausreichen.
Ja du hast recht, und es ist mir auch bewusst dass man blender eher mit der GPU rendern lassen sollte :D nur ich meine generell, manchmal rendere ich etwas, und wenn es was starkes ist, dann happert es mit anderen dingen, deswegen die anmerkung mit Blender, aber gut, dann schaue ich das ich weniger ausgebe für den CPU und das dann in die GPU stecke

36% Vorsprung für ca. 50€ mehr. Ich wüsste, wofür ich mich entscheide.

1718463287174.png

Nein, ich heiße es nicht gut, dass eine vernünftige Karte bei 500€ (im Angebot) startet ...
Ok, stand jetzt sind es eher reguläre rund 550€ ...

Für gut 600€ bietet die RTX 4070 Super noch mal eine satte Schippe mehr.
Auch das finde ich nicht gut, aber so ist die Staffelung eben.

Die Anwendung muss mit e-cores skalieren dann ist Intel bei Anwendungen besser weil Intel insgesamt mehr Threads hat.

Ein P-Core kann 2 Threads bilden.
Ein e-Core 1 Thread.

Intel hat z.B. 6 P-Cores und 8 e-cores = 20 Threads

AMD hat keine e-Cores sondern nur P-Cores also z.B. 8 P-Cores = 16 Threads.

Da aber oft in Spielen die e-cores nicht unterstützt werden fährt man bei Spielen besser mit AMD. Hinzu kommt noch der größere 3D Cache, was für mehr FPS in Spielen sorgt und der längere Support für den Sockel (AM5).

Intel ist hier mit dem Sockel 1700 EOL. Da geht maximal ein i9 14900KS.

Bei AM5 geht maximal 7950X3D (aktuelle Generation), die neuen Ryzen 9000 und noch ein paar kommende Ryzen Modelle.

ok ok, hab jetzt mal nach geguckt und es würde denkt ich klappen, also sagt ihr , CPU 7700X und GPU 4060 Ti 16GB wären die beste Wahl für mich ?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
wo finde ich diese Tabelle, und gibt es die auch für CPUs ?
Ergänzung ()

Und eine andere frage, die "MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC" sieht so kurz und klein aus, ist das denn die normale RTX 4060 ti ? dachte immer, dass die was "mächtiger" sind, da zahlt man 450€ für ein Chip mit so billigen Lüftern dran, sieht schon ein wenig "billig" aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
was ist denn mit der "XFX Radeon RX 6800 SWFT" die scheint ja laut der Liste, besser als die 4060 Ti zu sein, und kostet auch weniger ?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
jep, sehe ich jetzt auch, hab ich mir beim durch gucken auch gedacht... okay okay, dann gucke ich mir jetzt mal paar vergleichs videos von den beiden Karten an, scheinbar muss man dann sich hier über ein Lager entscheiden, aber der Kleinere Preis ist schon sehr anlockend, sind ja fast 100€ unterscheid für mehr Leistung ? ...

RidaWinggler schrieb:
die scheint ja laut der Liste, besser als die 4060 Ti zu sein, und kostet auch weniger ?
In Blender sind die RDNA2 Karten halt deutlich langsamer. Wenn dir das egal ist, für Spiele ist die 6800 die Karte mit dem besseren P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Ich zocke mehr als das ich in blender bin, wieviel prozent langsamer wäre die 4060 TI bezogen auf die 6800 in blender denn z.b ? weißt du das ?
z.b
6800 in games: 134% in blender 100%
4060 ti in games 100% in blender 110% ??

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen den beiden...eine blöde frage, weil ich mit meinem aktuellen System nie dran gedacht habe, ist das so, das wenn man die 4060 nimmt, man die Optionen auf Raytracing hat, ich weiß.. nicht hoch etc, aber ist es dann möglich ? und bei 6800, ist das dann nicht vorhanden oder wie ?
Ergänzung ()

oh okay, im Internet steht, dass Nvidia GPUs deutlich mehr Performance zeigen in Blender als AMD karten.... was ein kagg ^^

Zurück
Oben