Zusammenstellung R7 1700, Gehäuse + Peripherie vorhanden

market_speak

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
12
Hallo liebe CB-Community,

Mein treuer aber betagter C2Duo will die Rente antreten. Es soll also ein neuer her und ich habe Lust aufs Basteln. Ich arbeite hauptsächlich damit, spiele aber wenn Zeit dafür ist. Ich möchte mit der CPU, dem MB, RAM, einer SSD oder M.2 und ein Netzteil anfangen, das Gehäuse wird vorerst übernommen.


1. Preisspanne?
Bis ca. 850€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstung künftig nach Bedarf


3. Verwendungszweck?
- 1. Arbeiten (Spracherkennung, Datenbänke, Office)
- 2. Spielen

3.1. Spiele
- 1920x1200@60Hz bzw. 2560x1440@60Hz, gelegentlich auf dem UHD-Fernseher (dann keine Shooter)
- hohe oder mittlere Qualität

Meine jetzigen Spiele würden allesamt auf einem halbwegs aktuellen Rechner laufen. Beim Kauf schiele ich daher eher auf Spiele wie:

- 1. Kingdom Come: Deliverance
- 2. Star Citizen
- 3. Prey
- 4. SW: Battlefront 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Word Community Grid, Datenbänke, Spracherkennung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: Ein Big Tower mit Sichtfenster, Marke unbekannt. Evtl stattdessen ein ausrangierter, gedämmter Midi-Tower von einem Freund.
- DVD-Laufwerk: DVD-Brenner ist vorhanden
- Festplatten: 500 GB HDD von Western Digital, reicht im Moment noch gerade so
- Grafikkarte: KFA2 1070 (geschenkt bekommen)
- Monitor: Dell U2711
- Mikrofon
- Mechanische Cherry-Tastatur, Logitech G500-Maus
- Windows 7 Home Premium 64 bit (will damit den Win 10 Key holen)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst im Budget bleiben
- 2. Übertakten, aber nicht bis zum Anschlag. Eher bis etwa 3.5-3.7 GHz.
- 3. Leise sollte er sein, luftgekühlt. Unhörbar wäre schön, würde aber vermutlich das Budget deutlich sprengen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

CPU
Angedacht ist der R7 1700. Ich würde es erst mal mit dem Stock-Kühler probieren.

RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Die Latenzen sind nicht so super, mehr scheint aber nur bei einem saftigen Aufpreis zu gehen. Lohnt sich das oder wäre ich dann besser beraten, zu schauen ob ich zuverlässig 16GB (2x8) 2666 dual rank bekommen kann? Es muss nicht das letzte Quäntchen Leistung rausgequetscht werden.

Motherboard
Zur Auswahl stehen momentan:

ASUS Prime X370-Pro ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
(Ich weiß von dem Prey-Angebot, kaufe Spiele aber meist erst beim Sale, da ich oft eh erst zum Spielen komme wenn Sale-Preise erreicht sind. Somit wäre dieses spezielle Angebot für mich nicht kaufentscheidend.)

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Zu den knappen PCIe 3.0-Lanes: wenn ich eine Graka, eine M.2, eine HDD oder SSD sowie einen DVD-Brenner betreibe, klappt das dann ohne Einschnitte?

Sli möchte ich nicht, mäßig übertakten schon aber nicht bis zum Anschlag. Gibt es dann noch handfeste Gründe, die für eine X370 sprechen?


Netzteil
Entweder die 'be quiet! Straight Power 10-CM 500W' von 2014 mit 5 Jahre Garantie: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Oder die 'be quiet! Pure Power 10-CM 500W' von 2017 mit drei Jahre Garantie: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Jeweils gerne auch in 400W, wenn 500W mit Übertaken inklusive übertrieben ist. Wären die von der Lautstärke OK? Wäre die Straight Power von den Anschlüssen her überdimensioniert?

M.2 / SSD

Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)

oder

Samsung SSD 850 EVO 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW)


Hier bin ich unsicher: Der CB-Test besagt, die Intel 600p sei langsam und die Samsung EVO 850 schneller. Bei Geizhals wird die Lesegeschwindigkeit beim 600p mit 1775 MB/s angegeben, beim Samsung sind es 540 MB/s. Auch die TBW ist mit 288TB gegenüber 150TB um einiges höher. Beide haben 5 Jahre Garantie. Ist die Intel wirklich so schlecht? Soll ich stattdessen gleich eine SSD nehmen?

Eine M.2 960 Evo würde reizen, aber wenn ich das richtig verstehe, werde ich das so gut wie gar nicht bemerken? Die Datenbänke werden nicht mit tausende Anfragen bombardiert. Es geht eher darum, schnell lokale Antworten zu erhalten, dabei bin ich aber der einzige Abfragender.


So, das wärs fürs erste. Habe ich mir da einen Schwachsinn überlegt? :confused_alt: Ich bin, abgesehen von der CPU, bei den restlichen Komponenten unsicher und wäre für hilfreiche Tips dankbar.

Eine grobe Wunschliste bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-792942
 
2666 Dual Rank ist langsamer, aber du weißt eben nicht ob 3200 auch so ab ~Mai überhaupt läuft. Egal was von beiden: keine Ripjaws weil die nen Kamelhöcker haben. Vengeance LPX sollte nicht teurer sein, aber genauso schnell.

Ja es klappt. Einschnitte gibts erst bei 2 Grafikkarten oder bei M.2 PCIe SSDs.

Beide sind nicht überdimensioniert (Anschlüsse sind es niemals). Mit 500W bist du etwas flexibler beim Aufrüsten der Grafikkarte.

Nein die 600p ist immer schneller als ne 850 Evo oder zumindest gleich schnell. Die 850 Evo ist ne SATA SSD auch als M.2. Die 600p eine PCIe SSD und damit schneller. Nur ist die 600p für eine PCIe SSD eben sehr langsam und selten wirklich bemerkbar schneller, eigentlich nur beim Lesen. Die 960 Evo kannst du bemerken aber das hängt davon ab was du damit machst.

Ich sehe keinen CPU Kühler. Du übertaktest, also brauchst du einen. Vorschlagen kann man schwer was ohne das Gehäuse zu kennen. Macho 120, Mugen 5, HR-02 sind so gute Produkte von niedrig bis hoch.

PS: wenn du es dir leisten willst, wäre https://geizhals.de/crucial-ballist...d30aeta-blt2k8g4d30aeta-a1464309.html?hloc=de vielleicht was?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab genau die von dir genannten Ram-Riegel und die laufen bei mir mit 14 -14 -15 -30 und 1,3V auf 2933 MHz.
Hatte den Tipp in den Bewertungen der Riegel bei MF gelesen und es hat auf anhieb funktioniert.
3200 bekomme ich aber nicht hin, selbst mit den von G.Skill angegebenen 16-18-18-38 bei 1,35V nicht.

Als Board habe ich ein Asus Prime B350-Plus mit dem 0515er Bios vom 7.4.

Das einzige Problem bei den Riegeln sind die von HominiLupus angesprochenen "Kamelhöcker".
Vier davon würde ich nicht auf das Board bekommen aufgrund der Größe des Thermalright HR-02 Macho.
Zwei davon ist allerdings bei meiner Kombi kein Problem gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU den 1600 oder 1700. Brauchst du einen 8-Kerner oder tuts auch der 6 Kerner?
Bei amzn.fr gibts den 1600 aktuell um 215€ inkl. Versand..

Wie du gesagt hast, mit dem Stock Kühler erstmal versuchen - Die sollen nicht schlecht sein - selbst getestet habe ich das leider nicht.
Auch zum OC'en sind sie angeblich ausreichend!

Ein B350 Board mit der gewünschten Ausstattung sollte ausreichend sein.
 
Der RyZen 1600 würde doch auch locker reichen, oder?
Als Board würde ich eher ein Asus Prime B350-A oder -Plus nehmen. Das Plus sieht mit Sichtfenster vielleicht besser aus ;)
Ein besserer CPU-Kühler wäre auch gleich sinnvoll, wenn du übertakten möchtest. Da sollte aber auch die Gehäusebelüftung passen. Bitte diese nicht vergessen.

Mit dem gesparten Geld kaufst du dir eine größere SSD. Evtl. eine Samsung 850 Evo 1TB mit 5 Jahren Garantie. Geschwindigkeitsunterschiede zu m.2 wirst du nur messen können, merken nicht. Oder was machst du mit Datenbanken?
 
Offenbar ist er jemand der seinen PC länger nutzen möchte. Also nimm ruhig den 8-Kerner. Dazu den HR-02 Macho - Dann hörst du davon nichts. Aber die offene Frage bezüglich Ram bleibt natürlich. Vielleicht ist es klug auf das grosse Mai Update zu warten. Als Netzteil dashttps://geizhals.de/1165357 - wobei die 400 Watt auch reichen sollten, aber lies doch mal die Reviews bezüglich Qualitätsunterschiede und Lautstärke durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Der RyZen 1600 würde doch auch locker reichen, oder?
Als Board würde ich eher ein Asus Prime B350-A oder -Plus nehmen. Das Plus sieht mit Sichtfenster vielleicht besser aus ;)
Ein besserer CPU-Kühler wäre auch gleich sinnvoll, wenn du übertakten möchtest. Da sollte aber auch die Gehäusebelüftung passen. Bitte diese nicht vergessen.

Mit dem gesparten Geld kaufst du dir eine größere SSD. Evtl. eine Samsung 850 Evo 1TB mit 5 Jahren Garantie. Geschwindigkeitsunterschiede zu m.2 wirst du nur messen können, merken nicht. Oder was machst du mit Datenbanken?

Bei den Asus Boards würde ich aufpassen, haben schlechte Bewertungen und Amazon hat den Verkauf
ausgesetzt, weil soviele Beschwerden kamen
 
Danke erst Mal für die vielen schlüssigen Antworten. Das mit dem RAM scheint noch echte KOpfschmerzen zu bereiten. Ich habe die QVL-Listen der beiden Boards mühsehlig abgesucht aber noch nichts gefunden, was unter 195-200,- wäre.

@HominiLupus: Danke für den Link. Ich sehe hier im Forum inzwischen einige, die 3000 anstatt 3200 kaufen. Ist das besser, taktet man die dann später hoch?

@x-traxion: Gut zu wissen, das es mit den Kamelhöckern klappen könnte. Das Asus Prime-B350 Plus scheint einigen Probleme zu bereiten. Liegt es an der Hardware oder liegt das eher am BIOS? Du scheinst damit gut zu fahren?

@Caramelito, @ wahli: Der 1700 wäre wohl ein Ego-Kauf, der 1600 ein Vernunft-Kauf. Ich will den Rechner aber tatsächlich 5 Jahre betreiben und weiß nicht, ob ich die nächsten Jahre flüssig genug sein werde um auf Zen2 umzusteigen, falls ich später mal 8 Kerne will. Daher würde ich jetzt lieber gleich den 1700 holen.

@unique28: Ok, dann wird es der Straight Power. Ich bekam vom Review zum Pure Power den Eindruck, der hätte qualitativ aufgeholt, aber das heißt wohl nicht gleichgezogen. Ich nehme dann auch 500W, da ich mir die Option einer besseren Grafikkarte offenhalten möchte (sofern dann Geld vorhanden ist, natürlich).
 
Bei den Asus Boards gab es zu Beginn ein paar Probs mit den von Werk aus aufgespielten Bios-Versionen. Mit den aktuellen Bios-Versionen passt aber soweit wohl alles. Muss man meiner Meinung nach keinen Bogen drum machen.

Bzgl. ggbfs. angedachtem OC des 1700 würde ich auch auf die Anzahl der verbauten CPU-Phasen auf dem Mainboard schauen. Die großen X370 Boards verfügen über bis zu 12 Phasen (z.B. Asus Crosshair VI Hero).
Bei den B350 geht es zum Vergleich aber schon mit 4 Phasen los – das würde dich beim Overclocking entsprechend eher limitieren.
AsRock verbaut auf seinen B350 Board´s bis zu 8 CPU-Phasen, vllt ist hier ein passendes für dich dabei.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass der 1700 bei deiner veranschlagten Nutzungszeit den perfekten Begleiter darstellt.
Habe heute aus Spaß nochmal geschaut wann ich mir meinen Xeon ins System gekloppt hab, das war Juni 2013, also knapp 4 Jahre. Ist der Wahnsinn, dass mir Intel heute noch immer den gleichen Krempel (4 Cores + HT) mit einem i7 7700K andrehen will, auch wenn er um ein knappes Ghz höher taktet.
 
Danke für den Link. Ich werde mir die beiden ATX-boards genauer anschauen. Jetzt mache ich aber mal Pause. Mir schwirrt der Kopf von den ganzen Berichten und Gesprächen/Schlachten die Pro/Contra Ryzen, LGA 2066 abwarten etc. geführt werden und die ich mir heute reingezogen habe. Ein sehr aufgeladenes Thema. Dabei geht es doch weniger um Platz 1 sondern um gut genug... Danke noch mal.
 
market_speak schrieb:
@x-traxion: Gut zu wissen, das es mit den Kamelhöckern klappen könnte. Das Asus Prime-B350 Plus scheint einigen Probleme zu bereiten. Liegt es an der Hardware oder liegt das eher am BIOS? Du scheinst damit gut zu fahren?

Ja ich hatte Probleme mit meinem Board....dachte mir ich benutz mal das EZ Update Windows Tool von Asus zum flashen des neusten UEFI.....war ne blöde Idee. Hing bei 1/3 fest, danach hatte ich nurnoch n schwarzen Bildschirm. Ging dann zurück an den Händler und hab mir das selbe Board dann nochmal gekauft.
Hab seitdem auch schon 2 oder 3 Bios Updates gemacht.....aber direkt übers Bios. Liefen alle einwandfrei durch.

Sonst hatte ich noch keine Probleme damit, bin zufrieden mit dem Board.
 
Edelhamster schrieb:
AsRock verbaut auf seinen B350 Board´s bis zu 8 CPU-Phasen

Sofern da nix gekoppelt wird haben die Asrock B350 alle 9 Phasen.
 
Zurück
Oben