Zusammenstellung und ein paar Fragen dazu

networker

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

mein aktueller Core2Duo und meine GTX260 sind so langsam in die Tage gekommen. Deswegen wollte ich jetzt ein paar neue Komponenten kaufen.

Die Folgende Zusammenstellung hatte ich mir überlegt:

Prozessor:
Intel Core i5-2500K
http://geizhals.at/deutschland/580328

Mainboard:
Asus P8Z68-V LX
http://geizhals.at/deutschland/668812

RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
http://geizhals.at/deutschland/563816

Grafikkarte:
Gainward Geforce GTX570 golden Sample
http://geizhals.at/deutschland/685773

Gehäuse:
noch unschlüssig

CPU Lüfter:
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
http://geizhals.at/deutschland/570817

Optional SSD:
Curcial M4

Noch ein paar Fragen dazu hätte ich allerdings:

1. Soundkarte
- ich hab in meinem alten Rechner noch eine X-FI Gamer für mein 5.1 System. Lohnt es sich diese weiter zu nutzen oder eine andere zu kaufen oder sollte man den onboard sound nutzen?

2. Netzteil
- im alten Rechner ist noch ein enermax Modu 425 Watt Netzteil verbaut. Kann ich das beibehalten oder ist 425 Watt zu knapp?

3. Gehäuse
Ich hab einen Thermaltake Junior Tower. Da ging die Grafikkarte schon fast nicht rein und das Gehäuse ist ziemlich "laut". Was wäre eure Empfehlung für einen Tower der ein Gedämmt ist?

4. Lüfter
Ich weiß zwar noch nicht ob ich mal übertakte aber ich hätte auf jeden Fall gerne einen Lüfter der Leise ist und gut geeignet fürs übertakten ist. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

5. Grafikkarte
Wie ist die Sparkle 570er von der Lautstärke? im Spielbetrieb ist es mir egal. Da ich den Rechner aber auch zum arbeiten nutze sollte sie nach Möglichkeit im Desktop Betrieb leise sein.

Festplatten habe ich noch zwei 640er Western Digital. Die würde ich angesichts der aktuellen Preise weiter verwenden. DVD Brenner habe ich ebenfalls noch.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

Danke und Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Lass ich die Profis beantworten

2. 425 Watt denke ich ist mit einer GTX570 sehr knapp bis zu wenig

3. Bitfenix Shinobi oder Fractal Define R3

4. Thermalright Macho oder Silver Arrow kann ich empfehlen

5. Bei der GTX570 würde ich zur Phantom von Gainward raten

SSD: eher zur Curcial M4 oder Samsung series 830 greifen

networker schrieb:
RAM:
G-Skill PC3 1066 Kit 8GB

http://geizhals.at/deutschland/563816 ;)

Leider ist diese Liste bzw. das Suchergebnis leer!

1. Soundkarte
- ich hab in meinem alten Rechner noch eine X-FI Gamer für mein 5.1 System. Lohnt es sich diese weiter zu nutzen oder eine andere zu kaufen oder sollte man den onboard sound nutzen?

Das ist Geschmackssache ob du den OnBoard Sound nutzen willst oder eine PCI(e) Soundkarte!

2. Netzteil
- im alten Rechner ist noch ein enermax Modu 425 Watt Netzteil verbaut. Kann ich das beibehalten oder ist 425 Watt zu knapp?

Es kann mit 425W klappen, muß es aber nicht, da hilft nur ausprobieren, wenn er öfter abstürzt etc. dann ist ein neues fällig mit 450-500W (Marken NT).

Die Soundkarte liefert auf jeden Fall den besseren Sound.

Das Netzteil reicht auch, wenn du nicht die Spannung erhöhst. So viel ziehen die PCs auch nicht an Strom.

Die Phantom oder Gigabyte 570 wäre leiser, aber etwas teurer.

Die M4 oder 830 SSD wäre schneller, aber auch etwas teurer.

Ich muss meinen Vorrednern leider widersprechen:
Ich denke, dass es sogar locker mit einem 425W Netzteil von Enermax klappen sollte.
Steht schließlich Enermax drauf, und nicht LC Power oder Chinaböller und Co. KG

Hey,

danke euch. ich denke ich werde es mit dem enermax auch erstmal testen. im schlimmsten Falle muss ein neues her.

Die Gehäuse und Lüfter habe ich mir mal angeschaut.

Was ist bzgl. der Lautstärke konkrekt zu empfehlen? Lohnt sich ein gedämmtes Gehäuse

Die Graka würde ich dann gegen die von gainward austauschen. Habt ihr Infos bzgl. der Lautstärke?

Edit: So ich habe es jetzt mal abgeändert. Was ich kaufen würde.

Noch eine Frage zum Mainboard. Lohnt sich die Gen3 Version vom Z68?

Zuletzt bearbeitet:
networker schrieb:
Noch eine Frage zum Mainboard. Lohnt sich die Gen3 Version vom Z68?

Nein, denn Gen3 sagt nur aus, das es PCIe 3.0 ready ist in verbindung mit Ivy Bridge, allerdings hat intel noch nicht die Spezifikationen für Ivy Bridge rausgebracht.

Wenn du es trotzdem kaufst, ist es nicht schlimm aber auch nicht von vorteil ;)

Dämmen brauchst du nicht, wenn du leise Hardware hast.
Wenns dann noch laut ist, schmeiß die alten Festplatten raus oder pack die in ein separates dämmendes Gehäuse.

Das Motherboard reicht auch ein günstigeres: http://geizhals.at/deutschland/668812
Kannst aber auch die 5€ mehr für das andere ausgeben, schneller wirds dadurch aber nicht.

Hey,

danke euch. habe das jetzt alles mal ausgebessert. Jetzt fehlt mir nur noch ein leises Gehäuse.

Der Rest sollte dann eigentlich passen. Bzgl. der SSD bin ich mir noch nicht sicher. das ist aber auch eher eine Preis-leistungsfrage.
Findet der Alpfenföhn Kühler auf dem MB problemlos Platz oder gibt es dann probleme wenn ich alle RAM Slots voll packe?

Könnt ihr über die Zusammenstellung noch mal drüber schauen?

Das modu 425 sollte reichen... Hab das gleiche drin bei mir und betreibe i5 2500 @ 4,15 ghz + 2x 5770 crossfire + und n haufen anderen schotter :-) is kein problem.

Naja,

ich denke ich teste es jetzt einfach mal ohne Dämmung. Schlimmstenfalls muss ich mir halt noch ein anderes besorgen.

mal schauen wie sich die 570er Gainward und der Alpenföhn schlagen...

Nehmen sich ASUS P8Z68 und ASROCK was oder ist das Geschmacksache?

Ich hattte mal ein ASROCK das ging hops und drei ASUS die gingen nie hops :) kann aber auch zufall sein :) :)
Ergänzung ()

So, das wäre jetzt die Finale Zusammenstellung. Gehäuse schau ich noch. Evtl. passt meines doch noch.

Intel Core i5 2500K - 3,3 GHz - LGA1155 Socket - L3 6MB - Box (BX80623I52500K)
181,30 €

ASUS P8Z68-V LX - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z68 -
87,50 €

Gainward GF GTX 570 1280MB GDDR5 PCI-E GLH GOOD 2X DVI HDMI DP
311,00 €

EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B - Prozessorkühler - (Socket 775, Socket 1156 Socket AM2, Socket AM2+,
38,90 €

2x Team TeamGroup Elite - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10600 - CL9
61,00

Crucial m4 - Solid-State-Disk - 64GB - intern - 6,4 cm (2,5")
89,70 €

OCZ Solid State Drive 8,90cm (3,5") Adaptor Bracket 2 - Speichereinschubadapter - 8,9 cm to 6,4 cm (3,5" auf 6,40cm (2,5")) - Schwarz (OCZACSSDBRKT2)
10,10 €

Revoltec Thermal Grease - Wärmeleitpaste (RZ032)
4,70 €

Be quiet! Silent Wings USC Case Fan - Lüftungseinheit - Kupfer - 120 mm (BL013)
13,50 €

Warenwert ohne Mehrwertsteuer

670,34 €
19% Mehrwertsteuer

127,36 €
Gesamtbetrag Warenkorb inkl. 19% MwSt

797,70 €

Passt alles?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die 16GB Ram würd ichs kaufen, 8GB reichen vollkommen auch für viele Programme gleichzeitig. Vielleicht besser eine größere SSD, dass auch mal ein paar Spiele da drauf gespeichert werden können. Reduziert die Ladezeiten bei einigen enorm.

Hey,

danke dir. das mit den 16gb weht eigentlich eher von der Arbeit her. Ich brauch immer ein paar virtuelle Maschinen und die fressen relativ viel ram.

Das mit der SSD, ja stimmt schon. Der Preis ist halt ziemlich übel...

Zurück
Oben