Zusatzgarantie für TVs sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch echt ein Witz wenn man liest was auf der Homepage steht und dann das Kleingedruckte, dann ist das absolut widersprüchlich. Da entsteht ein vollkommen falscher Eindruck mich wunderts, dass das überhaupt erlaubt ist.

Ich verstehe das nie. Alle rennen Schnäppchen hinterher umd ihren Fernseher 5 € billiger zu kriegen und am Ende lassen sich die Leute 100 euro mehr rausleiern für eine Versicherungspolice, die sie nie gelesen haben, nur weil es der Verkäufer in höchsten Tönen lobt.
Den Verkäufern von irgendwelchen Messersets im Fernsehn traut man doch auch nicht, aber der MM Verkäufer solls dann richten?

Ein wichtiger Tipp zum Schluss: Niemals etwas unterschreiben, was man nicht gelesen UND verstanden hat!!!

Das passiert mir nicht nochmal. Aber ein Rücktritt von der Garantie sollte ja auch problemlos möglich sein zumal der Verkäufer einen über die Ausnahmen hätte informieren müssen. Wer braucht denn ne Zusatzgarantie die total löchrig ist und butterweich? Da kann man sich ja im Zweifelsfall immer rauswinden.

kronen schrieb:
Da frag ich mich was deckt diese Garantie eigentlich ab? :rolleyes:

du drückst nach 3 Jahren den EIN Knopf und nichts passiert. Das sollte abgedeckt sein.
wie es ausschaut ist im Grunde alles was Fahrlässig Passiert nicht abgedeckt.

Sofern Ein Gerät nicht absichtlich mit einem Niedrigen MTBF Wert Konstruiert wurde, geht es auch selten nach 2 bis 5 Jahren Kaput. Entweder geht es im Ersten Halben Jahr Kaput oder es hält ewig.
daher werden sie sicher Ordentlich Gewinn mit den Versicherungen erzielen.

Heißt das, dass der Verkäufer einen ganz bewußt hinters Licht geführt hat und im Grunde genau weiß, dass es die Garantie nicht bringt? Das fände ich ziemlich übel und moralisch verwerflich. Bekommt der Provision wenn er so ne Garantie verkauft?

Ob das auf Provisionsbasis läuft, würde ich mal nicht vermuten, aber die Mitarbeiter haben ja ein gewisses Interesse den Job zu behalten. Und das geht am besten, wenn man für höhere Gewinne sorgt.

Ein zweischneidiges Schwert.... ich hätte gehandelt und gesagt ich nehm den TV zum VK Preis aber inkl der Versicherung.

Wenn nach 3 Jahren der TV irreparabel kaputt geht hast du als Kunde ohne Zusatzversicherung ein Problem. Denn dann bekommst du nix. und musst für 1000+ Euro einen neuen kaufen.

Hast du die Zusatzversicherung, kannst du nach 3 Jahren ein Austauschgerät verlangen, oder wenn dir das von MM angebotene Gerät nicht zusagt, 80% vom VK Preis verlangen.

Bei einem 1000€ TV sind das immerhin 800 €...

Und außerdem: für 1095 Tage Versicherung (zusätzliche 3 Jahre) zahlst du dann 1 Cent pro Tag dafür.

Zuletzt bearbeitet:
also ich berue das ich keine +Garantie abgeschlossen habe
2 Jahre vorbei
TV Panle ist kaput ( die erste 10 min ist das Bild doppelt )
reparaur würde 400 Euro kosten
die +Garantie hätte 100 gekostet,..

gh0 schrieb:
Wenn nach 3 Jahren der TV irreparabel kaputt geht hast du als Kunde ohne Zusatzversicherung ein Problem.
hier muss man ganz klar eine Kosten/nutzen Abwägung machen.
wie von Grauleben verlinkt wird bei Panasonic nur jeder 10. TV überhaupt reklamiert.
ein Großteil davon wird in den ersten 2 Jahren auftreten.
wie soll sich da für den Kunden eine versicherung rechnen welche um die 10% des Kaufpreises Kostet?

Und außerdem: für 1095 Tage Versicherung (zusätzliche 3 Jahre) zahlst du dann 1 Cent pro Tag dafür.
Bitte, Bitte Lei mir 100€ ich zahl dir auch jeden Tag 2 Cent zurück!:D

@iDont_Know
wie viele andere Geräte hast du denn im Haushalt welche ebenfalls keine Zusatzversicherung haben?
und nun rechne nochmal dagegen ob diese Versicherungen weniger als die 300€ Differenz kosten würden!

Zuletzt bearbeitet:
ooops, da ist wohl ein 0er runtergefallen... ich such ihn schnell in der Versenkung in der ich mich vor peinlicher Berührung gerade zu verkrümeln versuche... :mussweg:

@florian.
Deshalb hab ich geschrieben, dass es schwierig ist das Ganze abzuwägen. Deswegen hab ich eben geschrieben, dass ich da ohne mit der Wimper zu zucken dem Verkäufer das Messer an die Brust gehalten hätte - entweder umsonst dazu oder gar nichts. Auch keinen TV.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät kostete 800 Euro ist aber eigentlich mehr wert sonst kostet es im Internet ca 1400 Euro.
Was ich problematisch finde bei der Garantie sind die Schupflöcher. Die können doch dann theoretisch immer sagen, dass es eben ein Verschleißeffekt war und schon gibts nichts. Und ein gebrauchtes Austauschgerät würde ich auch nicht wollen wenn dann lieber Bargeld aber ob man sich das aussuchen kann weiß ich nicht.

hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber:
mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig "kostet im Internet weit mehr"
viele Händler Importieren Spezialmodelle welche es bei uns entweder gar nicht gibt oder nicht für den Onlinehandel vorgesehen sind. Einen Direkten Preisvergleich kann man daher nicht machen.

so hat z.b. ALDI SÜD vor 4 Monaten wiedermal nen Drucker verkauft, natürlich ein USA Modell, keine Preise auffindbar. das Deutsche (Baugleiche) Gerät kostete 35% Weniger.
Warum sich wohl ALDI die Mühe gemacht hat Geräte aus den USA zu importieren und die Netzteile tauschen zu lassen.

Gut, aber den Preis für den 50pfl7956k kannst du überall nachschauen der kostet überall viel mehr.

iDont_Know schrieb:
also ich berue das ich keine +Garantie abgeschlossen habe
2 Jahre vorbei
TV Panle ist kaput ( die erste 10 min ist das Bild doppelt )
reparaur würde 400 Euro kosten
die +Garantie hätte 100 gekostet,..

Garantieverlängerungen sind unnötig wie ein Kropf! Versichern sollte man Sachen, die die Existenz bedrohen, eine Flachbild TV bzw. ein Smartphone gehören da einfach nicht dazu, auch sind die angebotenen Versicherungen viel zu teuer!

Garantieverlängerung: Teurer Extraschutz mit Haken

Wie Elektronikhändler bei der Garantie abzocken

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie gesagt ich arbeite in einer Reparaturwerkstatt und muss den Kunden natürlich immer schön die Kosten mitteilen, wenn die Garantie erloschen ist. Wir bekommen immer die Schuld zugewiesen, wobei wir nicht verkaufen, sondern nur Reparieren.
Daher empfehlen wir bei einigen Produktgruppen vllt doch eine Versicherung abzuschließen. Insbesondere TV's und Laptops, wenn diese maximal 15% des Neuwertes nicht übersteigen.
Ich muss auch sagen, die die Arbeit mit den Versicherungen ist für uns sehr umkomplieziert. In 70% der Fälle entscheiden sie sich zwar gegen eine Reparatur auf Grund der unwirtschaftlichkeit und zahlen dem Verbraucher die jeweilige Summe aus, aber die Abläufe sind da sehr einfach und rasch.

Statistisch bekommen wir drei mal mehr Geräte in die Werkstatt als vor zwei Jahren noch.

Bzgl. des Themas Verschleiß: Hier werden insbesondere Akku's angesprochen oder Fernbedienungen, keine Netzteile

Als Abzocke würde ich es nicht bezeichnen. Ist mitunter eine Dienstleistung geworden. Wie gesagt, wenn etwas passiert zahlt es die Versicherung. Es dient einem Schutz nicht mehr.

P.S.: hatte bei meinem lappy keine versicherung (inklusive Zufallsschaden) für 69€ abgeschlossen.
jedenfalls war ich abends schön am surfen, Frau neben mir leigend. Lege das Gerät irgendwann vor müdigkeit neben das Bett. Morgens dann natürlich vergessen und beim aufstehen mit dem Knie voll ins Display. Gerät war keine 3Monate alt.
Ersatzteile haben mich selbst im Einkauf 170€ gekostet -.-

EDIT: ich kann sowieso nicht verstehen wieso Kunden auf den Gedanken kommen Sie bekommen sofort im Laden ein neues Gerät, wenn das eine defekt ist. Der Hersteller hat zwei Nachbesserungsversuche und sollte es dazu kommen, dass die Versicherung eintreten muss, dann darf sie reparieren lassen oder einen Wert x nach Laufzeit y auszahlen.
Manchmal könnte ich einige Kunden wirklich erschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller darf Nachbessern so lustig und oft wie er will. Die Nachbesserung betrifft den Händler.

Der Hersteller darf zwei mal Nachbessern!!! Wenn der Verbraucher Glück hat, geht ihm ein Gerät wirklich innerhalb der Herstellergarantie (nicht Gewährleistung) defekt. Denn dann kann er vom Kaufvertrag zurücktreten und erhält sein volles Geld zurück. Diese Abwicklung bearbeiten wir auch tag täglich. ;)

siehe insbesondere auch: §§ 437 und 440 BGB ;)

poolzero schrieb:
Daher empfehlen wir bei einigen Produktgruppen vllt doch eine Versicherung abzuschließen.

Versicherte Geräte kommen bei einem Defekt immer zu euch, Unversicherte nur seltenst.
klar das ihr die Versicherung empfiehlt, aber wohl kaum aus Nächstenliebe ;)

Kunde Versicherung aufgeschwatzt --> Potentieller Kunde in 2 Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben