Zuschüsse bei eigener Wohnung ?

estre

Commander
Hey Leute,

Ich fange ab 01.09 eine Ausbildung an und würde gerne aufgrund der Entfernung eine eigene Wohnung in der Nähe der Arbeitsstelle mieten.
Momentan mache ich Zivildienst und könnte vom Entlassungsgeld (knapp 700 Euro) Möbel kaufen, zumindest ein paar :)
Ich werde im ersten Ausbildungsjahr 635 Euro Brutto verdienen (kA was das Netto ergibt).
Jetzt würde ich gerne mal wissen welche Zuschüsse mir vom Arbeitsamt zustehen (Ausbildungshilf etc.) und wieviel das ungefähr geben wird.
Desweiteren würde mich interessieren, dass wenn eine Wohnung 250 kalt kostet, wieviel das dann ,,warm'' ist :P und welche Kosten (außer Essen) noch dazu kommen (GEZ etc....)

Danke und Gruß !

estre

Bei den Zuschüssen kann ich dir nicht so helfen da es da auch regionale Unterschiede gibt.

Was sie Warm kostet kommt stark auf dich an wie lange TV, PC laufen, was die verbrauchen wie oft/stark du
heitzt wie oft/lange du duschst/badest ..... und dann auch was das alles bei euch kostet.
idr würde ich aber mal so 150€ veranschlagen also 400€ warm.

Einfach mal auf'm Amt fragen. die werden's wohl wissen.

Teddy

Ja natürlich ich frage den der mir was schuldet wie viel er mir schuldet :freak:

Immer bei unabhängigen Stellen oder Foren erkundigen ;)

Was die Nebenkosten angeht, findest Du hier Anhaltspunkte:
http://www.mietspiegelportal.de/betriebskosten.html

Vielleicht wäre auch eine WG (Wohngemeinschaft) etwas für Dich?

Edit: Ich würde auch bei Deinem Ausbildungsbetrieb fragen, ob sie für Dich etwas im Programm der Sozialleistungen haben.

Geh mal zu dem Arbeitsamt dort vor Ort, die können dir genauere Angaben machen.

Ansonsten wirst du Netto so bei knapp 500 € sein. Davon geht wie gesagt die Kaltmiete und die Nebenkosten ab, GEZ und täglicher Bedarf. Evtl. kommen noch Beiträge für diverse Versicherungen dazu. z.B. Haftpflicht (wenn nicht mehr über Eltern verichert), Unfallversicherung etc.
Und sprich mal mit deinen Eltern zum Thema Kindergeld. Da das Kindergeld dem Kind zusteht und nicht den Eltern und du ja dann die meiste Zeit des Jahres nicht zu Hause sein wirst, sollte dir zumindest ein Teil des Kindergeldes überwiesen werden.

Hm also n Freund von mir hat damals in der Ausbildung 80 oder 100€ Ausbildungsbeihilfe bekommen. Ich glaub da spielt aber nicht nur Dein Einkommen, sondern auch das Deiner Eltern eine Rolle.

Es gibt doch garkein Kindergeld wenn ich in der Ausbildung bin oder ?!

edit: ok es gibt was ^^ .... das hatte ich garnicht einkalkuliert ....

Zuletzt bearbeitet:
Während des Studiums hat man einen Anspruch auf Kindergeld.
Inwieweit jedoch Studium mit Ausbildung vergleichbar ist, weiß ich nicht.

Warm und Kaltmiete sind so 2 Begriffe. Kaltmiete bezeichnet praktisch den Wohnraum samt Mauern und Fläche. Warmmiete sind dann die laufenden Kosten für Müll, Wasser, Hausmeister, Heizung, Instandhaltungskosten, etc... Allerdings muss die Warmmiete nicht alles beinhalten, oftmals ist z.B. Strom noch extra oder Gas, etc... Dann kommt ja noch Telefon dazu,... Also selbst bei 300 Warmmiete kannst du gut und gerne 30-40 Euro im Monat noch Strom zusätzlich zahlen für einen Einpersonenhaushalt (je nach vorausgehendem Verbrauch und Stromanbieter) und nochmal 30 Euro für Internet/Telefon.
Und eine Waschmaschine ist auch nicht schlecht, Waschsalon sind wenn überhaupt vorhanden auch recht stressige Angelegenheit...

Dein Entlassungsgeld vom Zivi kannst du auch direkt sparen, davon wird praktisch die Kaution bezahlt und die ist meistens so um die 2-3 Monatsmieten hoch; schließlich will ein Vermieter irgendeine finanzielle Sicherheit haben falls du die Wohnung zerlegst ;)
Je nach Wohnort und Angebot an Wohnraum verlangen viele Vermieter auch eine schriftliche Bestätigung der Eltern über die Finanzierung, d.h. z.B. eine Bürgschaft, etc... als angehender Azubi hat man normal keine Rücklagen...

Bei einer WG werden die Kosten natürlich teilweise geringer, allerdings wird auch knapp doppelt soviel Strom verbraucht, etc... billiger wie alleine wohnen ist es aber allemal. Wohnheim ist auch ne Alternative, je nach Ausbildung lässt sich da vielleicht was machen. Zwar nicht das komfortabelste, dafür mehr als billig.

Zuletzt bearbeitet:
Neben Kaltmiete und Nebenkosten (bei mir: 58qm - 90 Euro lt. letzter Abrechnung) kommen noch:
(monatlich bei mir)
Hausratversicherung 7,-
Strom 39,-
Telefon 30,-
zusätzlich zu den bisherigen Kosten dazu.
Als da wäre:
Haftpflichtversicherung 7,-
GEZ 17,-
Kontoführungsgebühren 3,-
Krankenversicherung 152,-
Lebensmittel und Kosmetika 250,-

Vielleicht noch sparen falls mal was kaputt geht?
Waschmaschine oder Fernseher oder so.
Geht also ganz schön ins Geld.

Zurück
Oben