Zuviele Partionen nach WIN 11 ?

cresso

Ensign
Hallo,

mein Datenträger (GPT) mit WIN 11 sieht ziemlich merkwürdig aus.

Ist das normal? Bei der Installation wurde auch gesagt, dass meine Partitionreihenfolge nicht von Microsoft empfohlen wird.

1635621655851.png

Anhänge

• 1635621650844.png
    1635621650844.png
    43,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war auch schon bei Windows 8 so.

Da steht 99 MB sind nicht zugeordnet. Wieso?
Da sind auch 2x Wiederherstellungspartitionen.

Da die am Anfang der DIsk liegen, wirst du nur mit externen Tools da dran kommen... ist aufwändig und kann in einem Fehler enden. Manchmal macht Windows das automatisch mit den Recovery Partionen.

Nicht weiter schlimm. Du verschenkst quasi 99MB. Egal! 3 Partitionen wären normal. Eine Wiederherstellungspartition ist zwar zuviel, aber wirklich stören tut die auch nicht. Würde einfach alles so lassen.

Am besten clean install mit MCT machen und alle Partitionen löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
nudibranch schrieb:
Am besten clean install mit MCT machen und alle Partitionen löschen.

Und außer ein paar MB mehr hätte das keinerlei Vorteile...

Du hast offenbar das WIN zweimal installiert, ohne nach dem ersten Mal die Platte komplett zu löschen. Ist eben so; hast halt ein paar Bytes verschleudert. Jetzt eine nachträgliche Korrektur steht nicht dafür. Wenn du es wirklich weg haben willst, müsstest du Win nochmals installieren, aber diesmal mit kompletter Löschung (nicht Formatierung).

Frisch installiert sieht das so aus (Beispiel von heute morgen, Zweitrechner zum Test)

Bereich.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ost-Ösi schrieb:
Du hast offenbar das WIN zweimal installiert, ohne nach dem ersten Mal die Platte komplett zu löschen. Ist eben so; hast halt ein paar Bytes verschleudert. Jetzt eine nachträgliche Korrektur steht nicht dafür. Wenn du es wirklich weg haben willst, müsstest du Win nochmals installieren, aber diesmal mit kompletter Löschung (nicht Formatierung).

Ich habe zuerst WIN 10 installliert und danach WIN 11 upgrade druchgeführt
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Frisch installiert sieht das so aus (Beispiel von heute morgen, Zweitrechner zum Test)

Anhang anzeigen 1140060

Ist das ein GPT Format auf dem Datenträger 1 ?

Ja, natürlich ;)

Deine Windowspartition sollte laut MS ganz hinten sein.

So hat Win 11 die angelegt. Heute morgen. Stick mit dem MCT erstellt. Die andere SSD war da nicht mit dran zu der Zeit.

Und seit Windows 10 2004, kommt die Recovery Partition wieder ganz hinten.
Zumindest mal bei einer Neuinstallation (clean install)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ayo34 schrieb:
Eine Wiederherstellungspartition ist zwar zuviel, aber wirklich stören tut die auch nicht. Würde einfach alles so lassen.

Korrekt. Bei einem Upgrade wird die WinRE-Partition, jene die Windows-Reparaturoptionen beinhaltet, erneut angelegt, wenn die sich ändert.

Ohne zu wissen, welche der beiden WinRE-Partitionen die aktuelle ist, würde es fatal sein, nachdem er die verkehrte gelöscht hat.
Ich hatte mich dem Pokerspiel schon einmal angenommen gehabt und etwas Unabdingliches verloren: Keine Windows-Reparaturoptionen mehr verfügbar gewesen.

Bei der Boot-Partition solle die Neuanlegung eigentlich nicht passieren.

nowel schrieb:
Bei mir sieht das so aus, restliche Details: siehe Bild!
Alles unpassend zum Thema was man hier sieht,
bis vllt auf "MiniTool", was aber auch nichts sinnvolles anzeigt.
Lese da was von Windows 11, sehe aber nirgendwo eine EFI-Systempartition.

Zurück
Oben