Zuweisung von Laufwerken nach Inst. von Windows 8 Pro 64

kabon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
14
Hallo ich bitte um Hilfe,
nach dem Zusammenbau meines neuen Rechners (Gigabyte GA-Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1245v2, Ar.speicher 16 GB, Samsung SSD 840 Series 250GB und Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s) und der Installation von Win.8 pro 64 wird unter "Computer" nur Datenträger (C:): 198GB frei von 232GB angezeigt. Unter "Eigenschaften" sind alle 3 Laufwerke angezeigt, die 2GB- Festplatte als WDC WD20EFRX-68AX9N (system- reserviert) .
Wie es aussieht, sind nun keine 2 Partitionen angelegt, also eine f. das Betriebssystem u. die andere f. Dateien (Bilder, Musik, usw.).
Was habe ich falsch gemacht und warum ist schon so viel Speicherplatz auf der SSD verbraucht ? Ist für die SSD bereits ab Werk eine Reservebereich zur Verlängerung der Lebensdauer eingerichtet ? wenn nicht, kann ich dies noch nachholen ?
Über Tipps/ Anregungen würde ich mich freuen !
 
Also. Dass deine SSD mit 232 GB angezeigt wird, ist schonmal normal. Das heißt, deine SSD hat tatsächlich 250 GB Kapazität (der Unterschied entsteht dadurch, das Microsoft die Kapazität in GiBiByte (1KB = 1024 Bytes) angibt, Festplattenhersteller aber in Gigabyte (1 KB = 1000 Byte). Das heißt auch, auf deiner SSD sind 6 GB für Overprovisioning reserviert. Das kannst du selbst auch nicht ändern, da der Hersteller in der Firmware festlegt ob die SSD Overprovisioning nutzt oder nicht.

Was die Festplatte angeht: Öffne mal die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datentägerverwaltung) und sieh dort nach, ob du eine Festplatte mit 1963 GB findest. Vermutlich musst du in der Liste nach unten scrollen. Sie sollte als Datenträger 0 oder Datenträger 1 benannt sein. Vermutlich ist die Festplatte noch nicht partitioniert, in dem Fall hast du einen schwarzen Balken in dem drinnen steht "nicht zugewiesener Bereich". Da klickst du mit der rechten Maustaste rein, wählst die Option "neues Einfaches Volume". Danach Laufwerksbuchtstaben angeben, und Schnellformatierung NTFS auswählen.

Alternativer Weg in die Datenträgerverwaltung: Im "Startmenü" "Festplatte" tippen, unter dem Suchfenster die Option "Einstellungen" asuwählen, das erste Element (Festplattenpartitionen erstellen und formatieren) ist die Datenträgerverwaltung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnell Antwort. Ich denke, das ist die Lösung! Leider bin ich inzwischen schon wieder mit meinem alten XP-Rechner am Netz, da dem neuen doch noch ein paar notwendige Programme f. die Arbeit (z.B. Office) fehlen. Aber morgen werde ich deinen Tipp nutzen.
FG und danke !
 
Mit Samsungs Verwaltungstool "Magician" (derzeit Version 4.0) kannst Du das "Over Provisioning" der SSD ein- bzw. ausschalten.
Das Programm gibt ganz nützliche Infos zur SSD raus und zeigt Firmwareupdates.
Samsung.JPG
 
Danke für die Info zum Samsung Verwaltungstool "Magician" , werde ich mir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben