zweck eines tablet wenn großes smartphone vorhanden ist?

zusätzliches tablet zu einem großen smartphone sinnvoll?

  • Ja auch mit einem smartphone wie dem galaxy nexus oder sgs3 Sinn voll

    Stimmen: 29 54,7%
  • nein, ein großes smartphone über 4.5" reicht völlig aus

    Stimmen: 24 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Gugelhausen

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
225
Schönen guten Abend.

Zu aller erst Entschuldigung für den mäßig guten Titel. Seit gestern bin ich Besitzer eines archso 101 g9 Turbo und bin von dem gerät bisher sehr zufrieden. Da ich jedoch aber auch ein galaxy nexus mein Eigen nennen darf stellt sich mir die frage wie zweckvoll ein tablet ist. Ich habe auch einen Desktop PC sowie ein Notebook.

Ich bin jetzt seit 2 tagen am testen mit dem nexus und dem tablet, komm aber jedoch nicht wirklich auf ein Ergebnis ob der tablet sinnvoll ist. Im Prinzip kann ich mit dem nexus fast alles machen.

Wie seht ihr diese Thematik?
 
Ich hab auch nen Desktop zum zocken, das Notebook für die "anderen" Dinge (Bilder, Brennen etc), ein iPhone 4 für unterwegs und ein iPad 2 für die Couch. Jedes Gerät wird regelmäßig genutzt und hat seine Berechtigung. Diesen Beitrag schreibe ich z.B. gerade vom iPad vom Balkon (Rauchen)... :D
 
Hab auch seit paar tagen den archos 101 g9. Ich finde beides sinnvoll auch wenn dann (leider) das smartphone daheim weniger verwendet wird.

Wobei ich mir diese frage immer noch an manchen tagen stelle ob man wirklich 4 mediengeräte haben muss :-)
 
Für mich stellt sich generell bei einem Tablet die Frage der Zweckmäßigkeit, da es eigentlich nur 200Euro+ Facebook-Maschinen sind.
Aber deine Feststellung ist eigentlich auch die Antwort.

"Brauch ich es unbedingt?" Kannst du anscheinend nicht mit einem klaren "Ja" beantworten, sodass du dir das Geld im Grunde auch sparen kannst. Wenn du dennoch kein Problem damit hast, dass es vermutlich zum Spielzeug verkommt und bei dir nur rumliegt, dann behalte es.
Sinnvoll ist es aber, so wie du auch bemerkst, eher nicht.
 
Sehe das Tablet nur als Notebook Ersatz! Und deshalb hab ich mir auch ein iPad 3 mit dem Logitech Ultrathin Keyboard gekauft. Erstens ist es ein schönes Cover und schützt das Display beim Transport und zweites kann ich so auch Problemlos längere E-Mails/Briefe schreiben.
Alles was ich damit nicht machen kann, macht mein Desktop zu Hause.
 
Gab es die archos wo umsonst? Hab mir auch einen letzte Woche gegönnt lol :-)

Wie meine Vorredner kann auch ich die Sinnhaftigkeit eines tablet nicht eindeutig beantworten. Ich finde ihn bisher "nice to have". Ich für meinen teil werde ihn noch 1 woche'auf'herz und Nieren testen und dann entscheiden :-)
 
Wenn ich viel geld hätte würde ich mir ein großes hochauflösendes Tablet kaufen.
 
das Tablet (Galaxy Tab8.9) hat bei mir das Notebook komplett ersetzt.
Liegt eingestaubt in ner Ecke.
Ich benutze zuhause nur noch das Tablet auf der Couch/Balkon oder zum zocken arbeiten denn Desktop.
Für unterwegs hab ich mein Smartphone (Galaxy s) oder wenn ich mal länger weg bin nehm ich auch gern das Tablet mit.
 
Mein sgs3 reicht mir völlig aus. Ich würde bei den 4.8" den Sinn eines weiteren mediengerätes nicht sehen!
 
Ein Tablet ist für mich ein Couch-Gerät, also immer dann wenn ich den Desktop nicht nutzen will und die Leistung nicht brauche. Finde ich übrigends super praktisch, surfen ist doch angenehmer.

Mobil hingegen reicht ein Smartphone locker aus, da würde ich kein Tablet mitschleppen, dann kanns gleich ein Notebook sein und nur wenn ich weiss ich muss drauf arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja in erster Linie darum, ob ich ein tablet brauch wenn ich ein großes smartphone habe, also ob ein 4,8" smartphone einen tablet "fast" überflüssig macht!
 
Das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich:
Unter 10 min surfen oder YouTube = smartphone
alles darüber ist tablet einfach angenehmer
 
ichs find mein tablet überflüssig, zudem ist lange texte schreiben anstrengend, da nehm ich lieber den läppi oder den grossen und selbst das geht aufm handy schneller

nur nice to have, ansonsten ist ein tablet nix halbes und nix ganzes, produktiv kann man mit sonem ding nicht wirklich sein
 
Mein Nexus reicht mir im Moment vollkommen.

Ich warte eher auf ein Win8-Tablet, dass ich zum Netbook umfunktionieren kann, ähnlich dem Padphone.
 
Ich stand vor kurzem auch vor der frage da eine Vertragsverlängerung bei Vodafone anstand: sgs1 behalten und zusätzlich ein Tablet oder neues Handy mit großen Display. Ich habe mich dann für das Samsung Galaxy Note entschieden und bereue es bis jetzt nicht. Mit seinen 5.3 Zoll ist es auch unterwegs noch richtig mobil und auch das surfen auf der Couch macht noch viel Spaß. Und wenn ich abends mal auf eine Party oder in die Kneipe gehe, habe ich immer noch mein sgs1.

Gruß
Sportster
 
Gugelhausen schrieb:
Zu aller erst Entschuldigung für den mäßig guten Titel. Seit gestern bin ich Besitzer eines archso 101 g9 Turbo und bin von dem gerät bisher sehr zufrieden. Da ich jedoch aber auch ein galaxy nexus mein Eigen nennen darf stellt sich mir die frage wie zweckvoll ein tablet ist. Ich habe auch einen Desktop PC sowie ein Notebook.
Ich hatte vorher ein Motorola Milestone und habe mir zusätzlich ein Asus Transformer TF101 gekauft, da das Milestone in vielem abgekackt ist und langsam war. Dann kaufte ich mir das GNexus und ich muss ehrlich sagen, dass mein Tablet seitdem einfach nur noch rumliegt… habe es primär noch verwendet um IceCreamSandwich darauf zu testen, aber sonst habe ich kaum einen Einsatzzweck. Schade, aber ich denke ich werde es wieder verkaufen.
 
Hatte vor kurzem noch einen neuen Gaming-Pc denn ich aber dann verkauft habe um mir das neue Ipad zu kaufen.

Ganz ehrlich das Ipad(Tablet) ist zwar ganz toll und schön aber irgendwie vermisse ich meinen PC wo ich wunderbar Battlefield 3 zocken konnte.

Hab zudem auch ein weißes MacBook und ein Iphone 4s. Benutzen tu ich das Ipad fast nie hab nämlich ein Laptop.

Ich würde es so sagen. Wenn man ein Laptop hat braucht man so ein Tablet nicht unbedingt.

Hat man aber nur einen PC zu Hause rumstehen kann ein Tablet sehr sinnvoll sein weil es halt mobil ist.
 
Wenn der Laptop nicht gerade ein 17" Desktopreplacement ist dann bleibt wenig Luft für ein Tablet ;-) Ich sehs bei mir, ich hab mir schon ein paar mal überlegt ob ein Tablet sinnvoll wäre, aber irgendwie gibts sehr wenig Sachen die ich nicht mit meinem 13" Notebook oder meinem Handy (3,5") besser erledigen kann. Das Smartphone ist wesentlich handlicher und der Laptop wesentlich bequemer beim tippen.
 
Wenn man kein 13" Notebook hat wie ich, dann gestaltet sich die Nutzung folgendermaßen:

Handy (egal welche Größe): Kommunikation
Tablet (ab 8", besser 10"): Content konsumieren
Desktop: Content erstellen bzw. bearbeiten manchmal auch echtes Gaming (also kein 5min-Zeit-Überbrücker-Spiel)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Tablet durchaus einen Großteil auf der Couch bzw. in der Küche (ideal zum Kochrezepte recherchieren ;) ), genutzt wird. Jedoch auch perfekt als mobiler Laptop-Ersatz herhalten kann. Sogar besser, da noch leichter und kleiner.
Deshalb ist es in meinen Augen ein guter Begleiter für lange Fahrten im Zug, Meetings in der Arbeit, Vorlesungen im Studium, Internet-Surfen auf der Couch.
Das Handy ersetzt es nicht, da man darauf mMn einfach nicht so bequem Inhalte konsumieren kann wie Filme, eBooks oder eben Internet.
Wer aber ein 13" Notebook hat, der braucht keins.
Wenn er aber dann mal vor der Wahl steht, neues Notebook oder Tablet, rate ich ganz klar zum Tablet.
Handy ist eben doch den Tick zu klein, ständig muss man reinzoomen, um auf den Internetseiten die Links zu treffen, mobile Ansichten sind immernoch eine Pain fürs Auge.
 
So nach nun einer halben Woche mit dem tablet bin ich immer noch noch nicht weiter gekommen. Immer wenn ich mir denke "brauchst doch nicht, schick das Ding zurück" dann Sitz ich aufm Sofa und das surfen und das rumspielen an dem tablet macht so richtig spaß das ich gleich wieder anders denke verdammmt :-)
 
Zurück
Oben