zweck eines tablet wenn großes smartphone vorhanden ist?

zusätzliches tablet zu einem großen smartphone sinnvoll?

• Ja auch mit einem smartphone wie dem galaxy nexus oder sgs3 Sinn voll

Stimmen: 29 54,7%
  • nein, ein großes smartphone über 4.5" reicht völlig aus

Stimmen: 24 45,3%

• Umfrageteilnehmer
    53
Ein weiterer Punkt für ein Tablet könnte auich die Spielefähigkeit sein. Gerade games wie Mass effekt machen auf nem 10" schon mehr Laune als auf nem 4,8" Gerät. Vor allem werden wohl in Zukunft immer mehr hochkarätige Games erscheinen. Ein Punkt Pro Tablet imho!

ich habe ein samsung10.n und das s1 und nun auch bald das s3 dazu... davon wird gerade zuhause das Tablet am meisten genutzt.. vorallem kann ich da zur not anderes drauf schauen wenn die frau was sehen möchte ..oder anders rum... inet natürlich viel angenehmer... kleine lernspiele für die tochter...
und und und... es lohnt sich für mich un mein umfeld wo viele ein tab haben sehr...

Hab auch alle 4 genannten Geräte. Dektop zum zocken, Lappi zum arbeiten und Handy (Evo 3d) naja ihr wisst schon. Das Tablet hab ich mir zum lesen gekauft (muss für die Uni ca 300 Seiten pro Woche lesen). Allein die Druckkosten rechtfertigen es nicht wirklich aber die Übersetzfunktion, die Vorlesefunktion und das blitzschnelle markieren von Texten rechtfertigt es für mich (EzPDFReader ist einfach das beste selbst am PC kommt da nichts ran :D). Dass die Texte nachher immernoch digital vorliegen und nicht einsortiert werden müssen ist ein schöner Nebeeffekt. Außerdem habe ich in der Bib gerne 2 Bildschirme. Aber der Punkt daran ist: Das Archos 101 G8 reicht da völlig aus und das gab es vor einem Jahr für 170€. Mehr würde ich dafür nicht blechen - außer wie schon erwähnt ich hätte das Geld mal eben so.

@ TE:

ein Tablet ist halt eher für zuhause oder mal in der Bahn zum Filme gucken gedacht. Surfen macht auf nem Tablet einfach mehr Spaß als auf dem kleinen Bildschirm (ja auch das Display vom S3 finde ich auf Dauer zu klein).

Einen "richtigen" Sinn machen die Geräte nicht, aber Sie machen Spaß, sind leichter als ein Notebook, sind schneller verfügbar.

Ich nutze mein IPAD 3 als Fernbedienungsersatz (Sonos,Samsung und Pioneer) und diese Aufgaben erfüllt es zu 100%

Du hast ja selber schon festgestellt, das Dir Dein Tablet Spaß macht, was spricht dagegen, es zu behalten ? :)

Greets

Brauch Ich nicht.

Für kürze Ausflüge reicht ein 3,5 bis 4,5 Zoll Smartphone und wenns länger weg geht kommt gleich nen Notebook dazu in den Reisekoffer.

Wüste jetzt nicht wofür Ich was 3 brauch noch zum Desktop außer vieleicht nen E-Book Reader für den Strand ??

Jesterfox schrieb:
Ich glaub das ist genau der Punkt: eigentlich braucht mans nicht, aber es ist schon praktisch...
Das sehe ich genauso.

Ich frage mich manchmal auch ob wir wirklich den ganzen Krempel brauchen aber dann erwischt man sich doch wieder mit dem Ding auf der Couch. :D

Ansonsten PC ab und zu zum Zocken und längere bzw. größere Arbeiten.
Firmenlaptop für die Firma logischerweise und teiweise wenn größere Texte geschrieben werden müssen.
Dann noch das Tablet HANNSpad gerooted mit ICS, HTC Desire (meiner Frau) und Papa das HTC One X. :evillol:

Wobei das Tablet, seit dem meine Frau mein altes Desire hat schon häufiger in der Ecke liegt, weils mit dem Handy schneller und bequemer geht. (Hatte es eigentlich für Sie zum Surfen gekauft!) Muss ich mir mal überlegen ob wir es nicht doch verhöckern. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Wobei das Tablet, seit dem meine Frau mein altes Desire hat schon häufiger in der Ecke liegt, weils mit dem Handy schneller und bequemer geht. (Hatte es eigentlich für Sie zum Surfen gekauft!) Muss ich mir mal überlegen ob wir es nicht doch verhöckern. :freak:

Und genau das sind auch meine Befürchtungen, dass dann das teure Galaxy Nexus weniger verwendet wird, oder das das Tablet wirklich zu selten zum Einsatz kommt!

Soulfly999 schrieb:
Wobei das Tablet, seit dem meine Frau mein altes Desire hat schon häufiger in der Ecke liegt, weils mit dem Handy schneller und bequemer geht.
Was genau geht schneller und bequemer, Surfen, Spielen, Arbeiten?

Kann ich mir alles nicht vorstellen.

Naja weil das Handy halt immer Griffbereit liegt und man auch darüber schnell ebend seine FB-Messages und Kleinigkeiten übers Internet nachschauen kann.

Sonst muss man erstmal das Tablet holen. Wenn Du Pech hast ist auch noch der Akku leer, weil's solange im Standby rumlag. Dann muss es erst wieder an Strom anschließen und hochfahren. Das dauert halt. :rolleyes:
Daran fällt mir besonders in letzter Zeit auf, dass es eigentlich kaum noch genutzt wird. :eek:

Und produktiv kannst da eh nichts mit machen. Ist halt doch nur Spielerei. Deswegen habe ich mir auch das günstige Hannspad geholt und selbst gerootet und mit nem Custom Rom versehen etc. Mehr als 200€ darf so ein Spielzeug meiner Meinung nach auch nicht Kosten, weil sonst möchte ich für das Geld damit auch alles machen können, produktiv arbeiten und über eine vollständige Tastatur schreiben. Für das Geld kann man sich dann besser ein richtiges Notebook kaufen.

Würde im Leben nicht für sowas nur annähernd 400€ ausgeben. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Familie habe. :evillol:

Meiner Meinung nach sind Tablets reine Spielereien.

Wirklich brauchen tut sie keiner, haben wollen sie aber viele, was ich auch verstehen kann und mir genauso geht.

Es gibt an sich kaum/keine Usecase, die ausschließlich für ein Tablet sprechen und die meisten Tabletbesitzer finden / konstruieren sich ihre Usecases für die Geräte; als Rechtfertigung.

Davon sollte sich jetzt niemand auf die Füße getreten fühlen, mir geht es ja nicht anders. Mein Tablet wollte ich einfach haben, also hab ich es mir gekauft. Es ist ganz nett, es ist manchmal schneller und/oder einfacher als mit meinen anderen Geräten, also ist doch alles gut.

PS: Der Trend geht zum Zweittablet!

also mein Tab liegt immer neben der couch und ist somit immer griffbereit... wird täglich genutzt und damit geht gerade das schnelle schauen nach FB email usw wesentlich entspannter und angenehmer als mit nem handy... da ich in unser Fam das Tab kaum noch in die hand bekomme ist auch schon die überlegung zum Zweittab :)
laptop wird bei uns dadurch garnicht mehr genutzt.... nur der PC ab und zu mal...

Stimmt schon teilweise aber für das Geld würde ich immer einen Lappi mit z.B. einer SSD bevorzugen.

Das startet auch binnen weniger Sekunden und man hat beim surfen trotzdem das eine oder andere mal Probleme mit Seiten (Flash etc.) oder es fliegt was aus dem Cache bei z.B. Android.

Das Abstimmungsergebnis ist recht interessant. 60-40 Verhältnis ca.
Dürfte spannend werden wie sich der Trend die nächsten Jahre entwickeln wird.

Letztlich ist die Frage ob Tablet oder nicht immer nur eine Budgetfrage.

Tablets sind Spielereien und jeder muss selbst wissen ob er/sie es sich leisten will/kann 200, 300, 400, 500 oder mehr € dafür auszugeben.

Sofa surfen = Tablet
Bett Surfen = Tablet
Unterwegs sein und sich irgendwo länger aufhalten ( Straba, Bus, Cafè ... ) = Tablet

Erachtet man diese punkte als unnötig, oder wählt die suboptimale Lösung: Smartphone langt dafür auch!
Ja dann braucht man wohl kein Tablet :D

Naja, wenn du ständig dein Tablet mit dir rumschleppst... ok. Oder bist du eine Frau deren Handtasche groß genug ist? ;-)

Andererseits bleibts bei mir am Sofa normalerweise nicht nur beim reinen Surfen... da wird auch in Foren gepostet, sich Notizen gemacht oder ähnliches... da würde ich nur ungern auf den Komfort einer echten Tastatur verzichten wollen. Deswegen ein 13" Notebook.

Braucht man doch bei einem Smartlet auch, passt nicht mehr einfach in die Hosentasche ^^
Nur ist das Tablet dann wenigstens ringsum vernünftig zu nutzen.

Zurück
Oben