zweck eines tablet wenn großes smartphone vorhanden ist?

zusätzliches tablet zu einem großen smartphone sinnvoll?

  • Ja auch mit einem smartphone wie dem galaxy nexus oder sgs3 Sinn voll

    Stimmen: 29 54,7%
  • nein, ein großes smartphone über 4.5" reicht völlig aus

    Stimmen: 24 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Für Unterwegs reicht das ja auch für das nötigste und man hat es immer in der Tasche. Nutzte meines auch dafür, für kurzes Surfen, Spiele zwischen durch oder Messenger wie Whatsapp, Facebook etc. genau passend.
Aber nen Tablet ist zumindest bei mir für alles da wo darüber hinaus geht. :) surfen zu Hause oder auch Unterwegs, wenn man eh ne Tasche oder nen Rucksack dabei hat, reist es das Tablet nicht mehr raus.

Zu mindest bei mir passt das Tablet wirklich bestens in den Alltag, es füllt an und für sich eine Lücke aus und an andere Stelle ersetzt es den PC. Mails mache ich z.B. fast nur noch über mein iPad und Tastatur kann ich einfach und schnell per Bluetooth anbinden. Auch für nen kurzen Brief reicht es und zum Lesen ist das Tablet auch angenehm, einfach als wenn man noch ne Tastatur dran hätte. (für kurze Texte etc. reicht auch die Bildschirmtastatur, zumindest mir beim iPad)
Im Studium wird es dann dank Stylus auch zum mitschreiben etc. genutzt :) pdfs etc. lassen sich jetzt schon praktisch damit bearbeiten und dank dropbox hat man sie auch überall.

Aber wie gesagt nicht jeder hat dafür einen Anwendungszweck, daher kann man so etwas nicht pauschal beantworten. Für mich macht ein Tablet auf jeden Fall sowohl produktiv als auch für die "Freizeit" Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Woche mal Zeit finde werde ich einen kleinen usability test zwischen Tablet (Archos 101 g9 turbo) und Smartphone (Galaxy Nexus) machen.
Also einfach wie "schnell" und wie "komfortabel" gewisse Aufgaben erledigt werden können.
Z.B.:
-Artikel finden und lesen auf der Seite der Süddeutschen
-Google Reader
-Kalenderverwaltung
-Foto und Filmwiedergabe
-Spiele
-Emails schreiben
etc
 
Das ist doch klar, es geht auch vielmehr darum, OB ein Smartphone diese Aufgaben in einer vergleichbaren Zeit und mit vergleichbarem Komfort bewältigen kann!
 
PC für zuhause, iphone für unterwegs, Tablet liegt in der Ecke und wird 1x die Woche geladen ohne genutzt zu werden!
Alle Funktionen die ich darauf nutzen wollte, bringen keinen Vorteil oder funktionieren erst gar nicht!
Ich ziehe daher einen anderen Schluss - allerdings war das Tablet auch mein erster Spontankauf seit Jahren - sowas sollte man halt nicht machen!
 
Vor so etwas habe ich auch etwas Angst. Ich will halt nicht, dass ich dann jedes "Gerät" weniger Nutze und dafür einfach eines mehr dazu rumliegen habe welches ich 1x die Woche verwende.
Verdammt, wenn ich net so ein Spielkind wäre :)
 
Naja, was erwartest du jetzt?

Keiner kann dir sagen, ob es für dich angenehmer ist, das Handy oder Tablet zu nutzen. Wenn ich auf der Couch sitze und surfen will, dann nehm ich dazu sicher kein 4"-Gerät. Wenn es dir wie anderen geht, und der Akku vom Tablet ständig leer ist, weils im Standby rumliegt, dann verzichte darauf.

Bei mir liegt bspw. mein Handy zuhause nur rum, weil ich mit dem 4"-Display nicht lange arbeiten will. Unterwegs ist's ok, zuhause nutze ich aber lieber den PC am Schreibtisch oder das Tablet gemütlich auf der Couch.
 
Ich weiß doch ich bin furchtbar :)

Ne andere Überlegung wäre auch, das Tablet nicht zu behalten und dafür in 1-2 Monaten auf ein Ultra-Book umzusteigen, da mein aktuelles NB (1,5 Jahre alt) mir von der Leistung zu wenig wird. Wobei wenn ich den Gedanken noch mit ins Boot hole mach ich wohl ein noch größeres Fass auf, richtig? :D
 
Zurück
Oben