Zwei 16ker DSL Anschlüsse an ein LAN

Heathunter

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei mir gibt es nur 16ker DSL. Das reicht mir nicht. Wenn ich mir nen zweiten 16er Anschluss lege, kann ich den an mein LAN Anschließen und so die Bandbreite vergrößern? (Zweiter Postanschluss ist vorhanden.)

Danke für eure Hilfe.

Du brauchst einen Router mit Loadbalacing, dann kannst du zwei 16 Mbit Leitungen betreiben.

Die Netzwerklast wird dann auf die beiden DSL Anschlüsse aufgeteilt.
Solche Router sind allerdings nicht billig!

danke danke!

habe alles gefunden, was ich brauche.

wisst ihr zufällig, wieviele man von den dingern in ein netzwerk höngen kann?

DHP-P501AV

Ich finde da keine Angaben.

Du hast aber gelesen das du immer nur eine Leitung nutzen kannst pro User aus 2x 16mbit werden keine 32!

jep habe ich..

es sind ca 10pcs die sich die leitungen teilen, das passt also.

und das powerline zeug kann ich auch nutzen..

danke euch für die hilfe

Also ich kann dir nur pfsense ans Herz legen. Damit bündel ich zumindest meine beiden 16.000er Leitungen..
Das ganze läuft bei mir auf nem alten PC...

Hier noch ne Anleitung: http://skear.hubpages.com/hub/Dual-Wan-Router-How-To-Build-One-On-a-Budget

1759095085.png

Hallo,
für solche Sachen nutze ich gerne die Mikrotik Geräte.
Für 10PC würde ein 750Gl locker reichen (ca 60Euro).
Dann max drei ADSL je 16 Mbit per MLPPP von einem MLPPP Anbieter je ca. 55€/Monat
und du bekommst ca 80% der Summe aller Anschlüsse gleichzeitig!
Der Uplink haut sogar fast zu 90% hin.

Theoretisch könnte man auch noch mehr Leitungen bündeln aber das bringt dann nicht mehr viel
weil sich die ADSL'er untereinander beinflussen.

Viele grüße
Matthias

ähm.. ja..

sehr cool, dass es da jemanden gibt, der sich auskennt.

ich bin nur nen maschinenbauer und habe von netzwerktechnik nur begrenzt ahnung. daher weiß ich leider nicht, was mlppp ist.

meine vorstellung bisher sahen zwei dsl anschlüsse von 1&1 vor (je 30€ im momant)

diese dann an nen

NetGear ProSafe Dual WAN Gigabit Firewall Router mit 4 LAN-Ports und 2 WAN-Ports

anschließen.

das inet muss dann über ne funk brücke in ein anderes gebäude:

NanoStation M5: NSM5 5GHz Hi Power 2x2 MIMO Station (UBNT)

Strecke: 50m

Dann an ne Powerlinedose.

Alle Clients kriegen dann auch ne Powerlinedose und emfangen das Inet.

Kann ich in dieser Zusammenstellung den NetGear Router durch dein Gerät ersetzen?

Nen anderen Anbieter für Adsl zu 60€ im Monat zu nehmen macht ja wenig Sinn, da es deutlich teurer wäre oder?

Ich prophezeie dir, das wird so nicht funktionieren.
WLAN und dann noch auf dLAN, wenn du da am Ende 10Mbit/s hast wird das viel sein.

Mal abgesehen, dass das ein Vermögen kostet.

Denk dran, dass man ohne einen MLPPP Anbieter (Multi Link Point to Point Protocol) immer nur jeweils eine Leitung nutzt. D.h. bei Aufruf einer Webseite wir ein Teil über die eine DSL Leitung und ein Teil über die andere DSL Leitung geladen. Du hast also nicht 32Mbit/s sondern 2x16Mbit/s.

Ich würde dir raten alles mittels eines kleinem PCs und pfsense zu machen. Das gibts für ganz faule als LiveCD. Das ist günstig und funktioniert. Wenn irgendwie möglich würde ich alles komplett mit Netzwerkkabeln verkabeln.

Wenn Wlan dann würde ich dir empfehlen so weit wie möglich an das Zielgebäude zu verkabeln und nur die Strecke die unbedingt notwendig ist mittels außen Richtantennen zu überbrücken. Im Zielgebäude angekommen würde ich dann wieder auf Festverkabelung setzen. Sobald du mehr als zwei dLAN Adapter im Zielgebäude nutzt wird deine Übertragungsrate deutlich unter 10Mbit/s fallen. Ganz egal ob die Dinger mit bis zu 500MBit/s verkauft werden.

Kann man gut nachlesen in den Bewertungen bei Geizhals.at/de.

Heathunter schrieb:
meine vorstellung bisher sahen zwei dsl anschlüsse von 1&1 vor (je 30€ im momant)

Wäre da nicht ein Kabelanschluss mit 32, 64, 100 oder 128MBit angebrachter (sofern Verfügbar) oder direkt gleich VDSL25 oder 50? (ebenfalls sofern verfügbar).

Ist jedenfalls günstiger als die 60 Euro im Monat, denn z.B. Kabel Deutschland bietet hier im 1 Jahr die 100MBit für 20 Euro an und im 2 Jahr für 40 Euro.

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-angebote.html

bei einem modernen browser der mehrere verbindungen gleichzeitig zum laden einer website aufbaut ist das relativ egal, ob man nun eine oder 2 leitungen nutzt..

hab wie gesagt chrome im einsatz und nutze ganz normale telekom 16.000er anschlüsse hinter meiner pfsense..

das ganze funktioniert wunderbar..

Tarnatos schrieb:
Ich prophezeie dir, das wird so nicht funktionieren.
WLAN und dann noch auf dLAN, wenn du da am Ende 10Mbit/s hast wird das viel sein.

hmm.. shit

Tarnatos schrieb:
Mal abgesehen, dass das ein Vermögen kostet.

egal, sonalge ich nichts besseres finde

Tarnatos schrieb:
Denk dran, dass man ohne einen MLPPP Anbieter (Multi Link Point to Point Protocol) immer nur jeweils eine Leitung nutzt. D.h. bei Aufruf einer Webseite wir ein Teil über die eine DSL Leitung und ein Teil über die andere DSL Leitung geladen. Du hast also nicht 32Mbit/s sondern 2x16Mbit/s.

jep, ist mir klar. aber kp. ich brauche keine 32mbit an einem rechner.

Tarnatos schrieb:
Ich würde dir raten alles mittels eines kleinem PCs und pfsense zu machen. Das gibts für ganz faule als LiveCD. Das ist günstig und funktioniert. Wenn irgendwie möglich würde ich alles komplett mit Netzwerkkabeln verkabeln.

die rechner gibts in den usa für schmale euros. aber hier müsste ich mir einen zusammenbauen und das mir zu aufwending und ich verspreche mir davon keine vorteile gegenüber dem router.

klar lege ich kabel, wenn ich es irgendwie hinbekomme, aber es scheint nicht machbar zu sein.

Tarnatos schrieb:
Wenn Wlan dann würde ich dir empfehlen so weit wie möglich an das Zielgebäude zu verkabeln und nur die Strecke die unbedingt notwendig ist mittels außen Richtantennen zu überbrücken. Im Zielgebäude angekommen würde ich dann wieder auf Festverkabelung setzen.

logisch..

Tarnatos schrieb:
Sobald du mehr als zwei dLAN Adapter im Zielgebäude nutzt wird deine Übertragungsrate deutlich unter 10Mbit/s fallen. Ganz egal ob die Dinger mit bis zu 500MBit/s verkauft werden.
Kann man gut nachlesen in den Bewertungen bei Geizhals.at/de.

unschön.. muss ich nochmal nachlesen

MrEisbaer schrieb:
Wäre da nicht ein Kabelanschluss mit 32, 64, 100 oder 128MBit angebrachter (sofern Verfügbar) oder direkt gleich VDSL25 oder 50? (ebenfalls sofern verfügbar).

Ist jedenfalls günstiger als die 60 Euro im Monat, denn z.B. Kabel Deutschland bietet hier im 1 Jahr die 100MBit für 20 Euro an und im 2 Jahr für 40 Euro.

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-angebote.html

danke für deinen versuch mir zu helfen. aber ist das nicht selbstverständlich?

Burnzi schrieb:
bei einem modernen browser der mehrere verbindungen gleichzeitig zum laden einer website aufbaut ist das relativ egal, ob man nun eine oder 2 leitungen nutzt..

hab wie gesagt chrome im einsatz und nutze ganz normale telekom 16.000er anschlüsse hinter meiner pfsense..

das ganze funktioniert wunderbar..

hmm.. wie schon gesagt, der inet anschluss ist nicht das größte problem, sondern das netzwerk hinter der dose. irgendwie muss ich das netz verteilen. ich brauche da ja ein netz, dass die 32mbit (real) macht.

Heathunter schrieb:
...daher weiß ich leider nicht, was mlppp ist.
Hallo Heathunter,
Das Multilink Point to Point Protocol ist keine neumodische Hexerei.
Die Daten werden auf Deiner Seite symmetrisch auf beide Leitungen aufgeteilt und auf der anderen Seite beim ISP wieder zusammengeführt. Du kennst das vielleicht noch aus den ISDN-Zeiten wo man den B-Kanal zugeschaltet hat um aus 64Kbi 128kbit zu machen.

Vorraussetzung ist, dass die Leitungen im Bündel nahezu gleicher Qualität entsprechen.
Alo eine 16Mbit mit einer wackligen 6Mbit-Leitung oder einer symmetrischen 2Mbit geht nicht.

Bei Mikrotik-Routern ist die Konfiguration recht einfach.
Man wählt bei den PPPoE Einstellungen einfach ein zusätzliches Interface aus.
Ich kann Dir bei der Konfig aber gerne auch helfen.

Einen Link zu meinem Provider kann ich Dir gerne per PN/mail zukommen lassen.
Dort bekommt man dann nebein einer festen iP auch noch ein kleines Subnetz geroutet
mit dem man andere spielereien machen kann.

Von 1&1, FreeNet & Co. würde ich abraten.
Sollte da mal was Klemmen, hängen deine 10PC- Arbeitsplätze in der Luft während Du emails an Marcel Davis schreibst (per GSM) :-)

In Sachen powerline ist ja schon alles gesagt worden: Des is NIX!
Die Arbeitsplätze würde ich mit jeweils zei CAT7 Verlegekabel auf einem 24-Fach Patchfeld sammeln und dann auf einem Switch zusammenführen.
Dann ist das eine saubere Sache.

Die Nanostation ist OK. Im Idealfall herscht auf der Funkstrecke Sichtverbindung.
Also kein Baum dazwischen. Steht ein Gebäude im Weg, wird's nichts.
Auf die 50m solltest du die Sendeleistung drastisch nach !!unten!! regeln,
da sonst der Eingangsverstärker zu macht wenn man den so anbrüllt.
Also nicht wundern wenn es mit vollgas nicht so schön geht.

Viele Grüße
Matthias

Hi,

ja das mlppp ist mir wirklich noch aus isdn zeiten bekannt. ähm, wie gesagt, das werde ich nicht brauchen, denn das sind keine wirklichen 10 arbeitsplätze, dass sind 10 pcs und es ist ne private veranstaltung. dh. fällkt das inet aus, dann ist das so. wird halt bier getrunken und nicht im netz gesurft.

kann ich den nun mit den Mikrotik-Routern auch zwei normale wan leitungen zusammenfassen und per loadbalance betreiben?

ja zu powerline wurde schon genug gesagt, kann ich da sonst auch mit wlan accespoints arbeiten und/oder repeatern? den das kabel verlegen wird wohl nicht machbar sein :(

das lassen die randbedingungen hier nicht zu.

das mit dem runterregel, der nanostation werde ich beachten, thx

grüße matthias :D

Hallo,
... na jetzt wird es mit der Internen Vernetzung aber dünnn :-/
Da ein verkabeln der Rechner unmöglich scheint, werden die PCs wohl in unterschiedlichen Räumen oder vielleicht sogar Etagen stehen.
Da bremst jede Wand und auch jede Betondecke.
Jeder Repeater halbiert den Durchsatz.
Mit der Anzahl der Accesspoints wird die freie Luft dünner.
Im 2,4 GHz Bereich haste zum Beispiel nur 3 wirklich unabhängige Kanäle.
Da musste selber probieren und tüfteln.

Ein loadbalancing bekommste mit einem Mikrotik Router natürlich hin.
Ich hab da keinen Vergleich zu spezialisierten Produkten und hab das selber auch nicht im Einsatz.
Hab im Wiki einen netten Beitrag gefunden:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Per-Traffic_Load_Balancing

Dabei werden verschiedene Dienste bestimmten Leitungen zugeordnet.
Man kann auch bestimmte Rechner auf eine Leitung festnageln.

Vorsicht Falle:
Falls deine beiden ADSL'er vom selben Provider sind, werden beide Einwahlen das selbe Gateway zugewiesen bekommen.
Dieser Fall fehlt im Wiki.
Mit folgendem Befehl kann man einer Route nicht nur ein gate sondern auch das Interface zuweisen:
/ ip route
add dst-address=0.0.0.0/0 gateway=12.34.56.78%PPPoE1,12.34.56.78%PPPoE2
wobei PPPoE1 und 2 die ADSL interfaces sind.

Diese Config geht zwar nahezu Copy/Paste aus dem Wiki wird allerdings nicht bei einem Bierchen erledigt sein.

Jetzt kannste es sportlich sehen und sagen:
Die Spielerei ist es mir Wert und falls es nicht klappt hab ich halt 40€ vergeigt,
oder Du bleibst bei Deinem Fertikprodukt.

Zu laufen bekommste den Mikrotik auf jeden Fall.
Ich helfe auch gerne weiter.

Viele Grüße
Matthias

Moin,

Loadbalance-Router:
andere günstige Möglichekeit für einen Loadbalance Router ist der TP-Link "TL-R480T+" oder der "TL-R488T"

dLAN:
bedenke das bei bei dLAN alles auf einer phase liegen haben musst oder halt einen phasenkoppler, sonst klappt das nicht.

aus dem grund würde ich wenn du das eh per wlan übertragen willst ne Rickfunkstrecke einrichten und dann statt D-Lan einfach nen zweites W-Lan aufbauen.
wird mehr bei rum kommen als das große hin und her.

Gruß

nene der router passt schon und vlt. kriege ich das sogar hin...

ich habe jetzt mehrere möglichkeiten:

1. Powerline:
50€ MikroTik RouterBOARD 750GL
80€ NanoStation M5: NSM5 5GHz Hi Power 2x2 MIMO Station (UBNT)
60€ DSL Anschluss
300€ 5xDevolo dLAN 200 AVmini Powerline Starter Kit (Netzwerk aus der Steckdose)

macht 490€

2. WLAN
60€ DSL Anschluss
90€ 2xTP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point
25€ Netgear GS605-300PES Switch (5-Port, 10/100/1000 Platinum Ethernet)
20€ 2xNetzwerkkabel 20m Cat6 doppelt geschirmt SF/UTP

macht 325€

3. Kabel
60€ DSL Anschluss
100€ TP-Link TL-SG1024 Netzwerk Switch 48,3 cm (19 Zoll) 24x 1000MBit/s RJ45 ports
6€ Ligawo Patchkabel 0,5m Netzwerk Lan DSL Kabel Cat.6/ Cat6 SFTP/ S-FTP PiMF grau
13€ Ligawo Patchpanel Patchfeld Desktop Cat.5e 12port 12-fach grau geschirmt
55€ Ligawo Patchkabel 200m Cat.6 SFTP S-FTP SF/UTP halogenfrei LSOH
50€ Kabelschacht
40€ Ligawo Netzwerkdosen Cat6/ Cat.6 Aufputz und Unterputz Dose 2port/ 2 port

13€ Ligawo Kabel Abisolierwerkzeug Abisolierer bis 25mm
22€ Krone LSA PLUS ® Werkzeug Anlegewerkzeug S LSA+ Auflegewerkzeug
10€ Ligawo Kabeltester Netzwerktester RJ11 RJ12 RJ45 BNC ISDN Patchkabel Tester

macht 500€

Das Powerline zeug fällt ja definitiv mal aus. Das beste wäre natürlich Kabel, aber ich denke nicht, dass ich das verlegen darf :(

Also das WLAN.

@dsl-hias Wenn ich das mit dem Router richtig verstanden habe kann ich da auch bis zu 4 WAN anlegen und dann mit dem 5. Ethernet ins Netzwerk gehen, oder?

oder doch den TL-R488T verwenden. Der ist schon fertig Konfiguriert :?

Grüße und Dank vom Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde den TL-R488T nehmen. Da hast du eine fertig eingerichtete Hardware Lösung mit Load Balancer.

Für den Preis lohnt basteln nicht!

1. Powerline:
60€ DSL Anschluss
300€ 5xDevolo dLAN 200 AVmini Powerline Starter Kit (Netzwerk aus der Steckdose)

macht 490€

Also die Lösung wird bei den Infos die du hier mitgeteilt hast zu 99% NICHT funktionieren.
Ich hab bereits darauf hingewiesen das alles auf einer Phase liegen muss oder du einen Phasenkoppler brauchst.
Dazu kommen die wegstrecken die das ganze sehr sehr Laienmäßig werden lassen.
Lass von der sache also lieber die Finger, sonst ärgerst du dich schwarz!

2. WLAN
60€ DSL Anschluss
90€ 2xTP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point
25€ Netgear GS605-300PES Switch (5-Port, 10/100/1000 Platinum Ethernet)
20€ 2xNetzwerkkabel 20m Cat6 doppelt geschirmt SF/UTP

macht 325€

3. Kabel
60€ DSL Anschluss
100€ TP-Link TL-SG1024 Netzwerk Switch 48,3 cm (19 Zoll) 24x 1000MBit/s RJ45 ports
6€ Ligawo Patchkabel 0,5m Netzwerk Lan DSL Kabel Cat.6/ Cat6 SFTP/ S-FTP PiMF grau
13€ Ligawo Patchpanel Patchfeld Desktop Cat.5e 12port 12-fach grau geschirmt
55€ Ligawo Patchkabel 200m Cat.6 SFTP S-FTP SF/UTP halogenfrei LSOH
50€ Kabelschacht
40€ Ligawo Netzwerkdosen Cat6/ Cat.6 Aufputz und Unterputz Dose 2port/ 2 port

13€ Ligawo Kabel Abisolierwerkzeug Abisolierer bis 25mm
22€ Krone LSA PLUS ® Werkzeug Anlegewerkzeug S LSA+ Auflegewerkzeug
10€ Ligawo Kabeltester Netzwerktester RJ11 RJ12 RJ45 BNC ISDN Patchkabel Tester

macht 500€

Das Powerline zeug fällt ja definitiv mal aus. Das beste wäre natürlich Kabel, aber ich denke nicht, dass ich das verlegen darf :(

Also das WLAN.

@dsl-hias Wenn ich das mit dem Router richtig verstanden habe kann ich da auch bis zu 4 WAN anlegen und dann mit dem 5. Ethernet ins Netzwerk gehen, oder?

oder doch den TL-R488T verwenden. Der ist schon fertig Konfiguriert :?

Grüße und Dank vom Hunter

Naja... also ich würde den TP-Link nehmen... wobei ich so wie du es auflistet nach den infos die du rausgegeben hast nichts von alledem so machen würde.

kannst mal in Paint ne Räumliche Zeichnung zusammen kritzeln das man mehr überblick hat?
Wichtig ist hier entfernungen, wände usw...

Dann würde ich dir mal nen vorschlag machen wie es meines erachtens nach am Sinnvollsten ist.

Gruß

Zurück
Oben