Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZwei-Faktor-Authentifizierung: Amazon-Konto über das Smartphone absichern
Ganz offiziell und nicht mehr über Umwege lässt sich nun auch in Deutschland die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Amazon nutzen. Nach Aktivierung muss eine Anmeldung zusätzlich über das eigene Smartphone bestätigt werden. Die Veränderung der Sicherheitseinstellungen hat am Sonntag zuerst Caschys Blog vermeldet.
Sehr gut! Damit habe ich jetzt alle wichtigen Konten (Google, Microsoft, Facebook und eben Amazon) beisammen in der Zwei-Faktor-Auth.
Hab mich gestern noch gefragt, wann Amazon endlich mal auf den Zug aufspringt. Immerhin kann man da ja Bankdaten für Einzugsermächtigungen hinterlegen...
@puri: Ja, entweder mit einer entsprechenden App die per Cloud Synct oder einfach beim aktivieren der 2FA den Barcode mit jedem Smartphone einscannen bzw. davon ein Screenshot machen und dann auf den anderen Geräten einrichten.
@Mac_Leod: Ging schon über 1 Jahr bei Amazon aber nur über einen Trick auf der US Seite zu aktivieren.
Bei Android nur per Root ansonsten eine App nutzen wo man die Datenbank sichern kann.
wird dann der krempel wenigstens nur einmal am tag abgefragt und für die jeweilige ip gespeichert? oder muss man bei jedem login beides einhacken? letzteres wäre ziemlich aufwändig und nicht gerade nutzerfreundlich :?
edit: ok option gesichtet mit den häufig genutzten rechnern...dann ists ne feine sache
Das ist ein großes Problem, anscheinend gibt es da keine einfache Möglichkeit (zumindest bis vor ein paar Monaten, als ich danach gesucht habe).
Ich bin deshalb inzwischen von Google Authenticator weg und habe Authy installiert, denn dort kann man ein verschlüsseltes Online-Backup seiner Accounts anlegen, das man dann bei Neuinstallation einfach wieder laden kann.
Man kann das Backup auch normalerweise deaktiviert lassen (=nicht anlegen) und es nur dann kurzfristig anlegen, wenn man beispielsweise das Smartphone wechselt. Aber zumindest ist das Übertragen der Daten grundätzlich möglich.
Warum das bei Google nicht geht, ist mir vollkommen schleierhaft! Ich hatte zum Glück erst zwei oder drei Accounts dort angelegt, habe die dann alle von Hand wieder auf SMS umgestellt und den Google Authenticator gelöscht.
Ach ja, Authy funktioniert ebenfalls ohne Probleme für den Amazon Account! Das wurde im Artikel nicht erwähnt.