News Zwei-Faktor-Authentifizierung: Amazon-Konto über das Smartphone absichern

nice! gleich mal aktiviert :)

Coole Funktion, gleich mal aktiviert.

Nutze sehr gerne 2-Faktor-Verifizierungen.

Klasse das auch die Microsoft-App unterstützt wird.

Fein, endlich auch offiziell in Deutschland. :)

Sehr gut! Damit habe ich jetzt alle wichtigen Konten (Google, Microsoft, Facebook und eben Amazon) beisammen in der Zwei-Faktor-Auth.
Hab mich gestern noch gefragt, wann Amazon endlich mal auf den Zug aufspringt. Immerhin kann man da ja Bankdaten für Einzugsermächtigungen hinterlegen...

Geht das auch mit mehreren Handys ? Wir nutzen als Familie ein Amazon-Konto (Prime)

@ puri: Einfach den QR Code mit allen Handys abscannen bzw. mit einem Scannen und dann den Key auf die anderen übertragen.

@puri: Ja, entweder mit einer entsprechenden App die per Cloud Synct oder einfach beim aktivieren der 2FA den Barcode mit jedem Smartphone einscannen bzw. davon ein Screenshot machen und dann auf den anderen Geräten einrichten.

das die auch mal im Jahr 2016 angekommen sind, ich glaub es ja nicht :)

ps.:
kennt wer eine Möglichkeit seine Google Authentifikator APP zu backupen?

@Mac_Leod: Ging schon über 1 Jahr bei Amazon aber nur über einen Trick auf der US Seite zu aktivieren.
Bei Android nur per Root ansonsten eine App nutzen wo man die Datenbank sichern kann.

Das können eine SMS oder ein Anruf an eine andere Telefonnummer als die zuerst hinterlegte oder wieder eine Authentifizierungs-App sein.
Und warum nicht per Codeliste? Warum muß man eine Handynummer hinterlegen=

wird dann der krempel wenigstens nur einmal am tag abgefragt und für die jeweilige ip gespeichert? oder muss man bei jedem login beides einhacken? letzteres wäre ziemlich aufwändig und nicht gerade nutzerfreundlich :?

edit: ok option gesichtet mit den häufig genutzten rechnern...dann ists ne feine sache

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Großteil der ähnlich funktionierenden Banking Apps wahrscheinlich wieder nicht bei Smartphones mit Root Rechten, richtig?

highwind01 schrieb:
Wie der Großteil der ähnlich funktionierenden Banking Apps wahrscheinlich wieder nicht bei Smartphones mit Root Rechten, richtig?

Falsch. Läuft trotz root ohne Probleme. Warum auch nicht, genutzt wird ja keine Amazon-eigene App.

Mac_Leod schrieb:
kennt wer eine Möglichkeit seine Google Authentifikator APP zu backupen?

Das ist ein großes Problem, anscheinend gibt es da keine einfache Möglichkeit (zumindest bis vor ein paar Monaten, als ich danach gesucht habe).
Ich bin deshalb inzwischen von Google Authenticator weg und habe Authy installiert, denn dort kann man ein verschlüsseltes Online-Backup seiner Accounts anlegen, das man dann bei Neuinstallation einfach wieder laden kann.
Man kann das Backup auch normalerweise deaktiviert lassen (=nicht anlegen) und es nur dann kurzfristig anlegen, wenn man beispielsweise das Smartphone wechselt. Aber zumindest ist das Übertragen der Daten grundätzlich möglich.
Warum das bei Google nicht geht, ist mir vollkommen schleierhaft! Ich hatte zum Glück erst zwei oder drei Accounts dort angelegt, habe die dann alle von Hand wieder auf SMS umgestellt und den Google Authenticator gelöscht.

Ach ja, Authy funktioniert ebenfalls ohne Probleme für den Amazon Account! Das wurde im Artikel nicht erwähnt.

Danke für den Hinweis.. Hat Amazon wohl vergessen mir zu sagen oder es ist in einer der täglichen Spammails mit drin.

hab beides eingerichtet kann mich immernoch normal einloggen ohne das ich ein Code eingeben muss.. also Funktioniert nicht

Zurück
Oben